Vergleich Schübeler HDS, Jetfan90, MidiFan Evo

Auf der Suche nach dem richtigen Impeller für einen HET Sniper 90 Voll-GfK bin ich momentan etwas unschlüssig was ich nehmen soll.
Gegeben sind: Motor HET 700-68-1200, Akku 12s4000mAh 65C.

Eigentlich hatte ich den neuen Schübeler HDS geplant, bin mir aber der Sache nicht mehr so sicher. Schübeler gibt leider keine Daten für diesen (und auch sonst keinen) Motor für 12s bekannt. Auf persönliche Nachfrage wurde mir gesagt, daß er sicherlich grenzwertig heiß wird. Die Daten für den Antrieb kann man lediglich grob abschätzen indem man in dem veröffentlichten 10s-Graphen die Werte für 12s extrapoliert.

Im Gegensatz dazu gibt Jetfan für diesen Motor in Verbindung mit einem 90er Daten an, die vollkommen im grünen Bereich sind. Das macht ihn attraktiv, denn zumindest auf dem Papier geht man da scheinbar auf Nummer Sicher. Wie zuverlässig sind die Jetfan Messdaten ? (Ich weiß, hängt immer von der Einbausituation ab)

Der MidiFan Evo ist wohl nicht für den HET700 geeignet, weil er einen zu großen Durchmesser hat, oder? Auch hier sind noch keine Messwerte für 12s bekannt.

Ich möchte jetzt keinen Glaubenskrieg zwischen den Herstellern lostreten sondern nur mal eure sachliche Meinung hören.
Lohnt sich das Warten auf den Schübeler und das Risiko ein nicht erprobter und nicht empfohlener Antrieb zu testen ? Telemetrie + Temperatursensor sind vorhanden, das Risiko dabei das Modell zu verlieren ist also gering.
 

PowerEDF

User
Hi,

würde den Midi Evo Rotor mit HET 9305-700 EDF - Gehäuse verwenden.

Damit kann der HET 700-68-1200 bestimmt an 12S betrieben werden. Schätzung ca. 85A...?

Einfach mal bei Wemotec anfragen , das sollte sich evtl. so liefern lassen.;)

Grüße
Meinhard
 

WeMoTec

User
Ich möchte hier auch keinen Glaubenskrieg lostreten, aber ein paar Informationen liefern.

Bei Schübeler HDS bin ich mir nicht sicher, ist der 90er nicht auf niedrigere Drehzahlen ausgelegt als Jetfan/Midi Fan evo?
Da könnte der Motor in der Tat grenzwertig sein, oder auch jenseits von grenzwertig.

Im Jetfan und Midi Fan evo sind die Werte recht ähnlich und in beiden Fällen an 12s im grünen Bereich.
Wir haben auch schon einige verbaut und im Einsatz.

Wie Meinhard schreibt, können wir auf Wunsch den Midi evo Rotor auch im HET Gehäuse verbauen und liefern.

Der Midi Fan evo mit HET Gehäuse kostet 74,90 Euro, die Montage und Feinwuchtung des vorhandenen Motors 12 Euro.

Hier mal ein Beispiel für einen solchen 12s Antrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=kMgufL1GiBE

Oliver
 
Mit Wemotec war ich bisher immer sehr zufrieden, aber trotzdem habe ich mich jetzt mal für den Schübeler entschieden weil ich mir vorstellen kann, daß er die vorhandenen Komponenten noch weiter ausreizt in Richtung maximale Leistung (ist nur eine Vermutung von mir). Sorry Oliver, dafür kommt ein MiniFan Evo in meinen kleinen Viper Jet ... ;)
Ich werde die Motortemperatur per Telemetrie überwachen, somit minimiere ich das Risiko, daß der Motor im Flug den Hitzetod stirbt und das Modell Schaden nimmt.

Die Aussagen bezüglich der Hitzeentwicklung bei dem Motor sind leider sehr verschieden.
Bei Jetfan ist nachzulesen daß der Motor an 12s bei 95A "thermisch super" ist und in der Fußnote heißt es da sogar: "eine zusätzliche Lipo-Zelle möglich" (?!?!)
Bei Schübeler ist der Motor an 12s bei rund 100A grenzwertig heiß, obwohl er dort zusätzliche Abfuhr von Wärme über den Alu-Stator erfährt.
 
Hallo,

ich möchte hier kurz auch noch meinen Senf dazu geben ;-)

Im vergangenen Jahr habe ich einige 90er Impeller getestet (just for fun) und freue mich auch schon auf den Schübeler. Hier auf die Tests einzugehen währe jetzt zu umfangreich, bei Interesse mache ich einen eigenen Thread. (sobald ich den Schübeler habe)
Grundsätzlich, ist meine Erfahrung, man kann die meisten der neuen „Mehrblattimpeller“ nicht miteinander vergleichen, dazu ist die Auslegung zu unterschiedlich! (Effizienz-Schub-Sound)
Dies wird schon klar wenn man sich ganz oberflächlich die Geometrie (Größe, Anstellwinkel, Form) der Schaufeln ansieht, und natürlich die Anzahl.

Da würde ich mit dem Midi Fan evo beginnen, der noch am nächsten den klassischen Impellern kommt, hohe Effizienz dennoch guter Sound, und am anderen Ende den CS 12 Blatt, der für mich unbestritten der leiseste war, ab einer gewissen Drehzahl aber abartige A Zahlen erreicht!

Aber wie gesagt der ist nicht dafür ausgelegt da liegt die Stärke woanders, und so wird’s auch beim Schübeler sein, wie jedoch der Sound ist, bleibt abzuwarten.

Und weil dich das auch Interessiert hat, bei ejets stimmen die Messergebnisse zu 100%

Lg harY
 
Das Verhältnis Sound zu Effizienz hängt ja scheinbar mit der Anzahl der Blades zusammen.
Mehr Blades --> besserer Sound aber auch schlechtere Effizienz bei hohen Drehzahlen.
Jetfan: 9-Blatt
Schübeler HDS: 10-Blatt
MidiFan Evo: 11-Blatt
Changesun: 12-Blatt

Und weil dich das auch Interessiert hat, bei ejets stimmen die Messergebnisse zu 100%
Danke, das läßt hoffen daß der Motor auch bei rund 100A im Schübeler noch "thermisch ok" ist .. .:-)
 

Meier111

User
...
Mehr Blades --> besserer Sound aber auch schlechtere Effizienz bei hohen Drehzahlen.
...

Das soll laut WemoTec beim MidiFan Evo so auch nicht ganz stimmen.
Im Vergleich zum Classic soll er erst bei höherer Drehzahl (Leistung) gut sein.
Wer also bei wenig "Gas" bessere Effizienz haben will, müsste sich den Classic holen...
 

WeMoTec

User
Mehr Blades --> besserer Sound aber auch schlechtere Effizienz bei hohen Drehzahlen.

Diese Zusammenhänge bestehen so nicht, weder Blattzahl zu Sound, noch daß mit steigender Blattzahl der Wirkungsgrad schlechter wird.

Der Midi evo hat einen höheren Wirkungsgrad als der 6-Blättler (Ausnahme: unter 1000 W).

Auch gab es für den Midi evo Auslegungen für 9, 10 und 11 Blätter ohne Wirkungsgradunterschiede.

Die Auslegung ist schon deutlich komplexer. Daß der CS so schlecht ist liegt nicht an der Blattzahl, sondern daß er nie sauber entwickelt wurde sondern nur eine unglücklich verdrehte Kopie eines anderen Impellers (Stumax) ist.

Oliver
 

Vegeta

User
Als mehrjähriger 90mm Impeller Pilot, möchte ich hier nur gern vermerken, das die Meßergebnisse bei den Ejets vermutlich korrekt sind.
Allerdings werden diese mit einem Einlauf nach VDE gemessen, was zwar reproduzierbare Ergebnisse liefert, in der Praxis aber vollkommener Schwachsinn ist.
Du kannst zu den Stromangaben, wenn das Ding im Modell sitzt, locker 20% dazurechnen. Dann siehts auch thermisch anders aus!

Wemotec hat nach eigenen Angaben mit einer normalen Einlauflippe die man auch im Modell verwenden kann gemessen.
Diese Werte sind daher wesentlich realistischer zu sehen als die auf der Ejets Homepage.
Gruß Daniel
 

J.G

User
Hallo zusammen,

ich habs glaube ich schon mal in einem ähnlichen Zusammenhang geschrieben, der Einlauf mit dem Schübeler misst, ist nach VDI und entspricht dem Industriestandard (hat nichts mit VDE zu tun, das sind die Elektriker :D ) Und es wird an einer Lösung gearbeitet wie man trotzdem die Werte vergleichen kann ;)


Gruß Jürgen
 
Allerdings werden diese mit einem Einlauf nach VDE gemessen, was zwar reproduzierbare Ergebnisse liefert, in der Praxis aber vollkommener Schwachsinn ist.
Du kannst zu den Stromangaben, wenn das Ding im Modell sitzt, locker 20% dazurechnen. Dann siehts auch thermisch anders aus!
...
Wemotec hat nach eigenen Angaben mit einer normalen Einlauflippe die man auch im Modell verwenden kann gemessen.

Frage in dem Zusammenhang: Was ändert sich denn, wenn der Einlauf von einem "kleinen" wie ihn z.B. Oliver auch liefert tatsächlich zu einem Einlauf gemäß VDI 2041 wird. Strom runter? Schub rauf?
In meinem aktuellen Projekt (Airworld L-39 in 1:7, siehe auch den parallelen Thread) hätte ich des Impeller Downsizings wegen tatsächlich den Platz für einen Einlauf gemäß VDI 2041, dieweil das Modell original für einen 120mm Impeller vorgesehen war. Zum Einsatz kommt der gerade eingetroffene (Danke Oliver!) Midifan EVO mit HET 700-68-1200 an 12s

Gruß Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
gibt es schon Resultate bezüglich HDS51 mit HET 700-68-1200 an 12S?
Diese Auslegung interessiert mich auch. Macht das der HET-Motor mit?
Ich möchte eine L29 von therccustomjets.cz/ bauen. Der leere Vogel, wie auf dem Bild, wiegt 2,7kg. Wenn ich bei 5,5-6Kg Abfluggewicht lande, welche Leistung muss ich dann sinnvoller Weise in den 90er Impeller stecken?
Welche Antriebskombination an 12S4000 hat genügend Schub und ist standfest?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse Aldo
 

Anhänge

  • IMGP0303.JPG
    IMGP0303.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 49

WeMoTec

User
Zum HDS kann ich nichts sagen, da müsstest Du bei Schübeler zwecks Belastbarkeit des Impellers nachfragen.
Wir reden hier über ca. 4,2 kW.

Vom Motor her habe ich da keinerlei Bedenken, das ist im Midi evo (und auch beim Jetfan 90) ein Standardantrieb für Großsegler, die ja quasi Dauervollgas fliegen. Bei 95 Dauer stellen sich da mit kleiner Lippe ca. 52N ein, mit großer Lippe entsprechend mehr. Von der Lastaufnahme her liegen die drei Impeller ja sehr nahe beieinander.

Der Motor liegt da mit Kühlkörper weit im grünen Bereich.

Allerdings finde ich bei ca. 95 A 4.000er Zellen schon grenzwertig klein. Ich rate immer maximal zu einer 20C Auslegung, das wären dann 5.000er Zellen. 20C bedeutet 2,5 Minuten Vollgas plus Reserve. Weniger fände ich persönlich icht praxisgerecht.

Oliver
 
Hallo Oliver
Vielen Dank für deinen Input. Da ich nur 3850er und 4000er Zellen besitze, suche ich eine Lösung um diese Akkus zu verwenden.

Was wäre denn mit 13 oder 14 Zellen machbar?

Grüsse Aldo
 
Frage an Oliver

Passen die HET 700 mit 39 mm denn in den MidiEVO rein ?

Du hast ja bisher nur den Het650 im Angebot.

Haben die 700 ter aus deiner Sicht denn überhaupt Vorteile?

Sigi
 

WeMoTec

User
Die 700er passen in den Midi evo nicht rein, allerdings liefern wir den Midi evo auf Wunsch auch mit HET Gehäuse (kompatibel zu Midi evo Gehäuse) und verbautem 700er nach Wahl. Davon sind nun schon einige 100 im Umlauf.

Der 700er hat an sich keine Vorteile, allerdings gibt es dort eine größere Typenvielfalt und Arbeitspunkte (gerade im oberen Leistungsbereich), die die 650er Reihe nicht abdeckt.

Bitte nicht immer nur auf den Shop gucken, wir sind HERSTELLER, kein Kistenschieber. Insofern stellt der Shop nur eine kleine Auswahl von Standardprodukten dar.

Es läßt sich ne Menge an Sonderanfertigungen realisieren.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten