Frage zu "in der Form lackieren"

papla

User
Hallo zusammen,

ich habe schon das ein oder andere mal ein Gfk Teil in einer Form laminiert. Jetzt wollte ich mal ein Teil in Sichtcarbon herstellen und gleich vorher in der Form mit Klarlack überziehen.
Also habe ich die Form erstmal mehrmals gewachst und gut ablüften lassen. Dann mit mattem Klarlackspray die Form ganz dünn lackiert und über nacht trocknen lassen. Dann das Carbongewebe reinlaminiert und wieder 24h trocknen lassen. Am nächsten Tag ausgeformt.
Das Teil ist von der Oberfläche her in ordnung ist aber ganz matt.
Klar dacht ich mir hab ja auch matten Klarlack verwendet.
Also glänzenden Klarlack besorgt und das ganze nochmal.
Aber das Teil sieht genauso matt aus wie das erste.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Kann man ein Teil überhaupt in der Form mit Klarlack überziehen oder geht das nur mit Farben und klarlackieren muss man nachher?
Kann ich den matten Klarlack irgendwie aufpolieren?

MfG Patrick
 
Hi

ich vermute mal, dass Deine Form einfach keine ausreichend glänzende Oberfläche hat resp. das Trennwachs nicht genügend aufpoliert wurde. Die Oberfläche des Bauteils kann im Idealfall nur das abbilden, was die Oberfläche der Form direkt vor dem Lackieren hergibt.

Grüsse
Raphael
 

vanquish

User
Ob Gelcoat oder Klarlack is ja im Prinzip wurscht und meiner Meinung nach reine persönliche Vorliebe.
Ich würde mich Raphaels Aussage anschließen und mal auf eine etwas matte Formenoberfläche tippen. Besser als die Form wirds halt nicht...
I sag mal, wenn du in deiner Formenoberfläche dein Spiegelbild betrachten kannst, wird der Klarlack (oder das Gelcoat) glänzend.

Hier mal ein Beispiel. Aus dieser Form konnte ich ein schön glänzendes Sichtkohleteil bauen. Lackiert damals mit 2K HS-Klarlack.
1172494_10200947538622973_749144752_o.jpg


Du könntest aber auch eines versuchen: Nimm das fertige Bauteil, überschleif es nass mit etwa 2000er Körnung und polier das dann hoch. Aber aufpassen, dass du nicht zu viel vom Lack abträgst.

LG, Mario
 
es ist egal ob du Glanz- oder Mattlack verwendest. Du hast immer den Glanzgrad der Formenoberfläche. Ich verwende in der Regel Mattlack, da hier das Harz eine eine bessere Bindung mit dem Lack eingeht Da rauhe Oberfläche. Die Bauteiloberfläche ist dann trotzdem Spegelglanz, wenn die Form es hergibt.
 

papla

User
Aha. :rolleyes:
meine Form ist tatsächlich matt und nicht spiegelnd.

Heisst das ich muss sie erst aufpolieren, oder wie krieg ich so eine Oberfläche in der Form hin?

MfG Patrick
 

vanquish

User
Das kommt auf die Form drauf an. Manche Formenharze lassen sich sehr gut auf Hochglanz polieren, manche aber nicht. Versuchen zu polieren kannst du aber auf alle Fälle mal...

LG, Mario
 

papla

User
Ich hatte das Formenharz schon länger rumliegen. Ich glaube es war von R+G.

Na dann werd ich mir mal ein Poliermittel besorgen und das mal ausprobieren.
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe! :)

MfG Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten