RC-Schlitten mit Elektromotor

Ein altgedienter Aveox 1406/3Y dient als Antrieb dieses Elektroschlittens. Die Stromaufnahme ist bei 10 Zellen und einer APC 9 x 6 Elektro ca. 45 A. Um auf unter 40 A zu kommen, wird die 9 x4,7 ausprobiert.

Der Rumpf ist aus GFK aufgebaut, die Skier sind abgesägte Langlaufskier.

1073128846.JPG


Die Eintrittsöffnungen

1073128905.JPG


1073128969.JPG


sorgen zusammen mit den Austrittsöffnungen für genügend Kühlluft.

1073129045.JPG


Die Abrisskanten an den Austrittsöffnungen sorgen dafür, dass die Kühlluft aus dem Rumpf gesaugt wird.

1073129188.JPG


Der Regler hat einen Kühlkörper erhalten.

1073129224.JPG


Das Seitnruder ist aus Duraluminium und ist mit Möbelscharnieren angeschlagen.

1073129332.JPG


[ 03. Januar 2004, 12:38: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Das Fahrwerk ist aus Duraluminium.

1073129379.JPG


Das Fahrwerk wird mit Flügelschrauben am Rumpf befestigt.

1073129563.JPG


Ein alter Simpropempfänger und ein Standartservo runden den Einbau der RC Anlage ab.

1073129629.jpg
 
Natürlich macht das Fahren im Schnee Spaß. Durch den Einsatz des Schlittens sollen aber auch die Akkus im Winter eingesetzt werden, so dass sie nicht die bekannten Lähmungserscheinunge nach langem Nichtgebrauch haben.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerhard,
ist das die neue 45A Senke? ;)
Hat nur einen (Gedanken)Fehler, äh was macht man wenn kein Schnee da ist - FRUST - wie bei "uns"???

Ich hatte mir vor Jahren fast den gleichen Untersatz nur mit Rädern gabaut, aussschließlich aus Restbestäden! Hat einen Mordsspaß bis zum Zeitunkt einer Kantsteinberührung damit gehabt!
 

Thommy

User †
Hallo,
die Idee ist schon uralt, wurde so schon vor 20 Jahren von uns auf der Linde gefahren, allerdings fehlt hier das Höhenruder.
Mit Höhenruder hat man noch weitere Möglichkeiten. Gezogen fährt man nur noch auf den Skienden und der Schlitten liegt bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich ruhiger. Wenn man Tiefe gibt, ist der Schlitten wesentlich wendiger.
Auch ja, mein Aluschlitten wird mit einem 10 ccm Motor über 60 km/h schnell.
Gruß
Thommy
 
Hallo Gerhard,
die Idee gefällt mir sehr gut. Aber wie ist das Kurven fahren?? Graben sich da die Schie nicht im Schnee ein, wenn er etwas tiefer ist??
Ich hab mir schon mal so was ähnliches gebaut aber nur mit nem Impeller. Und einer Geraden Platte, welche vorne im 45 Gradwinkel nach oben ging. Das fetzte am Eis wahnsinnig....

mfg Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten