F5J Shock: Welche Erfahrungen bezüglich Leistung am Hang und in der Ebene?

So suche ich eine neue Waffe für kämpferisches Obenbleiben in alpinem unebenen Gelände was elektrifiziert mit ehe leichterem Akku gute Thermikeigenschaften, guten, auch engen Kreisflug mit doch gewisser Alltagstauglichkeit, wie auch mal Ablasser aus größeren Höhen bei doch gewisser Flugdynamik zuließe...Dies Modell sollte "leistungsmäßig" natürlich meinem alten Soarmaster in Ablöse stellen. Meine weiteren Interessen gingen in Richtung Tragi Cluster, SSL für den es so weiß ich nicht, keinen Elektrorumpf giebt ?

Für den Shock von Pollack hätte ich mich wegen der handlichen Größe, dem zu habenden Elektrorumpf interessiert...Profil hat dies Modell, ein HN-354 SM

Suche aber keinen nur Floarter, der sich zu träge sich verhält, eher den dynamischen F3J ausgelegten, vielseitig, wie bergtauglich, robusten Segler für schwache Lagen wenn zb. meine Viking2 ohne Antrieb, am Boden bleiben sollte.

Bitte, was könnt Ihr mir bitte zu meinen Vorhaben beitragen ?

Danke aus Bad Aibling, Obb, LG. Günther
 
Hallo Günther,
den Tragi Cluster kann ich empfehlen, fliegt sich sehr angenehm und leistungsstark.
Vom SSL gibt es sehr wohl einen Elektrorumpf, soweit mir bekannt.

Alle modernen F3Jler sind thermikstark und trotzdem recht dynamisch zu fliegen, von daher kannst Du Deine Suche ruhig auch noch um die Xplorer-Serie erweitern, oder auch Satori und Co in die engere Wahl nehmen.
Den Shock habe ich erst einmal einen fliegen sehen als Segler, von daher kann ich nicht viel dzu sagen, ist wohl nicht so sehr verbreitet.

Wenn Du diese Saison noch damit fliegen willst, solltest Du die Lieferzeiten diverser Modelle beachten...

Gruß Arcus E
 
Ich hab den Shock und mit Segler und E-Rumpf und denke er passt genau auf das was Du Dir vorstelsst.
Er ist auch von der Bauqualität her ein super Teil und die Lieferzeit ist im Rahmen.

Würde ich wieder kaufen.

Gruß

Alex
 

gaspet

User aktuell gesperrt
SSL

SSL

Hallo Günther!
zum SSL gibt es einen sehr guten und ausreichend geräumigen E-Rumpf.
Ich habe einen geflogen und war sehr zufrieden - bis er mir von einem Kollegen abgequatscht wurde - großer Fehler den herzugeben.
Also hab ich mir wieder einen bestellt und diesmal in Wunschfarben - das war der einzige Vorteil. Der liegt nun auf dem Bautisch und wird im Februar nach dem Urlaub begonnen. Ist ja nicht viel zu machen und geht sehr flott zu bauen.
Der SSL in voll-Carbon mit UMS Holm erfüllt sicher alle Deine Wünsche. Ich werde wieder den bewährten Antrieb (Kira 480-26 Getriebe, 3S 2200 SLS und freudenthaler Luftschraube 19x8 ) einbauen. Das ergibt ein gutes Steigen mit 60° und lange Laufzeiten.
Aber eine echte alternative ist natürlich die Orca mit den 3 Spannweiten - da hättest Du nun wirklich Alles - vom extremen Floater mit 3,95m bis zum fast F3B mit 3,39.
Und die Qualitiät und Robustheit ist auch erste Sahne!!
Gruß Peter
Du wohnst ja nicht allzuweit von mir entfernt und kannst ihn Dir gerne mal ansehen.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Günther!
zum SSL gibt es einen sehr guten und ausreichend geräumigen E-Rumpf.
Ich habe einen geflogen und war sehr zufrieden - bis er mir von einem Kollegen abgequatscht wurde - großer Fehler den herzugeben.
Also hab ich mir wieder einen bestellt und diesmal in Wunschfarben - das war der einzige Vorteil. Der liegt nun auf dem Bautisch und wird im Februar nach dem Urlaub begonnen. Ist ja nicht viel zu machen und geht sehr flott zu bauen.
Der SSL in voll-Carbon mit UMS Holm erfüllt sicher alle Deine Wünsche. Ich werde wieder den bewährten Antrieb (Kira 480-26 Getriebe, 3S 2200 SLS und freudenthaler Luftschraube 19x8 ) einbauen. Das ergibt ein gutes Steigen mit 60° und lange Laufzeiten.
Aber eine echte alternative ist natürlich die Orca mit den 3 Spannweiten - da hättest Du nun wirklich Alles - vom extremen Floater mit 3,95m bis zum fast F3B mit 3,39.
Und die Qualitiät und Robustheit ist auch erste Sahne!!
Gruß Peter
Du wohnst ja nicht allzuweit von mir entfernt und kannst ihn Dir gerne mal ansehen.
Der Shock ist aber auch ein sehr schönes Modell - aber ich glaube, er hat ein einteiliges V-Leitwerk - das würde mich aus Transportgründen sehr stören (bin mir aber nicht sicher, berichtigt mich, wenn ich falsch liege)
 

f3jsr

User
Tragi Cluster

Tragi Cluster

Hallo zusammen,

habe seit Okt. 2013 einen Tragi Cluster und bin begeistert. Die Qualität es Bausatzes absolut spitze.
Habe ihn mit folgendem Antrieb ausgestattet:

Motor: Powerline 1025
Akku: SLS APL 3S21600
Regler: YGE 60
Prop: RFM 16x8

Das Gesamtgewicht liegt bei 1920gr.


Gruß Ralph
 
Danke, eine Frage zu SSL, Tragi Cluster....

Danke, eine Frage zu SSL, Tragi Cluster....

vom Grundsätzlicher her bin ich Vlwfan bei Modellen die in Richtung F3J, wie F3F gehen.

Mir wurde bei dem Wunsch zu einem elektifizierten F3j ler eher zu Kreuzleitwerken geraten, oder bekommt man zu SSL, Tragi Cluster, Elektrorümpfe nur in Kreuzleitwerksbauart ?


Könnte mir jemand sagen, wenn man speziell auch sehr eng kreisen muß, weil die Herbstbärte sehr eng sich ausbilden, ob ich nicht da doch besser zu einem Kreuzleitwerk tendieren sollte......Vielleicht flog jemand schon beide Leitwerksarten von Euch ???

Danke im Voraus.....LG, Günther
 
Danke, nur die Farbe.....

Danke, nur die Farbe.....

So wäre dies Teil absolut richtig, wie ich auch einen Tragi gerne besäße....

ich hoffte irgendwie daß es mal bei MgModellbau einen in Rot, in besserer Sichtbarkeit gäbe wo ich ganz schnell zuschlagen würde, zumal ich ja schon einen geilen RockIT von Mgmodellbau besitze mit dem ich sowas von happy bin.

Nur ich fliege gerne weiter entfernt, da sollte die Farbe für mich stimmen....Orange, Rot, diese Farben wären besser.

Schade wegen der langen Wartezeiten oder weiß jemand wie lange Sie momentan bei dem SSL, evtl. auch einen Tragi wären ?
 
SSL

SSL

hallo,

den ssl musst du dann wohl bestellen, da kannst du dir die farben aussuchen.
die lieferzeit musst du bei mg erfragen. vincent kann es dir genau sagen.

gruß
volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten