Silicon

ask-13

User
Hallo
Hätte da mal nee Frage: Hin und wieder brauche ich etwas Silicon beim bauen. Dann mal wieder Wochenlang nicht. jedes mal muss ich eine Kartusche aufschneiden und meine Menge entnehmen. Wenn ich dann länger nichts brauche kann ich wieder nee neue Kartusche aufmachen, weil die alte durchgehärtet ist. Ärgert mich!!

Kann man das Zeug auch irgendwie versiegeln das es nicht immer durchhärtet? Mein Gedanke war auch schon den Rest in ein Glas drücken und Deckel drauf!? Die Kartuschenspitze mit einer Blechschraube zu verschließen habe ich schon mit mäßigen Erfolg probiert

MFG Hans-Jürgen
 

FXW

User
Hallo,

das Problem mit den Kartuschen bei Kleinmengen hatte ich auch immer wieder.
Bei Hofer (Aldi) gibt es zeitweise Silikon in Tuben. Durch den Schraubverschluß hält das Silikon bei mir jetzt schon über ein Jahr.
Maxinal bildet sich ein kleiner Propfen der sich aber leicht entfernen läßt.
Leider haben die dieses Silikon nur alle heiligen Zeiten im Sortiment. Ich kaufe deshalb öfter auf Vorrat.

Grüsse Franz
 
Silicon Elastosil E43

Silicon Elastosil E43

Hallo,
wenn du nur wenig brauchst nimm eine Tube. Die wird wieder
zugedreht und du kannst das Silicon recht lange benutzen.
Durch die Kanüle kannst du das Silicon sehr klein portionieren.
Ich nehm immer dieses hier Elastosil E43. Ist das beste Silicon, was ich
jemals hatte. Ist zu empfehlen.

Gruss Jochen
 

ask-13

User
Hallo

Danke, das ist genau das was ich schon seid längeren gesucht habe----Silicon in der Tube----DANKE


Gruß Hans-Jürgen
 
Hallo,

das Elastosil ist wirklich erstaunlich lange haltbar. (ungeöffnet)
Habe vor Jahren aus einem Nachlaß eine verschlossene Tube erhalten, der Besitzer hatte sie beschriftet mit einem Datum vom Sept. 1994 (!)
Vor ein paar Wochen dann diese Tube geöffnet um vielleicht meine Wanderschuhe zu reparieren, und echt gestaunt : dünnflüssig wie eh und je !:)
Ich war echt von den Socken !
Mal sehen, wie lange die angebrochene Tube jetzt noch hält.....

Liebe Grüße
Jürgen
 
Der Wanderschuh hällt aber bestimmt nicht damit.
Ist verdammt ärgerlich, wenn die Sohle bei einer Wanderung sich löst.
Gruß

Ben
 
Feedback - jetzt, über 2 Jahre später :
Wenn der Hersteller meiner sündenteueren Bergschuhe ursprünglich das 20 Jahre alte Elastosil verwendet hätte, dann hätte sich niemals etwas gelöst :p:rolleyes::)
Ich kann nur sagen : Sohle und Schuh sind nicht nur jetzt, sondern auch wohl in Zukunft eine homogene, absolut untrennbare Einheit ! :p
Die Bedenken von Ben sind absolut unbegründet; die Schuhe und ich haben inzwischen schon viel durch.......
Es ist übrigens das dünnflüssige Elastosil E 41, das gerne für Silikon Ruderscharniere verwendet wird.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo Jan,

klick mal den Link von oben.

Weiter unten steht:
"Kunden, die diesen Artikel kauften, kauften auch..." ;-)

Viele Grüße!
Falk
 
Feedback - jetzt, über 2 Jahre später :
Wenn der Hersteller meiner sündenteueren Bergschuhe ursprünglich das 20 Jahre alte Elastosil verwendet hätte, dann hätte sich niemals etwas gelöst
Ich kann nur sagen : Sohle und Schuh sind nicht nur jetzt, sondern auch wohl in Zukunft eine homogene, absolut untrennbare Einheit !
Die Bedenken von Ben sind absolut unbegründet; die Schuhe und ich haben inzwischen schon viel durch.......
Es ist übrigens das dünnflüssige Elastosil E 41, das gerne für Silikon Ruderscharniere verwendet wird.

Da staunt der Fachmann und der Laie freut sich. Hätte nicht gedacht, dass es hällt. Habe in meiner Werkstatt schon viele alte Wanderschuhe in Rente geschickt, da keine vernünftige Verklebung machbar war. Das Sohlenmaterial zerlegt sich mit den Jahren. Man kann es mit den Fingern zerreiben.
Wenn nochmal soetwas rein kommt, werde ich es mit Elastosil testen.##


Gruß

Ben
 
Haltbarkeit von Silikon

Haltbarkeit von Silikon

Hallo Lesergemeinde

ich decke meine Tuben in der Werkstatt mit Schraubverschluss jeweils vor dem Aufsetzen desselben mit Haushaltfolie (PE-Folie) ab und schraube dann den Verschluss ganz normal zu. Die zwischen den Gewindeflanken und über der Tubenöffnung liegende PE-Folie wirkt offenbar wie eine Dichtmembrane, jedenfalls habe ich damit beste Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit des Tubeninhalts gemacht.

Gruss
Daniel
 

Malmedy

User
Hallo,

es gibt z.B. bei OBI von Pattex (Henkel) Pumppatronen mit Silikon, Inhalt 100 ml, mit einem Mechanismus obendrauf, der über einen Handhebel die Entnahme ermöglicht und eine ziemlich dichte Kappe besitzt. Die Patronen sind zwar nicht billig, aber das Silikon bleibt bei ordentlicher Handhabung mindestens 1 Jahr nach der Erstentnahme benutzbar. Manchmal ist es in der Düse schon mal angehärtet, den Propfen kann man aber leicht raus pokeln. Weiterer Vorteil: Das Silikon ist Qualitätsware, nicht zu vergleichen mit billigemn Baumarktsilikon.

Gruß, Michael
 

Paride

User gesperrt
Tip aus dem Aquarienbau

Tip aus dem Aquarienbau

Die qualitativ besten und sauber dokumentierten Silikone gibt es mW von WACKER oder DOW CORNING. ersteres ist ein EU-Unternehmen (meine, ein deutsches), letzteres ein US-Unternehmen.

Im Handel für Aquarienbedarf gibt es Tubensilikon in meist schwarz (deckend) und transparent (opak). Nicht billig (kleine Tube rund 10 Euro), aber gut. Die Öffnungen sind allerdings recht groß, dafür kann man die Tube mit dem Schraubdeckel wieder verschließen. Eine doppelte Lage Frischhaltefolie als "Dichtung" verhindert zwar ein allmähliches Austrocknen auch nicht ganz, macht es aber etwas besser.

Im Sanitärfachhandel bekommt man für die üblichen Kartuschen auch wiederverschließbare Tüllen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten