Welches Navi für HFF?

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
da der HFF so gut ist, überlege ich mir jetzt die Anschaffung eines Navi-Gerätes. HFF wäre wirklich die Hauptanwendung, eher selten Navigation in Orten in D. Nur habe ich keine Ahnung, welches Gerät dafür das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Es gibt leider sehr viele Anbieter und Modelle - und ich habe null Ahnung. Die "Beratung" bei Sat*n, Med*Ma*, etc. hat mich auch nicht klüger gemacht. Ausser dass die Preisskala nach oben ziemlich offen ist:D
Was benutzt Ihr, was muss ein Gerät für den Zweck wirklich können, worauf muss ich achten?

Danke, Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Wie Du merkst, lässt sich Deine Frage nicht so einfach beantworten. Grundsätzlich gibt es verschiedene Systeme. Da wären z.B. die reinen Navigantionsgeräte wie z.B. von Garmin oder die Verwendung mit einem PDA Ich habe mir im Herbst letzten Jahres einen HP-PDA mit TOMTOM-Navigator 5 zugelegt.

Ein PDA hat einige andere Vorteile. So habe ich immer eine Unmenge Bilder dabei und viele Dokumente. Manches schreibe ich direkt in den PDA. Meine Flugnavigationssoftware habe ich auch drauf. Und mit AvantGo hole ich mir beim Synchronisieren, täglich die aktuellen Nachrichten.

Einen Überblick über die verschiedenen Systeme kann man sich bei www.pocketnavigation.de verschaffen.

Ein wichtiger Aspekt ist noch zu beachten, die s.g. GPS-Maus. Diese Antenne gibt es mit Kabel oder als Bluetooth-Gerät oder integriert in den Kartenslot. Auch da kommt es auf Deine Anwendung an. Ich habe eine mit Kabel, da ich im Doppeldecker vorne keinen Satellitenempfang habe. Auch kann eine bedampfte Scheibe beim Auto den Satellitenempfang stören. Im Gelände ist die Verwendung einer Kabelmaus dafür wiederum fast unmöglich. Es gilt also genau zu überlegen um keinen Fehlkauf zu tätigen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus,
danke für den Link. Ich habe jetzt einiges gelesen. Da ich einen Pocket Loox 420 habe, werde ich mal nach dem Tomtom 5 D Bluetooth Ausschau halten. Der Kartenslot bleibt frei und die Kritiken sind ja ganz gut.

Mal sehen!

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten