Verborgene Schätze...

KSO

User
Hallo an Alle,

mir fällt immer wieder auf, dass in der Börse "Schätze aus vergangenen Zeiten" auftauchen. Baukästen, die der ein oder andere vielleicht schon seit Jahren sucht oder sich einen Jugendtraum erfüllen würde, hätte er die Chance dazu.

Vielleicht habt ihr Lust, hier mal den einen oder anderen Segler-Schatz zu präsentieren, der noch in euren Kellerregalen schlummert. Sollte es dann am anderen Ende de Internets leuchtende Augen geben, dann hilft ja eine PN gegen die Sehnsucht... ;)

Ich habe diesen Artikel bewusst nicht in der Börse gestellt, denn es soll primär kein "Verkausthread" werden, sondern Schätze wieder ans Licht fördern.

Bin gespannt,

Ruß
Oliver
 

GC

User
Oliver,

irgendwie habe ich den Verdacht, dass bei Dir im Keller einige Schätze schlummern. ;) :D

Ich hab noch einen nicht begonnenen Baukasten einer Surprise 2 im Keller. Die war irgendwann mal das non-plus-ultra.

Ansonsten ist es schwer zu definieren was ein Schatz ist. Für manchen ist was toll, erfindet es nie und ein anderer will es vielleicht sogar entsorgen. Dies gilt nicht nur für Flieger, sondern auch für Kleinteile.


Vielleicht sollte man aber lieber schreiben, wovon man träumt. :D :D :D

Ich z.B. bin ein Mini/Micro Spark und Spooky Fan von Nürnberger bzw. Jäger und habe mich entsprechend damit eingedeckt.
 

KSO

User
Leider...

Leider...

Hallo Gerhard,

leider nein, ich habe diverse Baukästen vor Jahren zu Schleuderpreisen verkauft. Aber ich denke und hoffe, sie sind in treue Hände gegangen... :)

Ich stimme Dir zu, wir sollten erweitern in "Träume"...

Gruß
Oliver
 

KSO

User
Lieber Achim,

ich habe bewusst dieses Forum gewählt, es soll die Segelflieger unter uns ansprechen.

Gruß
Oliver
 
So richtig alt, oder gar retro ist sie noch nicht, meine MPX DG-600. Gekauft Mitte 80er Jahre und seither unberührt im Originalkarton.
Stückliste habe ich kürzlich aus gegebenem Anlass geprüft, aber leider bin ich nicht nach Bühl gekommen, um den Flieger an einen
Interessenten aus der Schweiz abzugeben. Also liegt er noch hier. Ich weiß nicht, ob ich ihn je aufbauen werde. Sollte sich jemand
ein Herz für den Flieger nehmen wollen, PN. Wenn nicht, auch gut. Er wird ja nicht schlechter, höchstens seltener. ;)

So richtig suchen tue ich momentan eigentlich nicht, da ich mir meinen Traum ja jüngst mit der Jäger-ASW22 erfüllen konnte. :)
Aber man weiß ja nie. Ab und an wünsch ich mir meinen "Rieti" (Mit Flächenverdrehung statt Querrudern) zurück, doch den wieder-
mache ich mir keine Hoffnungen.
 

DG-Fan

User
Hallo,
ich habe noch eine uralte,bestimmt schon über 16 Jahre, 3,4m Twin Acro III von Graupner hier zu Hause.
Mit ihr habe ich nach über 20 Jahren Modellflugabzinenz wieder das RC-Segelfliegen begonnen.
Auch meine ersten Alpinflugerfahrungen in der Schweiz,habe ich mit ihr absollviert.
Sie müsste mal wieder etwas überholt werden,dann sähe sie aus wie neu.
Fliegen tut sie sehr gut.Habe mit ihr schon sehr lange Thermikflüge gemacht.
Neben ihr liegt eine über 25 Jahre alte ASW 19 mit 3,8m Spannweite von Hegi,die ich auch Jahre lang sehr intensiv geflogen habe.
Die ASW habe ich vor 2 Jahren dann an einen jugendlichen Vereinkameraden weiter gegeben,der sie auch sehr viel fliegt.


Gruß
Thomas
 

KSO

User
ASW 27

ASW 27

Hallo zusammen,

so hatte ich mir das vorgestellt, Daumen hoch!

Ich selbst fliege seit Mitte der 80er Jahre und vieles, was in diesen 30 Jahren scale/semi-scale geflogen wurde, sind in meinen Augen Schätze der vergangenen Zeit... und natürlich auch viele Zweck-Flieger der letzten 30 Jahre.

Komme gerade vom Fliegen mit meiner 18 Jahre alten ASW 27, 3,75m auf Basis eines Mihm-Rumpfes. Mein Bruder bewegte heute eine 304, ehemals vertrieben von Grp. Bei lauem Wetter an unserem Haushang, ein Traum... :)

In meiner Erinnerung war die Robbe ASH 26 aus dem Jahr '92/93 auch ein traumhafter Flieger... :)
 
Von der Hegi-ASW19 hab ich schon als Bub geträumt! :D
Die Twin hat mir damals gar nicht sooo gefallen, heute finde ich sie WUNDERSCHÖN! :)
Ich glaube, mein Hangar sagt, die fehlt da noch. Die, oder die Pilatus. :cool:

An die ASH erinnere ich mich auch sehr gut. Hatte den Baukasten schon direkt inspiziert,
aber dann hatte ich damals doch kalte Füße bekommen. ;) Die gemischten Erfahrungen
mit dem Mistral lagen mir wohl noch in den Knochen.
 

Gast_72633

User gesperrt
Ich traue kaum es zu sagen,
mein BastelKeller ist noch Rand voll mit betagten Baukästen, vor allem mit GraupnerProdukten:

Smaragd, Thermik Sport, Silentius 2 m, Chilli, ASW22B + 22 Vario, ASW 26
ferner Arcus (Robbe), Ellipse T, S+E (JaroMüller).
 
ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt,eine n Bergfalken von Hegi in den 60ern lag ein Bausatz im örtlichen Modellbaugeschäft,ich konnte ihn mir aber selbstverständlich nicht kaufen.Er kostete damals um dir 600 Ö.S.mein Vater hat im Monat 4500verdient...... nun mit 63 habe ich ihn mir nach Plan gebaut.
Was noch ein Traum für mich wäre ist eine Hegi ASW 15 am liebsten als Bausatz(bin kein Sammler,ich würde das Modell aufbauen)eine fertige ,oder zum restaurieren würde ich auch nehmen
Grüsse aus Ösiland
Siegfried berg1.jpg
 

GC

User
Ich traue kaum es zu sagen,
mein BastelKeller ist noch Rand voll mit betagten Baukästen, vor allem mit GraupnerProdukten:

Smaragd, Thermik Sport, Silentius 2 m, Chilli, ASW22B + 22 Vario, ASW 26
ferner Arcus (Robbe), Ellipse T, S+E (JaroMüller).

Hallo schwebender Mann,

darauf kann man doch stolz sein! ;)

Ich habe noch Freiflieger im Keller:

Z.B. Einer über 3m, die Austria Meise. Wollte sie immer mal fersteuerisieren, dann noch Schlauchkurbler und noch 2 relativ Bekannte. Einer ist wohl der Hast. Die Modelle sind wohl über 50 Jahre alt.

Original-Pläne aus den 50ern von Graupner.

Mich würde noch ein oder zwei Propeller von der MPX E1 interessieren.

Und falls jemand ein paar Rippen oder sonstiges gefräst hat vom Graupner/Militky Silentius aus den 50ern.
 

Gast_72633

User gesperrt
Hi Gerhard,

dann bist du ja gut versorgt !

Pläne habe ich auch noch:

Stromi von Geist
Spinne von Lindner
Lo100 von Schlüter/Engel
Spatz von Hegi

Irgendwann bekomme ich die Kurve und biete diese an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten