Kontronik Drive 502 bei ROKE ASW 17??

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Experten im Forum!

Möchte meiner knapp 4 Kilo schweren ROKE ASW 17 mit 3,40 Metern Spannweite (Querruder und Störklappen) ein moderneres Equipment gönnen.
Da ich bisher mit den Kontronik Produkten in anderen Fliegern sehr zufrieden war, liebäugle ich mit dem Drive 502, allerdings statt dem Smile dann den Jazz 55 BEC Regler.
Fliegen möcht ich den E- Segler mit den vorhandenen 14 GP 2200 und Stromaufnahme sollte so gegen 45 Ampere liegen, da ich mit BEC fliegen möchte. (Sollte ich Gewicht ausgleichen müssen oder doch Muffe bekommen, hätte ich noch einen GP 2200 Angst-Pufferakku) Frage: Reicht für den Flieger der Fun 500-27 oder müsste ich schon auf den 600-18 umsteigen? Falls 500 er o.k., welche Latte und wär der Jazz 55 o.k.?
Danke für kurze Rückinfo.

Gruß
Dieter
 
17x10 müßte passen
502 reicht für einen normalen Segler. macht mit diesem Antrieb dann 3 kg Standschub. bei ca 45A
Unbedingt Jazz nehmen, den alten Smile gibt es nicht mehr.
BEC Na ja, wenn du heizst bzw Wölbklappen hast , dann wird dir die 2 A der Jazz 55 nicht langen. ergo 4x GP1100.
Der Jazz 80 kann 4A mit dem könntest du das riskieren, wenn der Segler nicht zu stark geheizt wird.
Aber Sicher ist Sicher, also Pufferakku.

Frag doch einfach mal bei Kontronik nach
0800brushless
Oder per e-mail
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,
danke für die Info. Habs grad gelesen, dass nun im Drive 502 der Pix 4000 Regler anstatt dem Smile dabei ist. Aber wie gesagt, ich dachte eh an den Jazz 55.
Da ich während des Fluges an sich ja "nur" Höhe/Seite und Quer benutze und die Störklappen (Landeklappen) nur zur Landung bzw. einem eventuellen Abstieg aus einem Hammerbart, dacht ich eigentlich daran, daß der Jazz 55 reichen würde. Andererseits, warum gerade am Regler wegen ein paar Euro sparen und dann das Modell schrotten?? Wenn ich allerdings in jedem Fall mit Pufferakku fliegen sollte, dann wärs ja an sich egal.
Na ja, einen 80-er Jazz hab ich ja schon, ich glaub ich gönn mir dann halt nochmals einen....
Zu stark heizen tu ich mit dem Flieger sicher nicht, da fehlt mir einfach auch ein wenig der Mut und (ich gebs ja zu) als Späteinsteiger auch das Können. Mir gefällt das ruhige Thermiksegeln in der Ebene, ab und an mal ein Looping und ein flotter Überflug, das reicht mir schon. Bin froh, daß ich das Ganze noch so relativ gut gepackt hab und hänge auch sehr an meinen Modellen.
Finde es toll, daß man hier im Forum immer prompt Hilfe bekommt.

Gruß
Dieter
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Upps..........
hab grad mal bei Diversity meine Motordaten bei 14 GP 2200 eingegeben.
Das wird wohl nix mit dem Fun 500-27, 5,2:1.....
Wirft mir bei 17x10 78 Ampere aus, bei 16x10 noch 70, selbst bei 14x9 noch 50 Ampere. Ausserdem dreht der Motor mit über 7000 Umdrehungen/Minute die Luftschraube. Also passt das irgendwie nicht zusammen.
Oder sitz ich auf der Leitung?

Gruß
Dieter
 
Hallo Didi,

ich habe eine 3m F3B Kiste, dort werkelt ein 500-27 5,2:1 an einem Beat 50A. An 10 Zellen habe ich mit einer 17*10 etwa 42 oder 45A (weiss nimmer genau, ist ja auch egal). Das mit deinen 14 Zellen, und der von dir gewählten Latte, der Strom zu hoch wird ist klar. Wäre alternativ ein 10Zellen Accu möglich?

Zu den Flugleistungen: Das ~2,8-2,9kg schwere Modell wird satt nach oben gezogen, der Start ist unproblematisch, Regler, Motor werden lauwarm, der Accu (TS1950 FAUP) wird bedeutend wärmer.......

Egal wie du dich entscheidest ob 500er oder 600er, den Smile (alt) oder den Pix würde ich ebenfalls nicht dem Jazz vorziehen.
4kg mit dem 500-27 gehen, Motormike hat mr vor ein paar Monaten geschrieben dass er eine ASW 27 von Blue Airlines mit einem 500-27 5,:1 sein Eigen nennt. Leider weiss ich weder Zellenzahl, Latte o.ä. Wenn ich mir dei ASW 27 von BA anschaue dann wiegt die eher mehr als dein Modell.

Ist die 4kg Angabe von dir eigentlich mit der jetzigen Auslegung, wenn ja würde sich da am Gewicht was ändern?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Ralph,
danke auch für Deine Ausführungen. Du hast recht, das Gewicht ist mit der jetzigen Ausführung, d.h. den alten Robbe-Keller 50/11, 4 Empfängerzellen 2200 GP, den alten Pico Mos 55 von Graupner und die 14 GP 2200.
Die 14 GP wollte ich eigentlich halt weiterverwenden, da fast noch nagelneu.
Herr Kern empfiehlt auf seiner Homepage 12 SUB C für das Modell und dem passenden Motor. 10 sind sicher zu wenig.
Ich müsste halt mit den 14 GP auf ein relativ kleines Löffelchen gehen, ob da aber der Wirkungsgrad noch so toll ist. Ansonsten wär vielleicht auch der FUN 500-21 eventuell ne Alternative, da könnt ich dann mit der LS wieder höher gehen, oder?

Danke für weitere Tipps und Hilfe!

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten