Hersteller dieser Propverstellung gesucht

Roxx

User
Hallo zusammen.
Ich habe Bilder von einer interessanten Propverstellung erhalten und würde gerne wissen wer der Hersteller ist?
Vielleicht ist er in diesem Forum angemeldet oder jemand kennt ihn?
Hier die Bilder:


IMAG0113.jpg

IMAG0114.jpg

IMAG0115.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Danke für den Tip.

Bitte bitte, gern geschehen.



Schade das dieses System nicht käuflich zu erwerben ist.

Ich denke das ist auch gut so!


Denn einfach mal so einbauen und Gas geben ist da nicht.
Es erfordert viel Übung und Erfahrung.
Makus hat sich da Schritt für Schritt rangetastet.
( Kleines Modell, nur VP, nur PP, ... bis zum VPP und großem Modell )


Aber HIER sind einige andere Systeme.



Gruß
Andreas
 

reas

User
Hallo

Der Markus hat da extrem viel Zeit und auch Geld hinein gesteckt. Es gab aber auch einige Rückschläge.

Für die breite Masse ist das sicher nichts. Da gibt es nicht viele Piloten die mit so einem System in so einem großen Modell umgehen könnten. Das ist bei weitem nicht vergleichbar mit nem VPP System in einem Shocky. Hier wirken einfach andere Kräfte und Momente. Der Markus hat mir mal gesagt das es schon bei wenig Wind schon nicht mehr soviel Spaß macht.

Das System vom Markus wird immer noch weiterentwickelt, da steckt mittlerweile einiges an Elektronik dahinter, Messung der Fluggeschwindigkeit abhängig zum verbrauchten Strom bei welcher Pitchstellung usw.

Sollte sowas in der größe jemals Serienreif sein, wird es Unbezahlbar. ( Ok vielleicht nicht einmal für eine Hand voll Piloten, ob die dann damit umgehen können sei dahin gestellt)

Gruß

Andreas
 

GC

User
Demnächst haben die Modellflieger vornen noch eine Taumelscheibe dran. :D

Aber ... warum eigentlich nicht. Ließ sich mit einer Taumelscheibe und leichten Modifikationen nicht ein Verstellpropeller realisieren?
 
Hallo Gerhard, habe vor einiger Zeit mal einen Ramoser Fünfblatt Umgebaut. Leider habe ich bisher nicht die Zeit gefunden ihn Fertigzustellen, vielleicht hilft dir das einen selber zu Bauen. All zu große Pitchwerte lassen sich mit dem Umbau allerdings nicht realisieren da die kompletten Teile der Nabe genutzt wurden, wieviel Grad Verstellweg dabei herausgekommen ist wurde auch noch nicht Ermittelt. Das mit der Taumelscheibe ist nicht Verkehrt Überlegt und wird in ähnlicher Form auch mal so Umgesetzt, allerdings wird die Konstruktion nicht so hoch bauen wie eine Taumelscheibe da ja nur eine axiale Verstellung benötigt wird. Wenn Interesse besteht kann ich die Details ja hier Einstellen, Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_0569.JPG
    IMG_0569.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0575.JPG
    IMG_0575.JPG
    141 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0576.JPG
    IMG_0576.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 49

gooso

User
Servus, also mal ehrlich, der ganze Aufwand fuer knapp eine Sekunde rueckwaerts? Ok, rueckwaerts einparcken ist schon cool. Wenn schon der ganze Aufwand, dann muss doch der ganze Flieger aerodramatisch auf rueckwaerts eingelernt werden. Nichts fuer ungut.
Gruss Thomas
 

quirli

User
...also mal ehrlich, der ganze Aufwand fuer knapp eine Sekunde rueckwaerts?...

Und was machen z. B. die Raketenmodellbauer? Einen riesigen Aufwand für ein paar Sekunden...
Ich find es toll, wenn sich ein paar auch an technisch anspruchsvolle Aufgaben heran trauen.

..Ließ sich mit einer Taumelscheibe und leichten Modifikationen nicht ein Verstellpropeller realisieren?
Es braucht keine Taumelscheibe, wenn man "nur" einen Verstellprop bauen möchte und keine Vektorsteuerung.
Wenn schon den Hubi als Vorbild nehmen, dann kann man auf den Heckrotor schauen. Dessen Ansteuerungsvarianten sind auch bei den Verstellprops anzutreffen. Verschiebehülse zwischen Motor und Prop oder bei Getriebeeinheiten eine Innenwelle, die einen vor dem Prop sitzenden Anlenkstern bedient...
Einige Varianten waren schon im Motorenbuch von Demuth zu finden. Die liegen bestimmt 30 Jahre zurück...
Soweit ich mich erinnere, war damals auch ein automatischer (fliehkraftgesteuerter) Propeller erklärt.

Grüße
Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten