Frage zu Graupner Up & Go 2

Hallo Forumsteilnehmer,

meine Frage richtet sich an die erfahrenen Klapptriebwerkler, bzw. Großseglerfreaks unter euch. Ich habe den LET Ventus mit 6m Spannweite und aktuell 13 kg Abfluggewicht incl. 10s 5000mAh Lipo Pack. Den Akku habe ich beim Bau des reinen Seglers bereits als Bleiersatz im Bug des Fliegers untergebracht. Nun möchte ich das Modell gerne auf KTW umbauen und mir schwebt u.a. das Up & Go 2 von Graupner vor. In der Beschreibung steht: für Segler bis 6m und ca. 14 kg. Das Gewicht vom KTW liegt bei ca. 1 kg. Meint ihr aus eurer Erfahrung raus, dass ich damit auskomme? Oder hat das Graupner Up & Go in meinem Setup (10S) nichts verloren, da zu schwach oder nicht für diese Spannungen ausgelegt?

Wäre schön, wenn ihr mir etwas Feedback geben könntet.

Schöne Grüße, Oli
 
Hallo Oli,

gerne schildere ich dir meine Erfahrungen zum Up & Go 2. Vorwegnehmen möchte ich, dass ich in meiner ASG 29 (6m von Tangent) die "alte Version", d.h. die Version mit Klemmteil an der Hauptsteckung fliege. Nach einem Vergleich zur neune Version sind mir folgende Änderungen aufgefallen. Die Alu-Klemmvorichtung wurde durch eine Kulisse aus Kohlefaser getauscht. Dies ermöglicht die einfachere Montage mit zwei Schrauben durch den Klapptriebwerksschacht. Bei meiner Version ist der Sockel zu breit, weshalb ich bei einer demontage mein Einziehfahrwerk ausbauen muss. Weiterhin ist der Mast schmäler aufgebaut und der Motor wurde getauscht. Welcher es jetzt genau ist kann ich dir nicht sagen (kein "Logo" mehr drauf).

Anfangs habe ich Tests gemacht, ob ich nicht 8s verwenden soll. Ich konnte mir nicht vorstellend, das 6s reichen. Bei den Tests stellte sich heraus, dass das Triebwerk, meiner Ansicht, nach nicht für 8s konzipiert ist und in Eigenresonanz geht. Von 10s würde ich dir abraten. Meine ASG wiegt flugfertig ca. 13KG und ist mit 6s gut beraten. Die Startstrecke auf einer Piste beträgt ca. 30 - 40m.

Gruß
Dirk
 
Hallo Oli,

schau Dir doch mal das - Schneifly KTW - an. Dieses KTW gibt es in drei Größen und Leistungsstärken. Das - AT 1 - habe ich jetzt in meiner - DG-600 mit 5,70m Sp. eingebaut. Nach Anfänglichen kleinen Problemchen geht das Teil mit 6 S und 13 Kg Abfluggewicht sehr gut. Es reißt das Modell zwar nicht brutal vom Boden weg, aber mit Hilfe von einem Gummi funktioniert das alles am Hang sehr gut und ist auch sicherer beim Starten, da das Modell nach ca. 4m in der Luft ist. Der Vorteil bei diesem KTW liegt darin, das Du keine Schwerpunktverlagerung während des Fliegen hast.

http://www.schneifly.de/

Gruß

Jürgen
 
Danke Jürgen und vor allem Dirk für eure Einschätzungen.
Ich werde mich also Richtung 6S orientieren müssen, wenn ich beim Up & Go bleiben will.

Schöne Grüße, Oli
 
Hallo Oli.

Wenn Du nicht auf das Up and Go festgelegt bist, würde ich mir mal das neue Thoma KTW anschauen. Wird auf der Segelflugmesse dieses Jahr in Schwabmünchen vorgestellt.

http://www.dr-martin-thoma.com/news-events.html

Das Vorgängermodell fliegt ein Vereinskollege von mir mit 8s in einer 1:3 ASW 15. Das geht OHNE Gummiflitsche locker von einer gut gemähten Piste innerhalb von ca. 10 Meter in die Luft.

Auch ansonsten ist dieses KTW völlig problemlos und zuverlässig im Betrieb. Auch der Klappenausschnitt ist der kleinste den es momentan meines Wissens gibt.

Falls gewünscht finde ich vielleicht auch noch ein Video vom Grasstart bei uns am Platz.

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten