Lufteinströmung durch offene Fahrwerksschächte bei EZW

hholgi

User
Ich stelle gerade ein RC1 Modell mit EZW und Rippenflägel fertig und hab ne Frage.

In die Fahrwerksschächte strömt ja Luft im Flug. Wenns EZW ausgefahren ist besonders. Nun sind die Radöffnungen in der Tragfläche zwecks Kabel und Fahrwerkseinbau nicht 100% dicht zum Flügel hin.

Besteht da die Gefähr s Aufblähens und Abreißens der Bespannung n den Nachbar Rippenbereichen?

Direkt beim Fahrwerksschacht ist natürlich oben und unten beplankt. Aber zu den nachbarbereichen ist das ja nicht dicht. Obwohl man ja mit ausgefahrenem Fahrwerk eher langsam fliegt kann so ein RC1 Modell schon schnell werden.:D

Beim Bugfahrwerk hab ich das Problem natürlich nicht ....:)

Grüße holgi
 

hholgi

User
schwups

schwups

ja, klar ist auf beiden seiten gleich.... und meistens Unterschall :-)

Naja, ich hab in den Ende 70ern :D mal bei meinem Amigo nen Riß auf der Unterseite übersehn. Beim Anstechen zu nem Loopng ... schwups waren oben auch 2 felder Bespannung. aufgerissen.
War schon Folie, aber Oracover gabs noch nicht.
 
Naja, ich hab in den Ende 70ern :D mal bei meinem Amigo nen Riß auf der Unterseite übersehn. Beim Anstechen zu nem Loopng ... schwups waren oben auch 2 felder Bespannung. aufgerissen.
War schon Folie, aber Oracover gabs noch nicht.
Das war kaum wegen des Staudrucks. Den muss die Folie nämlich so oder so tragen, schliesslich ist er es, der den Auftrieb auf die Flügelfläche überträgt. Schon nicht überall mit Faktor 1, aber bei einem Auftriebsbeiwert von 1, den ein Modellflügel durchaus erreicht, im Schnitt mit Faktor 1.

Das gibt Dir auch eine Grössenordnung, für die maximalen Kräfte, die da zusammenkommen. Sie sind nicht unerheblich, aber immer nur in der Grössenordnung, die durch G-Lasten ohnehin auf die Struktur kommen.
 

hholgi

User
oben

oben

Das war kaum wegen des Staudrucks. Den muss die Folie nämlich so oder so tragen,....

Ja, aber normalerweise von außen. Hier drückst aber von inner, so also ob ich den flügel aufpumpen wollte ....
Wie gesagt die Folie ist oben abgegangen damals ... und da gabs keinen Staudruck ... würd ich sagen.
 

cap102

User
Hallo Holgi,

ist H.Prettner mit dieser Konfiguration nicht Weltmeister geworden?
Dann reichts bestimmt auch für Deine Unterschallflüge...
Aber wenn die Bedenken nicht aufhören, beplank den Flügel halt komplett.
Meine C60 ist übrigens fast fertig.Mit Styroporflügel...

Gutes neues Restjahr noch.

Achim
 
da ich keinen F3A Flieger mehr fliege kann ich Dir nur folgende Erfahrung mitteilen: Bei meiner Bearcat merke ich gar nichts von den offenen Fahrwerksschächten. Vorher hatte ich innen alles mit einem Plastikverbau abgedichtet, da sich das aber bei unterschiedlichen Temperaturen verzogen hat, ist gelegentlich das Fahrwerk drin steckengeblieben. Jetzt habe ich den ganzen Krempel rausgerissen und seither funktionierts. Beim Fliegen merke ich absolut keinen Unterschied, weder im Langsamflug noch bei etwas höherer Gangart.

Gruß - Chris.
 

hholgi

User
thanks

thanks

Also ich lass es mal wie ist. Scheint ja kein Thema zu sein. Werd nur hier im Thread noch n Foto anhängen .. wenn ichs geschossen hab.

Vielen Dank für eure Erfahrungen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten