Nano CPX und DM9-Modul in einer Graupner-Anlage.... Bitte um Hilfe!

Wasche

User
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe meinen NanoCPX mit einem alten Graupner X3810-Sender (Vorgänger der mx22) und dem DM9-Modul von Spektrum.
Ich kann meinen Heli prblemlos binden.

Nun zum Problem:
Ich würde gerne die Pitch und Gaskurve anpassen, daher möchte ich das Heli-Programm nutzen. In diesem schaffe ich es allerdings nicht, den Rotor auf Drehzahl zu bringen. Der Heli reagiert hier auf alle Steuerbefehle, ich kann den Heli aber nicht dazu bringen den Hauptrotor zu drehen.
Ganz anders im Flächenprogramm. Hier funktioniert es problemlos, allerdings kann ich dort die Einstellungsmöglichkeiten des heli-Programms nicht nutzen.....

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Freundliche Fliegergrüße und vielen Dank im Vorraus!!!!
 
Kanalbelegung bei Spektrum VS Graupner HoTT

Kanalbelegung bei Spektrum VS Graupner HoTT

Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch gerade vor kurzem, allerdings mit der MC 32 ;-)

Das Problem liegt an vertauschen von Kanal 1 und 6. Graupner verwendet die beiden Kanäle genau anders herum als Spektrum.

Bei einem BNF Heli dreht der Hauptmotor dann nicht hoch, weil der Heli in den Failsafe geht wenn die Wert nicht im Bereich des Reglers für den Motor sind.

Leider ist die Umstellung bei einer MC22 oder MX22 relativ kompliziert, im unterstehenden LINK aus dem Nachbarforum hat sich wer die Mühe gemacht das möglich gut zu erklären.

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=856362&postcount=14

LG und ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!
 

Wasche

User
Vielen Dank!

Vielen Dank!

Hallo,

das klingt ja schon mal recht vielversprechend....
dann werde ich mal schaun, ob ich das mittels modelledit und der besagten Anleitung hin bekomme....

Vielen Dank für deine Mühen!
 

JPRE

User
Kanalbelegung Sender X3810 ist identisch zu Spektrum

Kanalbelegung Sender X3810 ist identisch zu Spektrum

Hallo,
Der Sender X3810 ist ein Original JR Sender (wurde von Graupner verkauft) und hat die JR Kanalbelegung, die identisch zu Spektrum ist. Er hat nicht die von Graupner im Vergleich zu JR abgeänderte Kanalbelegung. Da muss nichts geändert werden.
Beim Hubschrauberprogramm kann man am Servomonitor des Senders prüfen, wie die Kanäle belegt sind,Gas Kanal 1, Pitch Kanal 6.
Ich fliege den Nano genau mit der Kombination X3810/DM9-Modul ohne Probleme.

Wenn der Motor nicht anläuft, dann hat das andere Ursachen.
Vorgehensweise:
Einstellen des Hubschrauberprogramms entsprechend Anleitung, für X3810 analog DX7.
Taumelscheibentyp 1 Servo Norm
Gas/Pitchkurve einstellen, Norm reicht zum Testen.
Holdschalter am Sender darf nicht auf Hold sein.
Flugschalter auf N-Position.
Dann am Servomonitor prüfen, wie sich die Servos bewegen. Gas (Kanal 1) und Pitch (Kanal 6) müssen sich bewegen.

Wenn das funktioniert, sollte der Motor anlaufen, wenn nicht liegt die Ursache vermutlich am Nano, Motor,Kabel,Stecker,Motorregler.

Ich hoffe es hilft weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten