Duo Discus + Klapptriebwerk

Hallo zusammen,
allen alles Gute für das neue Jahr und immer schön Holm- und Rippenbruch.

Mein Anliegen:
Habe einen 4m-Duo Discus Segler von Lenger - vorbereitet für Klapptriebwerk.
Wer fliegt so ein Teil mit Klapptriebwerk??

Mich interessiert Triebwerkskonfiguration, Anlenkung Klappen, Einbau Antrieb und Batterien, da das Scale-Cockpit so bleiben soll.

Danke im voraus

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas !

Um zu testen, ob du den Aufwand für ein KTW treiben willst und nicht zuviel an Flugeigenschaften verlierst, mach Folgendes: Schätze das Gewicht für den KTW Antrieb ab, Blei den Discus dementsprechend auf und flieg'.

Was erwartest Du für eine Flächenbelastung ? Was hast Du jetzt ?

Grüße Helmut
 
Hi Helmut,

die derzeitige Flächenbelastung ist ca. 69 g/dm², später hätte sie max. 85 g/dm². Blei habe ich schon in der Nase und weiteres Blei sinnlos durch die Gegend zu schaukeln wäre Blödsinn.
Da ich im Flachland bin und nicht immer eine Schleppmaschine parat habe, will ich unabhängig dieser so fliegen. Das ist der Grund. Außerdem ist es mal was anderes.

Gruß
Andreas
 
Guten Tag Andreas,
ich habe zwar keinen Duo Discus aber ich flog bis letzes Jahr einen Discus von Krause mit 4m Spannweite mit Klapptriebwerk. Der Antrieb bestand aus 16Zellen mit einem Robbe Sports Motor und einer 12x10 Druckluftschraube. Das Ganze funktionierte bei sorgfälltiger Handhabung problemlos. Gestartet wurde es durch eine Flitsche. Das Gewicht erhöhte sich um ca. 1,5kg auf glaube ich 5,5kg. Es waren mit dieser Ausstattung mindestens 2 Flüge auf ca. 200m zu machen.Ich habe auch wunderbare Thermikflüge hingelegt und im Kunstflug war es auch ok.
Zur Zeit bin ich an einem neuen Ptojekt mit Klapptriebwerk. Bei Interesse ruf mich doch bitte an (0731/10085628), da ich nicht so gerne mit meinem Finger die Tasten drücke.
 
Duo Discus

Duo Discus

Hallo Alle miteinander,
ich bin neue im Kreise der Duo Discus-Freunde und komme aus der Ebene(Schleswig Holstein) also nur F-Schlepp und Thermikfliegen.
Und brauche gleich einmal euere Hilfe.
Habe mir im Frühjahr den Duo von Rödel (606cm) zu gelegt und damit wohl auch gleich einen klassischen Fehlgriff getan.
Fläche ist mir beim 6. Schlepp gleich abgebrochen. 3 cm hinter dem Ende der Steckung.
War ein ganz sauberer Schlepp.
Nun meine Fragen:
1. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder davon gehört ?
2. Wo bekomme ich günstig guten Flächen her?
3. Oder hat jemand noch gute Gebrauchte?

Danke und Gruß
Eggifireman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten