Reglerauslegung Stichwort Anlaufstrom

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema Reglerauslegung.
Ich habe einen Außenläufer einen 3650 mit 900kv, der eine APC Thin E 12x6 mit 11300 Umdrehungen dreht.
Am Boden zieht er bei Vollgas so ca 57A bei 15,18Volt.

Ich habe mal etwas mit dem Unilog 2 gemessen der Anlaufstrom liegt bei schlagartigem Gasgeben teilweise bei über 90A (für 0,1 Sekunde)
Ich habe 3x jeweils für 5 Sek. Vollgas gemessen mit jeweils ca. 10 Sek. Pausen.

HQ3650_Bild_01.JPG

Was würdet Ihr sagen, was benötige ich für einen Regler?
Reicht ein 60A/"70A für 10Sek" Regler aus?
Fliegen soll der Antrieb in einem Trainer, der meistens mit 1/2 bis 3/4 Gas fliegt mit einigen Vollgas Einlagen.

Ich stelle mir die Frage wie schädlich ist der Anlaufstrom, bzw. sollte man lieber einen 80A Regler nehmen?

Ich bin mal gespannt auf Eure Meinung!

VG
Gunnar
 
Würde eine 80A nehmen, 60 A wären ja schon im Normalbetrieb oft am Limit.

Wie beim Auto, wenn du dauerhaft 200 fahren willst kaufst du ja auch keinen Polo der so gerade eben mit Vollgas 210 schafft sondern nimmst einen der auch notfalls noch 250 kann.
 
der Anlaufstrom liegt bei schlagartigem Gasgeben teilweise bei über 90A (für 0,1 Sekunde)
Gegenfrage: Warum gibst du so schlagartig Gas? Du kannst das Gas ja automatisch sanft anlaufen lassen mit z.B. 0,5 Sekunden Verzögerung, um den Anlaufstrom zu vermeiden, wenn du "nur" einen Trainer fliegst. Das wäre dann nicht nur für den Regler besser.
 
Hallo Ron,

es geht mir aktuell darum ein paar Überlegungen anzustellen, was eine gesunde Reglerauslegung ist und ob diese hohen Anlaufströme überhaupt relevant sind (ca. 100ms über 90A).
Die Hersteller machen für diese kurzen Zeiträume ja kaum eine Angabe, meistens wird z.B. angegeben "60A Dauer und 70A für 10Sek bei guter Kühlung" Über diese Peaks von unter 0,2 Sekunden wir ja kaum gesprochen.
Ich habe den Unilog extra auf 20Hz gestellt, damit ich die Peaks einigermaßen aufzeichnen kann.

In meinem Fall bin ich mit meinen Werten (von den Paeks mal abgesehen) ja unter noch unter denen die meisten für einen 60A Regler "60A/70 10Sek" angegeben werden.
Im normalen Flug wird auch viel mit unter 1/2 gas geflogen, bei Vollgas wird da wirklich nur sehr selten geflogen.

@troll05 Normalerweise liegt der Strom vielleicht bei der 1/2, wenn überhaupt.
Der Antrieb ist ja in einem altem 6,5ccm Trainer verbaut. Von dauerhaft Vollgas wie in Deinem Beispiel war nie die Rede!

Das mal schlagartig Gas gegeben wird, kann schon mal passieren, daher jetzt meine Unsicherheit.
Was ich bisher gelesen habe ist, dass Außenläufer einen höheren Anlaufstrom haben als z.B. Innnenläufer.
Eventuell sollte ich deshalb lieber einen 80A kaufen?

Ich werde das Anlaufverhalten nochmal auf Soft stellen und dann nochmal messen, ob sich da etwas verändert beim Anlaufstrom.

Viele Grüße
Gunnar
 
Ich würde ja sagen, der 60er reicht.
Die Psyche spielt aber bei manchen Piloten noch mit: man hat eventuell im Hintergedanken, dass der Regler am Limit ist und somit verhält man sich am Gasknüppel auch defensiv. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Allein schon weils ein Hobby ist und es dir spaß machen soll, würde ich zum 80er raten, dann fliegst du komplett stressfrei.

Die Peaks beim Start machen in der Regel nichts aus, ist völlig normal. Ein Außenläufer hat eine vielfach höhere Massenträgheit.

Gruß
Martin
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Gunnar, bedenke ... alleine die Beschleunigungsleistung von 1000rpm Startdrehzahl auf 11.000rpm innerhalb
"nur" einer Sekunde benötigt satte 250W zusätzliche Beschleunigungsleistung ... und DAS zeigt die Stromspitze!
Dein Antrieb hat als Dauerlast ca. 60A... da verbietet sich schon ein 60A Steller wegen der "versteckten" Überlasten.
Bei deiner Auslegung ganz klar: 80A sollten es mindesten sein!
(Exakt das ist der Grund warum ich immer +30% bei einer Reglerauslegung empfehle);)
 
Vielen Dank an alle!

Vielen Dank an alle!

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen zu meiner Frage!
Mich hat Eure Meinung zu dem Thema interessiert, bevor Ihr wisst, dass das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Hintergrund:
Ich habe im Oktober letzten Jahres für einen Freund einen 6,5ccm Ersatz herausgesucht für einen Hochdecker, der bisher mit einem 6,5ccm geflogen ist.
Die Vorgabe war: Mindestens gleich motorisiert, max 11" - 12" Luftschraube (wegen dem Fahrwerk), vorhandene 4S 3300 sollten genutzt werden können.

Nachdem ich div Programme DC e-calc u.s.w. bemüht hatte, war mir klar es sollte ein Außenläufer mit ca. 800 - 900KV sein und einer APC Thin E in 12x6.
Die Wahl viel auf einen 3650/900KV, der wurde im Set mit einem 60A Regler verkauft.
Das Programm und auch die Messungen lagen unter 60A, ich bin davon ausgegangen, dass alles soweit passt.

In den letzten 2 Monaten ist mein Kollege dann viel mit dem Flieger geflogen, die Leistung liegt deutlich über der des alten 6,5ccm Motors (senkrechte Steigflüge waren jetzt möglich).
Er hatte viel Spaß mit dem Flieger, auch die Flugzeit war je nach Flugstil um die 15Min. Motor und Regler wurden gerade einmal Handwarm.

Letzte Woche ist der Regler dann bein anstecken gestorben. An diesem Tag sollte es der erste Flug sein.
Der Regler piepste normal, allerdings viel leiser als normal. Beim Gasgeben lief der Motor an, ging dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus.
Beim ab und erneuten Anstecken keine Veränderung. Die weitere Prüfung ergab Motor okay, Regler durchgebrannt (Er roch auch).

Jetzt hat mich halt interessiert wie Eure Meinung ist, bevor Ihr alles wisst.
Einige von Euch hätten auch gedacht ein 60A reicht, andere hätten gleich einen 80A genommen.
Da das Set allerdings günstiger war, hatte ich dazu geraten...

Naja ist halt die Frage was passiert ist? War der Regler eventuell vorgeschädigt durch die 2 Monate Einsatz oder ist er einfach so gestorben und ein 60A hätte eigentlich ausgereicht???

Naja ich hatte dem Händler alles genauso geschildert und er war super kulant und tauscht den Regler jetzt gegen Aufpreis in die 80A Variante.

@Gerd, 59A plus 30% = 76,7A Ein 80A Regler sollte dann passen oder?

Vielen Dank und Grüße
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten