Was ist bei Schreiner los ??!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, habe vor 4 Wochen nach 7 Monaten Wartezeit meine L39 bekommen :) - allerdings ohne Plan, Spanten bzw Spantenzeichnungen und anderer fehlender Teile:cry: - ich versuche vergeblich (per e-mail - (4 Stück mittlerweile), Nachricht auf Handy oder Festnetz jemanden von dieser Firma zu erreichen:( - wißt ihr was da los ist..................:confused:

ich weiß langsam nicht mehr weiter - Deutschland du bist ein "Dienstleisterland"!!!!!!!!!??????????

man kann sich ja wenigstens mal rühren - vielleicht hat das Unternehmen ja auch kein Interesse mehr an Folgeaufträgen (da die Bauausführung in Ordnung ist, wollte sich eigentlich ein Bekannter auch eine L39 bestellen......

Ich bin selber Unternehmer - wenn ich so handeln würde, wäre ich pleite.
 
Zufall oder nicht: gerade erhalte ich eine mail mit dem Hinweis, Herr Schreiner sei 2 Wochen krank gewesen - wenn ich krank bin, informiere ich (oder ich veranlasse es) meine Auftraggeber..........

bei manchen Sachen im Leben muß man eben viel Geduld haben........hoffentlich klären sich die noch fehlenden Teile.....oder wartet ihr auch noch auf Teile von H. Schreiner......???

Schon mal gut, daß sich jetzt jemand gerührt hat!!!!!!!!!!!
 

WeMoTec

User
Zum normalen Service von Schreiner kann ich mich nicht äußern, allerdings kann ich bestätigen, daß Herr Schreiner vor ca. 3 Wochen plötzlich schwer erkrankte und ins Krankenhaus mußte.

Nun ist Schreiner kein Konzern, sondern ein Kleinunternehmer. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß einen sowas heftig zurückwirft. Zumal er gesundheitlich noch immer angeschlagen sein dürfte.

Im Viperjetthread wurde von ähnlichen Problemen gesprochen, die allerdings inzwischen durch Nachlieferung gelöst wurden.

Hast Du mal gecheckt, wieweit Deine "Probleme" individueller Natur sind, oder einfach dem"üblichen Liefrumfang" entsprechen? Vielleicht können hier andere L-39 Besitzer mehr zu sagen. Insbesondere bei Spanten und Anleitung bin ich nicht sicher, wie weit sie überhaupt zum Lieferumfang gehören.

So schön die Schreiner Modelle handwerklich gemacht sind, "plug and play" sind sie halt nicht.

Oliver
 
"plug and play" erwartet wirklich keiner......
aber "Infos" schon.........

ich denke, alleine der Zeitraum 7 Monate Wartezeit zeigt meine Geduld - andere hätten sich in der Zeit schon ein anderes Hobby gesucht!!

Nichts für ungut - es scheint sich ja jetzt was zu tun - warten wirs ab...
 

pedder

User
Betrifft Rückantworten

Betrifft Rückantworten

Moin,
ich habe Oliver von Wemotec auch per E-mail eine Frage gestellt!Auf die antwort warte ich auch schon seit 1,5 Monate!!!!
Ich verstehe es manchmal absolut nicht wie die Leute geschäfte einfach sausen lassen!
Schaeinbar kann es in Deutschland den Modellbau Herstellern sehr gut zu gehen.Mann stellt ja nicht umsonst Fragen,das heist man will ja auch was kaufen!Ich selber spreche dann auch darüber mit Vereinskollegen und die sind dann auch nicht begeistert und es wirft einen negativen Schatten auf die Firma!
Mich regt es immer auf wenn ich hier und wo anders lese das man ja soooooo wenig Zeit hat.
Will man ein Geschäft führen oder nicht!!!
Wir laufen doch nicht die ganze Zeit hinter her!!!
So jetzt bin ich mal auf dei stellungsnahme der hier lesenden Herstellern gespannt!
Gruss Peter
 
Robert, erst einmal herzlichen Dank......das ist freundschaftlicher Service unter "Modellflugkameraden"!!!!!!!!!!! Ich melde mich..........

Zu dir "Pedder": der Branche geht es nichr gut - aber leider immer noch nicht schlecht genug, als das manche "Unternehmer" Dienstleistung richtig verstehen.
Man scheint die Tatsache, daß ein Image schneller ruiniert ist als man denkt, einfach zu unterschätzen - oder zu ignorieren........??!!
 

pedder

User
Hallo Dirk,
dewegen finde ich es auch gut das man sich hier austauschen kann!!!
es gibt aber auch andere Fälle wo Hersteller und Händler genau das gegenteil sind und diese auch hier ruhig mal gelobt werden koennen!!!!!
gruss peter
 

WeMoTec

User
@pedder:
Hier kommt jetzt von mir keine Verteidigung, sondern mal ein Versuch einer Erklärung. Schick bitte Deine Mail nochmal, und ich kümmere mich drum.

Die Situation trifft so oder so ähnlich die meisten kleineren Modellbaufirmen.

Die meisten spezialisierten Modellbaufirmen sind recht kleine Unternehmungen. Insofern hinkt der Verweis zu anderen gewerblichen und industriellen Anbietern schon etwas.
Nur mal als Größenordnung, die meisten Anbieter im Modellbaubereich dürften meiner Schätzung nach irgendwo zwischen 50.000 und 300.000 Euro Umsatz im Jahr liegen.

Wer macht den Support? Der Chef selbst. Selbst wenn er das als Vollexistenz betreibt, hat er allerdings nur beschränkte Ressourcen.

Bei uns sind in 2005 ca. 8.000 Emails eingegangen. 6.600 davon wurden beantwortet. Manche sind leider unbeantwortet ggeblieben (meine Schuld), ein Teil kam ganz ohne oder mit falscher Emailadresse (ca. 5%=400 Mails), und einige wurden an andere Firmen geschickt oder gelangten überhaupt erst auf Umwegen zu uns. Beliebt ist in unserem Fall z.B. der Versand an wemotec.de "wird schon irgendwie passen".

Natürlich ist es auch meine persönliche Idealvorstellung, alle 8000 Emails innerhalb von 24 Stunden zu bearbeiten. Und glaube mir, wir arbeiten wie die meisten anderen permanent daran, das zu verbessern.
Beantwortet man aber die Emails, kommt als nächstes, warum dauert der Versand so lange? Denen geht es wohl zu gut!
Warum ist die Homepage nicht auf dem neuesten Stand? Denen geht es wohl zu gut!
Warum bringen die keine Neuheiten mehr? Denen geht es wohl zu gut! Und so weiter.

Ich selbst komme ja ursprünglich aus der Architektur und muß sagen, der Supportaufwand im Modellbau ist im Vergleich zu den Gewinnmargen und dem Umsatz schon extrem hoch. Ich klage nicht, sondern versuche halt ständig, das weiter zu optimieren, wobei Emails durchaus ein Fluch sein können.

Wenn ich also drei Stunden täglich Emails beantworte, macht das bei 300 Arbeitstagen (Selbständige streiken ja nicht um 18 Minuten) 27 Emails/Tag. bei 180 Minuten macht das ca. 6,5 Minuten/Mail.

Und dann kommt eine Frage, wie sie z.B. gestern kam (diesmal aus dem englischen übersetzt):

"Hallo!
Ich habe einen Midifan gebraucht gekauft. Sagen Sie mir welchen Motor ich nehmen soll, ich habe nicht vor was falsches zu kaufen, es muß auf Anhieb passen!"

Kein Name, Höflichkeitsformel braucht es nicht, welche Leistung? Welches Modell? Welche Preisklasse? Nicht der kleinste Hinweis.
Lust darauf ausführlich zu antworten?

Solche Mails sind nicht die Regel, aber sie mehren sich dramatisch. Deshalb sind zahlreiche Firmen schon hingegangen und haben den Emailsupport ganz eingestellt.

Natürlich mag es aus Kundensicht eine Geringschätzung seines potentiellen Umsatzes sein, das ist es in der Regel nicht! Wirklich nicht!

Aber leider gibt es noch kein allgemeingültiges Rezept, wie man den Konflikt auflöst. Jeder setzt da halt seine Schwerpunkte.
Wir versuchen gerade durch Erstellung umfangreicher Onlinedokumentation den Beratungsbedarf ein Stück weit zu verringern. Das setzt natürlich voraus, daß der Kunde auch willens ist, die Informationen auch anzunehmen.

Andere zum Beispiel schalten den Fachhandel zwischen, um den Support zu verlagern.

Die Aufgabe ist, zwischen Produktion, Entwicklung, Lieferung, Information und Support ständig die Balance zu halten.
Aus meinem o.e. beruflichen Hintergrund weiß ich, daß was in größeren Systemen klappt, bei diesen Kleistunternehmen auf Probleme stößt.

Andererseits bekommt man dann meist auch eine solide Beratung. Oder ist bei Jepe, Schreiner oder WeMoTec schon mal jemand an eine völlig ahnungslose Callcenterkraft geraten?

Und bevor jetzt hier die BWLer aus der Deckung kommen, für das was die durchschnittliche Modellbaufirma im Jahr an Gewinn erzielt, würden die nicht mal ihr Kaschmirmäntelchen an der Rezeption abgeben. :D
Spaß beiseite, ich habe die Problematik schon mit mehreren Beratern erörtert. Letztlich greift halt nur die stetige Optimierung in allen Bereichen, oder der völlige Verzicht auf einzelne Bereiche.
Der völlige Verzicht auf Support ist mein Ding allerdings nicht, auch wenn ich ihn selbst im Einzelhandel verstärkt erlebe.

Es gibt aber durchaus ernstzunehmende Berater die raten, nur 20% der eingehenden Mails überhaupt zu beantworten, weil sich daraus 80% des Umsatzes generieren. Meine Welt ist das allerdings nicht. Große Unternehmen handeln allerdings meist genau so.

Meine Idealvorstellung wäre jemand wie Kontronik-mike, der in Perfektion Support leistet und die Firma nach außen repräsentiert, während ich selbst mich auf die Neuentwicklungen konzentrieren könnte.
Die o.g. Zahlen zeigen, daß das bei spezialisierten Firmen finanziell einfach nicht drin ist, zumal kontaktfreudige und fähige Mitarbeiter in solch spezialisierten Bereichen extrem dünn gesät sind.

Wenn jemand allerdings meint, er habe genau diese Fähigkeiten, darf dieser sich gerne jederzeit bewerben. :D
Und das ist völlig ernst gemeint!

Oliver
 

Ejeturs

User
Supportanfragen

Supportanfragen

Hallo Impellergemeinde,

Oliver hat vollkommen recht, ich bin selbstständiger KMU (in einer total anderen Branche) und weiss, was es heisst, Kunden zu beraten, notabene auch ohne den Zähler einzuschalten.
Der Kunde erwartet eine tolle Beratung, dass man auf sein Problem eingeht, die erste Antwort genügt dann meist noch nicht, weil auch die Fragestellung noch nicht genügend aussagekräftig war. So sind schnell 10 Minuten einfach weg, die fehlen dann in Versand oder Produktion.
Wenn ich meinen Kassenhändler anrufe, um ein Problem zu besprechen, so läuft der Zähler schon ab der Anrufentgegennahme, wo erst gefragt wird, ob wir in Deutsch, Französisch oder italienisch reden wollen, dann ob wir das Sytem 1, 2 oder 3 haben, dann kommt Musik und wir sind die ersten 5- 10 Fränkli los. Dann dürfen wir dann die Fragen stellen!

Danke Euch Herstellern und Händlern, dass Ihr uns überhaupt so weiterhelft.
Viele Fragen kommen einfach aus der Bequemlichkeit, selbst das Problem zu Ende zu denken. Wir haben ja soo wenig Zeit in unserem Hobby...

Urs
 

Ost

User
Ich schreibe unheimlich gerne Emails.
Meist schreib ich aber so viel, daß ich niemals mit 8000 im Jahr fertig werden würde. Mike ist da ein Vorbild! (Knapp, präzise und schnell)
Und dann kenn ich mich zu wenig mit anderen als Minifans aus- aber das könnte man ja ändern;)
Soll ich mich bewerben?:D

Ich denke es wissen nicht viele was es heute bedeutet ein Einmann Betrieb (Neudeutsch IchAG) zu sein.
Auch meine Tätigkeiten haben ein Ausmaß angenommen, daß ich eigentlich zumindest einen Lehrling haben sollte. Doch was mach ich mit ihm in Sauerngurkenzeiten?
Es ist alles viel zeitaufwändiger geworden und die Ansprüche steigen während die Bereitschaft dafür zu zahlen immer weiter sinkt.

Grüße
Oliver
 

pedder

User
Hallo Olliver,
ich bedanke mich erst mal für deine lange Begründung!!
Zu meiner Mail,die lassen wir besser und ich würde sagen wir sehen uns auf der Dortmunder Messe und bereden das Problem und ich werde mich dann bei dir mit Sachen eindecken!!
Gruss Peter
 

WeMoTec

User
@pedder:
Da wir in Dortmund nicht ausstellen, hätte ich halt doch gerne die Mail, oder zumindest einen Hinweis darauf. Ich kann die momentan nicht zuordnen. :-)

Oliver
 

WeMoTec

User
Gutes Gedächtnis, :D
wir waren auch 2005 und 2004 schon nicht mehr da.

Dafür planen wir in der zweiten Jahreshälfte eine Hausmesse. Nur das dazugehörige "Haus" steht momentan noch nicht.

Oliver
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Kleine Anmerkung am Rande:

Beruhigt euch bitte erstmal bevor hier Posts losgelassen werden, die hart an der Flamegrenze sind...

Wie heisst das so schön: Wer ohne Fehl ist, der werfe den ersten Impeller oder so ähnlich ;)

Lesen...denken...posten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten