Airfish 2400mm mit impeller aber welcher?

gigi99

User
Moin Leute ich möchte mir im rahmen eines Schulprojektes den Airfish zulegen und ihn auf Impeller Antrieb umrüsten. Hat da jemand eine Idee? Ich hab 4 3s 2200 lipos wäre toll wenn ich die benutzen könnte.
MFG Gilles
 

GC

User
Meinst Du den Airfish mit Jedelsky-Profil?

Falls ja, meinst Du wirklich, dass ein Impeller ein geigneter Antrieb ist? Ich schlage jetzt auch keine Turbine vor ;), aber ein "normaler" Elektroantrieb, wäre hier wohl das geeigneteste.
 

gigi99

User
Ich glaube schon

Ich glaube schon

Ich denke dass es das Jedelsky Profil ist. Wir wollten halt dem Airfish einen E-Antrieb verpassen und da kam uns die Idee mit dem Impeller. Ein Bl-Antrieb würde natürlich auch gehen aber welcher? Ich dachte da an diesen
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=72400
mit diesem Regler
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9704078
Würde das gehen oder ist der Motor zu schwach?
Bleibt nur noch die Frage: Wo bauen wir den Motor ein? Ich dachte in die Nase mit einem Klapp- spinner
Sorry für die Rechtschreibfehler
MFG Gilles
 

bimmjo

User
Motoraufsatz

Motoraufsatz

Hallo Gilles!

Wir bauen mit unserer Vereinsjugend laufend Airfishe. Da kam auch bei uns die Frage auf, wie sie ohne Gummiseil mit möglichst wenig Aufwand den Airfish in die Luft bekommen. Wir haben uns ein paar Gedanken darüber gemacht was Sinn machen würde und möglichst wenige Umbaumaßnahmen erfordert.
Dabei ist dann folgender Motoraufsatz entstanden:
Aufsatz2.jpg Aufsatz1.jpg

Das besondere dabei ist, dass kein Werkzeug für die Montage benötigt wird. Hinten wird der Aufsatz mit einer Lasche gehalten und vorne erfolgt die Befestigung mittels einem verlängerten Stift, der auch die Holzhaube hält. Man muss also nur die Haube abziehen und der Motoraufsatz kann entfernt werden. Direkt unter dem Aufsatz findet der 3s Antriebsakku genügend Platz.
Wenn man Lust auf reinen Segelflug hat, entfernt man einfach den Antrieb und setzt einfach einen Blinddeckel auf. Beim Wechsel von Segel- auf Elektrobetrieb tritt keine Schwerpunktverschiebung auf.

Falls Interesse besteht kann ich am Wochenende noch detailiertere Bilder machen. Die genauen Antriebsdaten haben ich gerade nicht zur Hand, ich werde auch diese nachreichen.

LG Josef
 
Airfish

Airfish

Hallo,

da ich auch noch einen rohbaufertigen Airfish rumliegen habe, interessieren mich die Antriebsdetails auch sehr.

Vielen Dank im voraus.


Gruß

Jens
 

gigi99

User
Josef es wäre sehr nett wenn du die genaueren Daten+Bilder Posten könntest damit wäre die Frage Beantwortet :)
Herzlichen Dank
MFG Gilles
 

gigi99

User
hallo Josef

hallo Josef

Hi Josef könntest du bitte die genaueren Daten so schnell wie möglich Posten? Ich muss am Dienstag meinem Lehrer den Preis für das Antriebsset sagen.
MFG Gilles
 

bimmjo

User
Komponenten Motoraufsatz

Komponenten Motoraufsatz

An einem Motoraufsatz von Post #5 sind folgende Komponenten verbaut:

Motor: Hyperion ZS 2213-18 ( http://www.hyperion-world.com/products/product/HP-ZS2213-18 )
Luftschraube: Metts 10x5 (passend zu Holzoptik ;-) ) ( http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=65187&language=de )
Regler: 30A Regler mit BEC ( z.B. http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1680_1681&products_id=95745 )
Akku: SLS APL 3s 3000mAh 45C; Akku war vorhanden und wurde deshalb verwendet. Von den Abmessungen passt er gerade noch in den Airfish. Wenn du einen neuen Akku kaufst, dann würde ich einen kleineren 3s-Lipo nehmen (ca. 2000 bis 2500mAh)

Mit den verwendeten Komponenten sind Steigflüge (passend zum Airfish) mit ca. 30 Grad möglich. Die Motorlaufzeit beträgt ca. 7 Minuten, dann werden ca. 2000mAh nachgeladen. Wie schon oben erwähnt würde ich einen kleineren und leichteren Akku verwenden, die Gleitleistung leidet unter dem Gewicht doch etwas im gegensatz zum reinen Segelflugbetrieb.

Gruß Josef
 

gigi99

User
Hi danke für deine Antwort wie viel hat dich das ganze gekostet?
MFG Gilles
 

gigi99

User
Hat du den motor auf den Standard Motorträger befestigt?
MFG Gilles
 

bimmjo

User
Hi danke für deine Antwort wie viel hat dich das ganze gekostet?
MFG Gilles

Die Preise für die Antriebskomponenten siehst du bei den div. Händlern.
An Material brauchst du dann noch ein Stück 4mm Balsa (ca. 170mmx65mm nicht zu weich), 1,5mm Flugzeugsperrholz (ca. 155mmx45mm), 10mm Alurohr (150mm lang), zwei 4mm CFK Rundstäbe (ca. 40mm lnag) und 3mm GFK Plattenmaterial für Motorspant und die Mastabstützung. Das Alurohr habe ich dann mit gut gewässertem 0,6mm Flugzeugsperrholz aerodynamisch verkleidet.

Hat du den motor auf den Standard Motorträger befestigt?
MFG Gilles

Den Motor habe ich auf ein 3mm GFK-Teil geschraubt, dass mit dem Alumast verklebt wird.

Motortraeger.jpg

Gruss Josef
 

gigi99

User
Halllööchen, glaubt ihr das bauen würde mit einer Schulklasse gehen? Wir würden dann jede Woche nur 1-2 Stunden bauen
MFG Gilles
 

bimmjo

User
Ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten.

Wir halten jeden zweiten Samstag von 13:30 bis 17:30 (4 Stunden) einen Kursnachmittag in unserer vereinseigenen Werkstatt ab. Meistens sind es ca. 4 bis 5 Jugendliche die gleichzeitig mit dem Bau des Airfishes anfangen. Dabei steht ihnen ein Betreuer mit Rat und Tat zur Verfügung, falls es doch einmal Probleme beim Bau gibt. Es wird dann Schritt für Schritt nach Bauanleitung vorgegangen bis schlußendlich ein flugfertiger Airfish vor den Jungs liegt. Der Bau zieht sich meistens über ein ganzes Schuljahr, also von Oktober bis Ende Juni.

Also das Projekt Airfish mit einer ganzen Schulklasse (wieviele Schüler?) durchzuführen ist schon ein ambitioniertes Vorhaben. Man wird sicher mehr als nur einen Betreuer benötigen, denn das Endprodukt soll auch vernünftig fliegen und dazu braucht es Kontrolle und Hilfestellung bei den einzelnen Arbeitsschritten. 1 bis 2 Stunden pro Woche ist dann auch nicht gerade viel. Ich sehe es bei uns, dass 4 Stunden schon relativ wenig sind.

Ich muss auch noch erwähnt werden, dass die Jugendlichen bei uns auch Vorkenntnisse bei der Verarbeitung von Balsa- und Sperrholz haben. Sie werden also nicht gleich auf den großen Airfish losgelassen ;)

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte

Gruss Josef
 

gigi99

User
Hi bei uns ist es eignentlich keine Schulklasse sondern eine AG die Diensttags Nachmittag stattfindet mit ca.5-6 Leuten. Der Airfish sollte aber dann schon im 3. Trimester fertig sein um eine Woche lang fliegen zu gehen. Ich glaube wir müssen uns für ein anderes Modell entscheiden oder?
 

gigi99

User
Habt dann noch andre Vorschläge was Motorsegler angeht? Was haltet ihr vom Graupner Amigo 4?
MFG Gilles
 

GC

User
Hast Du schon mal ein Modellflugzeug ERFOLGREICH gesteuert? Ich meine gelandet ohne dass etwas kaputt ging?

Ich Würde eher was in Richtung Easy Glider von MPX empfehlen. Amigi IV ist eher was für Nostalgiker. Oder gehts Euch ums Basteln? Aber beim Amigo IV wir auch nichts gebastelt.

Wenn bei dieser Woche keiner dabei ist, der Fliegen kann, wird das ohnehin nichts.
 

gigi99

User
Es ist so

Es ist so

Hi es ist so mein Lehrer und ich können fliegen (Ich bin Anfängerr). Er hatte die Idee in unserer vorhandenen Modellbau AG (mit 5-6 Leuten) ein Flugzeug zu bauen und dann eine Woche fliegen zu gehen. Die anderen können eigentlich gar nicht fliegen. Er hatte dann die Idee mit dem Airfish, weil der EINFACH zu bauen und zu fliegen ist. Um es dann interessanter zu machen wollten wir ihn dann elektrifizieren. Der Airfish sollte halt im 3. Trimester fertig sein. Glaubt das geht? Und noch in dem Zeitfenster?
MFG Gilles
 
Früher (also viel früher..) hat "jeder" mit dem Airfish angefangen.
Einfach zu bauen, fliegt gut und damals mit einem kleinen OS Max 10 auch einfach auf Höhe zu bringen.

Viele können sich das heute gar nicht mehr vorstellen das man ein Modell selber baut und raten natürlich zu fertigen Modellen. Nur würde das in meinen Augen an der Aufgabenstellung (Bau in der Schule) komplett vorbei gehen. Die paar Bretter für die Jedelsky Flächen sind gleich geklebt und auch der Rumpf ist nicht sehr kompliziert aufgebaut. Dann noch schön schleifen und mit Porenfüller behandeln. Fertig. Da ihr ja nicht für jeden Schüler einen eigenen bauen werdet kann man ja die Aufgaben aufteilen und dann geht das sehr flott.

Das einzige was ich nicht verstehe ist die Idee mit dem Impeller. Es gab ja schöne Vorschläge für eine einfache Elektrifizierung da der Verbrenner halt nicht mehr Zeitgemäß ist. Ich vermute mal die Idee dazu (Impeller) kam nicht vom Lehrer.

Also das wird schon und es wird seinen Grund haben warum der Lehrer den Airfish vorgeschlagen hat.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten