Welche Handkreissäge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

meine 99DM (!) Handkreissäge hat sich verabschiedet. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, eine neue Handkreissäge zu finden. Ich säge mit der Handkreissäge meistens Spanplatten. 40mm Schnitttiefe sollte die Säge schon haben. Ich hätte gerne auch eine Führungsschiene, mit der ich zwei Meter gerade sägen kann. Meine bisherigen Versuche, mit der Handkreissäge millimetergenau zu sägen, sind leider fehlgeschlagen, da die Säge immer zur Seite auswanderte. Selbst eine Führungsschiene an einer Seite hat nicht geholfen. Sobald die Säge etwas Luft zu einer Seite hat, wandert sie langsam zur Seite aus.

Als Preisobergrenze habe ich mir 300€ für Säge mit Schiene gesetzt. Es gibt natürlich schöne Sachen, z. B. von Festool, aber die liegen mehr als doppelt so hoch, was das Budget angeht. Ich habe mir auch Webseiten zu der Schiene von Wolfcraft durchgelesen, die nach meinem Empfinden zwar immer noch teuer, aber im Vergleich zu anderen noch relativ günstig ist. Ich empfand die Kritiken allerdings nicht als so gut. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen.


LG, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Alfatreiber,

die Suchfunktion liefert mir zwar nicht immer, was ich haben will, aber bedienen kann ich die schon und habe das auch getan. Mir geht es vor allem um Erfahrungen mit Säge und Schienen. Darüber würde ich gerne etwas von euch hören.

Ich bin gerade über Metabo gestolpert. Rund 150€ für 2 x 1,5m Schiene plus Säge. Aber ich warte erst einmal eure Erfahrungen ab.


LG, Jürgen
 
Hallo,
für mich Nr 1 natürlich die Mafell KSK 40 mit Flexschine. Da gibt es die noch von Makita mit Schiene. Preiswerter aber auch schwerer.
Ist halt natürlich eine Preisfrage und Gewichtsfrage.
Grüße
Werner
 
Hallo Jürgen,

hmm...wenn du wirklich präzise Schnitte haben willst (mußt), dann darfst du keine Heimwerkerqualität kaufen...
Es kommt auf deinen Anspruch an.

Was noch in deinem Preislimit von 300€ liegt wäre das hier:
http://www.metabo.de/index.php?id=25099

http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M5b2471ffa1a.0.html

Für millimetergenau, wie du selbst schon sagst z. Bsp. festool, etwa doppelt so teuer (nicht ohne Grund)... http://www.festool.de/produkte/seit...id=561580&name=tauchsaege-ts-55-r-ebq-plus-fs

Gruß Rolf
 

Kuban

User
Hallo,

nach einer recht günstigen Black&Decker hatte ich dann auch die Faxen dicke und hab mir vor ein paar Jahren eine Bosch zugelegt.

GKS 65 CE ... wie die hier... aber das Vorgängermodell, auch im Koffer mit Schiene. Meine Schiene ist aber nur 1,4 Meter lang.

Herstellerseite

Finde die Maschine klasse und geb sie freiwillig auch nicht mehr her. Logo, ist eher eine Bausäge als ne Tischlermaschiene (Festo) aber mit nem feinen Blatt (extra Zubehör !) lassen sich 18 mm Multiplexplatten Birke sehr fransenfrei sägen.

Für mich eine Topmaschine in der Preisklasse.

Grüße

Stephan
 

jmoors

Vereinsmitglied
Die blauen Sachen von Bosch sind schon super, aber oftmals leider über meinem Budget.

Da gefällt mir Metabo schon besser: Die Führungsschiene für 74€ (1,5m), nur die Handkreissäge sprengt dann mit 270€ das Budget.


LG, Jürgen
 

matt

User
Hi,

ich war auch auf der Suche nach einer Handkreissäge mit Führungsschiene weil ich ein altes Haus ausbauen wollte bzw. dies noch tue.
Wenn man sich in einschlägigen Foren umhört kommt man immer wieder auf die Festool TS55R, welche ich mir dann trotz des Preises auch gekauft habe.
Was soll ich sagen, jedes Mal wenn ich mit der Maschine arbeite treibt es mir ein breites Grinsen ins Gesicht.:)
Ob man sich solch eine Qualitätsmaschine kauft muss jeder selbst entscheiden, aber bereuen wird man so eine Anschaffung glaube ich nie.
 

aibex

User
Ich rüste nach und nach alles auf DeWalt um, und bin sehr zufrieden. Sehr viele Schreiner arbeiten mit DeWalt-Geräten und es gibt sie auch schon in den unteren Preisklassen, zB. diese.

Als Schiene benutze ich die von Wolfcraft (1150mm) + Verlängerung wenn nötig. Trotz einiger negativer Rezensionen genügt die völlig für meine Ansprüche.
 

matt

User
Man muss natürlich auch sagen dass die Festool eine Tauchsäge ist und nicht nur eine Handkreissäge. Diesen Unterschied bitte immer beachten, denn er ist erheblich!
 
Hi,

ich war auch auf der Suche nach einer Handkreissäge mit Führungsschiene weil ich ein altes Haus ausbauen wollte bzw. dies noch tue.
Wenn man sich in einschlägigen Foren umhört kommt man immer wieder auf die Festool TS55R, welche ich mir dann trotz des Preises auch gekauft habe.
Was soll ich sagen, jedes Mal wenn ich mit der Maschine arbeite treibt es mir ein breites Grinsen ins Gesicht.:)
Ob man sich solch eine Qualitätsmaschine kauft muss jeder selbst entscheiden, aber bereuen wird man so eine Anschaffung glaube ich nie.

Volle Zustimmung! Ich bin wegen des Preises auch lange drum rum geschlichen und habe jahrelang mit anderen gesägt (unter anderem auch Bosch "grün").
Hinterher muß ich sagen völliger Schwachsinn, hätte ich mir gleich die Festool gekauft, das hätte mir viel Freude bereitet und jede Menge Ärger und Zeit erspart.
Wenn man sauber und wirtschaftlich arbeiten will gibts nur eins, das Teil ist einfach nur geil !!! (da komme ich in´s Schwärmen, als hätte die Säge 3m Spannweite und wäre aus CFK) :D
 
Handkreissäge

Handkreissäge

Kann ich nur bestätigen---> es gibt nicht besseres ! Es macht immer wieder viel Freude mit diesen Top-Produkten

von Festool zu arbeiten.:D

Viele Grüße

Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich brauche die Säge vielleicht fünfmal im Jahr - wenn es viel ist. So gerne ich auch mit Festool arbeiten würde, denn ich weiß Qualität zu schätzen, es ist mir einfach zuviel Geld für die paar mal sägen.

Ich möchte schon in dem Rahmen von 300 Euro für Säge und Schiene bleiben.


LG, Jürgen
 

Kuban

User
Geht mir ja auch nicht anders. Aber jedesmal wenn ich dann das Billigwerkzeug in der Hand hatte hat´s mir gestunken - die Ergebnisse sind meistens auch entsprechend.
Mittlerweile halte ich es zumindest beim Werkzeug nach dem Spruch " Billig ist mit zu teuer." Ich bin mir relativ sicher, das die blaue Bosch meine letzte Handkreissäge ist. :)

Hau rein.

Stephan
 
Aber jedesmal wenn ich dann das Billigwerkzeug in der Hand hatte hat´s mir gestunken - die Ergebnisse sind meistens auch entsprechend.

Da Stimme ich Dir zu. Man muss immer die Relation sehen.Ich bin halt ein Werkzeug " Freak", d.h. Gedore, Hazet Festool usw. begeistern mich. Ich freue mich immer wieder über die Qualität und spare lieber, bis ich mir eines dieser Werkzeuge kaufe.


Gruß

Jürgen
 

matt

User
Ja hat jeder so sein Fetisch, ich kenne mittlerweile Handwerker bei denen fast die komplette hellgrau-grüne Ausstattung im Auto liegt. Ok, als Handwerker muss das Werkzeug funktionieren, da ist der Preis fast nebensächlich aber alles unter Festool ist da nichts wert.... ist auch wiederum Schwachsinn.:confused:

Trotz allem würde ich persönlich über dieses Angebot mal schlafen. ;)
 
Hallo,
Makita SP6000 mit 1,4er Schiene - ist ähnlich der Festool und das Festool Zubehör passt. - habe mir die letztes Jahr zugelegt - baue Regale und Schränke damit - grosse Teile mache ich nur damit. Kleine Teile dann auf ner Tischkreissäge (Ulmia BJ1959).
mfg Martin Scholz
 

Eddy66

User
Bosch Handkreissägen sind die Besten!

Bosch Handkreissägen sind die Besten!

Als erfahrener Heimwerker, kann ich guten Gewissens die Handkreissägen von Bosch empfehlen. Die haben eine relativ lange Lebensdauer und sind bezahlbar. Ich habe mir am Anfang des Jahres diese xxxxxx gekauft und bin sehr zufrieden! Von den Makita Handkreissägen halte ich persönlich nichts.


xxxxxxx
Die verlinkte Seite heisst zwar was mit Test, ist aber ein Shop. Hier geht es um Werbung, und sonst nichts, deshalb link entfernt!
Thomas Ebert :rcn:
xxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jannick

User gesperrt
Hallo,
ich habe in meiner Handwerkerecke eine von Bosch. Es handelt sich um das Model PKS 40 Handkreissäge. Im Internet habe ich mir alle benötigten Infos gesammelt und und zwar auf dieser xxxxxxxxxxxx. Mit 600 Watt ist das Model sehr gut und durch 40 mm dickes Holz schneidet sie wie ein heißes Messer durch Butter. Ich kann mit dieser Handkreissäge ganz gut arbeiten und denke, dass dieses Modell ganz deinen Anforderungen entspricht und dass es dir ganz gut zur Hand gehen kann.
LG

xxxxxxx
Die verlinkte Seite heisst zwar was mit Test, ist aber ein Shop. Hier geht es um Werbung, und sonst nichts, deshalb link entfernt!
Thomas Ebert :rcn:
xxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten