Seitenruder Anlenken - brauche HILFE

Hallo,

habe einen Segler, bei dem ich nicht kapiere, wie ich die Seitenruderanlenkung realisieren soll.
Der Rumpf hat hinten zwei Auswölbungen, die die Bowdenzüge führen, sodass sie bündig am Ende des Rumpfs herausführen.
Dort beginnt dann logischerweise das Seitenruder.

Wenn ich jetzt das Ruderhorn ankleben würde, wäre es unmöglich, dass der Bowdenzug das Ruder führen würde.

Klingt jetzt schwierig nachzuvollziehen, deshalb hier mal ein Foto:
asw-09.jpg


Hier wurde die Anlegung einfach in der Mitte des Seitenruders angebracht. Allerdings muss doch die Anlenkung bzw das Ruderhorn genau auf der Längsachse desSeitenruders stattfinden?

Ich hoffe auf Hinweise von euch… danke.
 
Seitenruder anlenken

Seitenruder anlenken

Hallo ,
würde mal sagen das Ruderhorn muß Richtung Drehachse des Seitenruders ! Wie auf dem Bild ersichtlich sitzt der Ruderhebel ca. 2cm hinter der Drehachse :confused: Horn entfernen und neu einkleben ;)
Gruß Fridder
 
Hallo.
Ist jeweils links und rechts eine Auswölbung? Dann soll das Seitenruder wahrscheinlich mit Seilen angelenkt werden, was bei großen Modellen (ist doch groß, oder?) auch Sinn macht.

Gruß Andreas
 
Allerdings muss doch die Anlenkung bzw das Ruderhorn genau auf der Längsachse desSeitenruders stattfinden?
Muss nicht. Bei einer Seilanlenkung muss einfach die Geometrie am Servo der am SR entsprechen, dann hängt nichts durch. Also Anlenkpunkte an der Servoscheibe auch hinter dem Drehpunkt, unter dem gleichen Winkel und Radius wie am SR. Ist nicht optimal, was die Übersetzungskräfte angeht, aber tragisch ist das nicht. Alternativ Bowdenzug am Rumpf einkürzen und die ganze Anlenkmimik im Rumpf verschwinden lassen, so wie das am grossen Vorbild gedacht ist.
 
@Amersand2
Genau, so dachte ich es mir auch, bis ich dann mal die Ruderhörner provisorisch drangehalten habe.
Wenn ich es um die besagten 2cm Richtung Drehachse verschiebe, stößt das Ruderhorn sofort an die "Auswölbung" für die Bowdenzüge/Schubstangen.
Denk mal drüber nach, dann weißt du was ich meine.

@grossiman
ja, rechts und links. per Seil war ebenfalls meine zweite Überlegung.
Aber auch hier würde das Ruderhorn (oder was auch immer ich als Befestigung für die Seile am Seitenruder nehmen würde,
bei Bewegung des Seitenruders an die "Auswölbung" schlagen, bzw sofort blockiert werden.

Meiner Meinung dürfte die "Auswölbung" einfach nicht bis zum Endes des Rumpfs gehen?!
 
Muss nicht. Bei einer Seilanlenkung muss einfach die Geometrie am Servo der am SR entsprechen, dann hängt nichts durch. Also Anlenkpunkte an der Servoscheibe auch hinter dem Drehpunkt, unter dem gleichen Winkel und Radius wie am SR. Ist nicht optimal, was die Übersetzungskräfte angeht, aber tragisch ist das nicht.

Ok, das klingt interessant. Wenn ich also am Ruder 3cm hinter der Drehachse bin, muss ich das am Servo ebenfalls irgend wie realisieren?
D.h. kein Servohorn (also das klassische, welches rechts und links einen Arm hat) Sondern eine große Scheibe und dort ebenfalls mit 3cm versuchen einzuhängen?
 
Ok, das klingt interessant. Wenn ich also am Ruder 3cm hinter der Drehachse bin, muss ich das am Servo ebenfalls irgend wie realisieren?
D.h. kein Servohorn (also das klassische, welches rechts und links einen Arm hat) Sondern eine große Scheibe und dort ebenfalls mit 3cm versuchen einzuhängen?

Wenn Du beidseitig anlenken willst, ja. Sonst kannst Du auch einfach eine einseitige asymmetrische Anlenkung realisiseren, und den sich ergebenden asymmetrischen Ausschlag des Seitenruders durch die Servoprogrammierung kompensieren. Gibt dann keine hundertprozentig lineare Charakteristik vom Knüppelweg zum SR-Ausschlag, aber ich denke nicht, dass Du im Alltagsbetrieb etwas davon merken wirst.
 

Maggi

User
Bist du sicher dass das ruderhorn auf dem Bild 2. cm hinter der Drehachse liegt? Ich glaube eher weitaus weniger, wenn ich mir die Konstruktion aufhöhe der Flagge anschaue!
Und warum Missmanagement unbedingt ein kabelkopf verwenden.....hier auf dem Bild ist das sr einfach per Z am Bowdenzug direkt eingehängt....damit kannst du quasi das ruderhorn bis zur Aussparung fahren und würde hier sicherlich 50 grad Ausschlag bedeuten
 
danke für die zahlreichen Antworten.
Bowdenzug per "Z" direkt ins Horn einhängen werde ich zuerst probieren, während das Ruderhorn um voraussichtlich 2cm hinter der Drehachse platziert wird.

Wenn das nicht klappt, werde ich es per Seilanlekung versuchen. Danke für den hilfreichen Link.

@Sebastian St.
Das sieht ebenfalls sehr schön bei dir aus. Wenn ich den Anlenkhutzen (habe ich bis jetzt immer "Auswölbung" genannt) nach innen etwas aufbohre könnte das auch bei mir funktionieren.
 
Hallo.

Ein paar Bilder, nur als Anregung. Modell ist ein alter E-Alpha von Multiplex.

Gruß Andreas

RIMG1037.JPGRIMG1038.JPG
 
Danke dir für die Bilder!
Genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Die Hörner ragen bei Bewegung bis in den Rumpf hinein.
Dafür habe ich mit dem Dremel das entsprechende Material an den Anlenkhutzen weggenommen.
 
Hallo QuickyEX08.

Denke an den kurzen Hebelarm, die Anlenkung sollte stabil und möglichst spielfrei sein, sowie auch ein spielfreies Servo.

Gruß Andreas
 

Abgleiter

User gesperrt
Seitenruder Anlenkungsset

Seitenruder Anlenkungsset

Auf der Homepage der Flugwerft Edelweiss hab ich ein Seitenruder Anlenkungsset für Segelflugmodelle gefunden.

http://www.flugwerft-edelweiss.de/index.php?a=51

Also für die Gegenseite am Servo. Damit ist das Lager vom Servo kraftentkoppelt. Finde ich eine saubere Lösung.

Am Seitenruder würde ich die von Sebastian vorgeschlagene Variante empfehlen. Hab ich so schon in mehreren Modellen umgesetzt.

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten