Randbogenschoner/-Räder für die Tragflächen sinnvoll oder nicht?

Gast_55248

User gesperrt
Hallo,

wer von Euch hat denn an seinen größeren Scaleseglern anklebbare Randbogenschoner im Einsatz?

Sind solche Dinger zu empfehlen oder eher hinderlich? Wie sieht die Langzeiterfahrung damit auf Gras und Hartpiste aus?


Für ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar.


Gruß
TW4X

Randbogenräder_Titelbild-448x347.jpg
 

GU-15

User
Randbogenschoner

Randbogenschoner

Hallo TW4X

Hatte solche Dinger (kurze Variante) an meiner ersten 1:3 ASW24 im Einsatz. Der Nutzen hielt sich aber Grenzen, deswegen wurden die späteren Grossmodelle nicht mehr damit ausgerüstet.

Eher eine Behinderung stellen diese Dinger dar bei der Verwendung von Flügelschutztaschen (ausser Du klebst sie quer zu Flugrichtung:D:D:D).


Gruss Alex
 
Hallo,

ich habe diese Randbogenschoner an meinem 1:3 Duo Discus. Auf Rasenpisten bringen sie nichts, allerdings sind die kleinen Rädchen auf Betonpisten Gold wert! Ich würde sie, da ich ab und an auf einer Betonpiste starte bzw. Lande immer wieder verbauen.

Gruß Daniel
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hatte mal kurzzeitig welche an meiner 6 m ASH 26 verbaut. Da ich aber ausschließlich auf Rasen starte, waren sie eher hinderlich, da sie sich manchmal ein wenig in das Gras "frasen". Ohne ist es entspannter. Auf Beton oder anderer Hartpiste wird es gerade umgekehrt sein.
 
Hab mir früher dazu auch mal Gedanken gemacht. Räder, wenn das Original auch hat.

Ansonsten würde ich bevorzugen, unten am Randbogen eine wirklich niedrige und unauffällige
Stahlkufe aufzukleben. Am Besten mit Silikon. Das hält, lässt sich aber bei Bedarf auch wieder
entfernen. Da reicht schon ein Stück 3mm* Stahldraht, das passend zurechgebogen und geschliffen
werden kann, so dass es nicht weiter auffällt. Auf Teer schleift dann nur der Stahl und im Gras
verhakt sich nichts. Das Silikon kann gleich weiß sein und sollte den Draht weitgehend einschließen.
Das hält dann und man sieht es nur aus nächster Nähe.

*je nach Größe eben. Zu dünn sollte er halt nicht sein, 2mm wäre die Untergrenze, meiner Meinung
nach.
 
Meine Erfahrungen:

Bei Starts im Gras eher hinderlich (neigen zum Einhaken), bei Starts auf Hartpiste seeeehr nützlich !

Gruß Arcus E
 
Hallo,

bei mir hakt nichts mehr ein, seitdem ich die abolute low-cost Lösung verwende.
Styrodur so zurecht geschnitten, dass der Randbogen nicht mehr den Boden berührt. Kanten gerundet. Den Styrodurklotz - Abstandshalter mit Panzerklebeband auf der Unterseite der Tragfläche befestigen. Das hält sogar Schiebelandungen aus.
Wird harter Untergrund berührt, so ist der Styrodurklotz geschützt und das Panzerband kann verschleißen. Dies wird vor Ort ggf. ersetzt.

Die Lösungen mit Randbogenrad und gebogenem Federstahl oder ähnl. sind alle anfällig und beschädigen ggf. sogar die Tragfläche.

obelix
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Wird harter Untergrund berührt, so ist der Styrodurklotz geschützt und das Panzerband kann verschleißen. Dies wird vor Ort ggf. ersetzt.

obelix

Sorry, daß ich nachfrage, aber nur zu meinem Verständnis: Der Styrodurklotz ist doch mit dem Panzerband auf die Fläche geklebt, warum verschleißt dieses dann vor dem Klotz:confused:? Oder stell ich mir das alles falsch vor? Bild wäre dazu ganz toll! Danke!
 
Hallo FliegerDidi,
du hast eine falsche Vorstellung von der Befestigung.
Der Styrodurklotz gibt die Form vor. Das Panzerband umhüllt diesen Klotz und befestigt diesen auch auf der Flächenunterseite, am Randbogen und da wo rundherum Klebefläche ist. Bis auf die Unterseite des Klotzes (Kontakt zur Unterseite der Fläche) ist dieser vom Panzerband umschlossen und geschützt.
Bilder wird es keine geben.

obelix
 
Hallo,

bei mir hakt nichts mehr ein, seitdem ich die abolute low-cost Lösung verwende.
Styrodur so zurecht geschnitten, dass der Randbogen nicht mehr den Boden berührt. Kanten gerundet. Den Styrodurklotz - Abstandshalter mit Panzerklebeband auf der Unterseite der Tragfläche befestigen. Das hält sogar Schiebelandungen aus.
Wird harter Untergrund berührt, so ist der Styrodurklotz geschützt und das Panzerband kann verschleißen. Dies wird vor Ort ggf. ersetzt.

Die Lösungen mit Randbogenrad und gebogenem Federstahl oder ähnl. sind alle anfällig und beschädigen ggf. sogar die Tragfläche.

obelix

Erklärst du bitte, wie der Stahldraht die Fläche beschädigen soll?
Oder könnte es sein, dass auch du falsche Vostellungen hast? ;)
 
Hallo TW4X,

ich verwende diese kleinen Randbogenschoner schon seit Jahren, bei min. 5 Modellen und kann nur sagen, die sind Ihr Geld wert!;)
Ich weiß nicht, was die Kollegen für Graspisten haben, bei der sich diese verhaken.
Auf einer 10cm++ Wiese werden diese nichts bringen, bei einer normal gemähten Graslandebahn, hat sich bei mir noch nie etwas verhakt, ganz im Gegenteil!:)
Auf Beton, Pflaster und Teer, sowieso keine Frage.
Da ich auch sehr viel am Hang fliege, und dort keine gemähte Wiese vorfinde, kann ich auch dort nichts negatives dazu sagen.
Alle Modelle über 4m- 8,5m haben diese Rädchen dran und sie sind sehr gut, auch auf Motorseglern, statt Stützrad unter der Fläche.
Bei einer starken Schiebelandung, können sie aber auch kaputt gehen (Achse bricht aus) oder die Verklebung reißt ab, deswegen sind meine meist mit transparentem (klebt am besten) Silikon aufgeklebt.;)

Alles in allem, aber eine gute Sache!

Grüße

Karl
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

@ Jürgen und Hubert A.

Meine ersten Moderatorenaktivitäten im neuen Jahr werden von euren absolut OT-Bemerkungen wie Lärmgrenzen, Vereinsregeln usw. erzwungen. Wenn ihr persönliche Differenzen habt, dann tragt die gefälligst nicht in einem öffentlichen Forum aus. Dafür gibt's bekanntlich andere Wege...
 
Hey Eckart,

Dir natürlich auch ein Erfolgreiches neues Jahr 2014.

Richtigstellung: Hubert und ich haben keine Differenzen:D Das ist hier in der Eifel bei uns alles nur scherzhaft gemeint. Du müßtest uns mal Live erleben :) Wir Puschen uns manchmal so auf für das Wochenende zum Fliegen. ;):D
War vielleicht nicht so angekommen.:confused: Sorry

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten