Verlängerte Antriebswelle für Großsegler

Hallo zusammen,

ich versuche einmal mein Problem zu beschreiben, wozu ich einmal die Hilfe von Experten benötige ;)

Großsegler wurde mit Außenläufer in der Nase versehen.
Außenläufer mit Rückspantmontage eingebaut.
Auf die drehende Glocke dann die mitgelieferte (Motorflug) - Welle mit M8 Außengewinde montiert.
In die Rumpfnase nur ein 10mm Loch gebohrt und die Welle dort herausschauen lassen. (Außengewinde)
Dort dann ein normales Mittelstück mit 8mm Bohrung , für den Klapp-Propeller, mit 2 Muttern gesichert montiert.
Die Luftschraube läuft schön rund und schlägt nicht, aber bei ner verkorksten Landung ist jedes Mal die Welle krumm (Alu), da sie einfach aus zu weichem Material ist.

Ich würde eigentlich gerne diese Art Motorwelle aus Stahl montieren und dann ein normales Mittelteil mit Klemmfunktion verwenden.
Nur ich suche mir hier überall die Finger danach wund.
Es scheint keine verlängerten Wellen zu geben die man direkt an der drehenden Motorglocke mit den kleinen Inbusschrauben befestigen kann.

19343.jpg

Hier mal ein Bild damit ihr wisst, welche Welle ich meine.
Für den Motor bekomme ich auch keine verlängerte Stahlwelle.
Habe auch keine Drehbank oder ähnliches.
Hat jemand ne Ahnung wie ich das lösen kann???

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,

Du könntest die Stahl-Motorwelle durch eine längere ersetzen und vorne herausführen. Dafür sind halt leichte Bau-/Umbauarbeiten am Motor nötig (die alte Welle muss halt raus, die neue rein, und so gesichert werden dass die Glocke nicht nach vorne weg kann).
Passende geschliffene Stahlwellen sind eigentlich überall erhältlich. Notfalls nach "Auswerferstift" im passenden Durchmesser googlen...

Gruß,
Rene
 
Hallo Rene,

ich weiß aber genau daran traue ich mich nicht.
Ich mache zwar schon über 30 Jahre Modellbau, aber nen Motor zerlegen traue ich mir echt nicht zu.
Da fehlen mir auch die nötigen Werkzeuge und Messgeräte zu.
Es muss doch auch ne Lösung über den Handel geben???????
Oder jemanden der mir vielleicht so eine Welle drehen kann, wenn ich ihm die Originale Welle zusende???

Gruß
Uwe
 

Julez

User
Da fehlen mir auch die nötigen Werkzeuge und Messgeräte zu.

Hö? Werkzeuge? Messgeräte? Du sollst den Motor nicht bauen, nur umbauen.;)

Erstmal die Glocke samt Achse rausziehen, das ging bei allen Motoren die ich bis jetzt hatte mit Handkraft. Vielleicht vorher den Sicherungsclip von der Welle nehmen, falls einer da ist, aber bei Hinterspantmontage braucht man den eh nicht.

Dann ein paar 10mm Unterlegscheiben auf die Welle, sowie ein Stück Rohr, welches länger als die Welle ist, von der Glochenseite her draufschieben.

Dann das Ganze in den Schraubstock, und die Welle in die Glocke drücken von vorne her. Sobald sie mit dieser plan ist, eine M8 Schraube nehmen, um die Welle noch weiter einzudrücken, bis sie hinten rausfällt in's Rohr.

Dann 10er Auswerferstift besorgt, passend gekürzt, in der Bohrmaschine mit 1000er Schmirgel abgeschliffen bis er sauber in die Lager passt. dann in die Glocke gepresst, fertig.

Sowas mach ich in 10min mit Teilen aus der Restekiste. Ist kein Hexenwerk. Nur nie einen Hammer nehmen.
 
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich mir wohl mal so einen Auswerferstift besorgen und mir jemanden suchen der ne Drehbank hat.
Denn die originale Welle hat hinten noch eine Einfräsung für einen Federring.

Gibt es da bekannte Bezugsquellen für die Auswerferstifte???

Gruß
Uwe
 
Hi,

Du kannst die bekannten Hersteller/Bauteile-Lieferanten für Motoren fragen:
Torcman
Causemann (ließe sich noch verlängern die Liste)
die Händler, die für Motorenhersteller Wellen liefern, wie z.B. für Scorpion, Kontronik etc. ...
oder nen bekannten Werkzeugmacher

Du brauchst keine Drehbank, wenn Du nen Dremel hast: Welle in den Akkuschrauber/Bohrmaschine, in den Dremel eine dünne Trennscheibe rein. Welle rotieren lassen und VORSICHTIG mit der Trennscheibe eine Nut einschleifen. Mach ich auch so; geht perfekt! Ein Drehstahl wird sich da eher schwertun, die Wellen sind gehärtet. Selbst Eisensägeblätter versagen da mal den Dienst.

Gruß,
Rene
 

Julez

User
Hi!

Bei Hinterspantmontage brauchst du kein Nut für einen Sicherungsring. Diese Sollbruchstelle kannste ruhig weglassen.
Such mal im Forum nach Auswerferstift, da gab's neulich nen Thread drüber. Bei ebay gibt's glaub ich auch welche.
 
Julian,

Rückspantmontage ist doch VOR dem Spant, oder? Sonst bräuchte es doch das komische Aludingens gar nicht, bzw. würde nicht damit gehen.
Also braucht es die Nut am ENDE der Welle doch, oder man muss es anders lösen.

Gruß,
Rene
 
Hallo René,

du hast Recht.
Um das abrutschen der Glocke zu verhindern, benötigt es den Sicherungsring und zusätzlich sind ja bei den Motoren immer noch diese Aluhülsen mit den 2 Madenschrauben dabei.
Habe gerade den Motor zerlegt und die Welle entfernt.
(man muss sich halt nur mal trauen ;) )
Jetzt mal schauen wo ich eine 140mm lange Welle (Auswerferstift) in 8mm her bekomme.

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,

prima dass Du Dich getraut hast. Es ist KEINE Schwarze kunst!
Du musst halt nur aufpassen, dass Du den Sitz der Welle in der Glocke nicht beschädigst. Also nicht schief pressen (die Welle "hobelt" sich sonst den Weg schief frei), und keine Hammerschläge.

Je nach Motor brauchst Du keine Ringnut, WENN Dein Auswerferstift hinten diese kegelstumpfartige Verdickung hat. Dadurch rutscht er nicht durch das Lager, die Glocke kann nicht abgezogen werden. Aber in dem Falle musst Du die Glocke aufschieben, NACHDEM die Welle (der Auswerferstift) durch die Lager gefädelt wurde. Kann auch sein dass Du hinten am Motor nicht so viel Platz frei hast um den Kegelstumpf rausschauen zu lassen. Das musst also Du entscheiden.

Gruß,
Rene
 
Hallo René,

hatte deine Zeilen gerade zu spät gelesen. :)
Der Motor ließ sich relativ schnell und einfach trennen.
Klar, verkannten darf man da auf keinen Fall etwas.
Der Motor hat ja schließlich über 1KW.
Da habe ich keine Lust was um die Ohren zu bekommen, wenn der auseinanderfliegt.

Gruß
Uwe
 

Julez

User
Moinsen!

Von Marks hab ich meine auch, das passt. Am besten gleich nen kleinen Vorrat an den gängigsten Duchmessern bestellen, man weiß ja nie.

Rück- oder Hinterspantmontage ist auf der Rück- oder Hinterseite vom Spant montiert, Vorspantmontage heißt vor dem Spant montiert.:)

So wie ich das jetzt sehe hast du letzteres. Hier brauchst du also nen Sicherungsring, oder einfacher, einen Stellring.
Der breite kopf vom Auswerferstift würde auch gehen, aber dann kannst du den motor nicht mehr demontieren ohne ein Lager zu schrotten.
Die stirnseitige Kante der zukünftigen Welle etwas anfasen vor dem Einpressen.
 
Merci vielmals.

Die haben nur leider nen Mindestbestellwert von 25€ :cry:

Da muss ich dann noch ein wenig weiter suchen.

Aber :D DANK :D an alle die mir hier geholfen haben.

Gruß
Uwe
 
Hallo Gecko,

das habe ich auch schon gesehen.;)
Allerdings habe ich ja meinen Spant schon im Rumpf eingeharzt und der sitzt jetzt hinter dem Motor :(
OK, man könnte ihn wieder rausdremeln.
Wenn, dann müsste ich sowieso bei Hacker anrufen und fragen ob die Welle auch 8mm hat.
Ansonsten passt sie ja nicht in meinem Motor.

Einen Lieferanten für die Auswerferstifte habe ich allerdings immer noch nicht gefunden. :cry:

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,

google mal nach "DIN 1530 Form D"
Es ist erstaunlich: normalerweise findet man sowas in der Bucht, aber hier isses ziemlich dünn. Aber vielleicht findest Du einen Zulieferer, der in Deiner Nähe sitzt und Dir für ne Packung Kaffee ein paar von den Dingern gibt.

Wenn ich meinen Kontakt bemühe wird es zu lange dauern. Sowas plane ich eher strategisch.

Gruß,
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten