Frage zum Fräsenkauf. Keine Kaufempfehlung

Hallo,
wie der Titel schon sagt, ich möchte keine Kaufempfehlung.
Ich würde mir gerne diese Fräse von "CNC-Motion kaufen. http://cnc-motion.net/shop/product_info.php?info=p38_bausatz-emotion-tera-1100-fraesmaschine.html Im Netz findet man aber recht wenig über diese Firma.
Hat von euch schon jemand mit dieser Firma Erfahrungen gesammelt. Mich würde interessieren, wie die Lieferbarkeit und den Service ist, wenn es mal ein Problem gibt.
Für mich ist der Preis auch kein Pappenstiel. Da möchte man auch nichts falsch machen.

Danke
Michael
 
Hallo!

Der Firmenbesitzer, der Gregor, ist Forenmitglied in den diversen Zerspanerforen. In der cnc-area.de hat er beispielsweise 256 Beiträge geschrieben, und dort berichten auch einige Besitzer über die Emotion Giga und auch die Tera. Auch in der fpv-community.de findest Du unter der Forensuche einige Beiträge, wenn Du Emotion tera oder giga eingibst. Mir scheinen die Fräsen ähnlich Hermanns Mixware P2 zu sein, allerdings kann ich mich erinnern, dass es in den Anfängen auch ein wenig Zoff zwischen Hermann und Gregor gegeben hat (Thema: Welche Weisheit ist die Richtigere :-).

Die User, die gekauft haben, sind jedenfalls sehr zufrieden damit, z.B. weiß ich das konkret vom Wilfried aus der CNC-Area.

Lg, Heini
 
Ich habe besagte Maschine seit ca. 1 Jahr im Einsatz. Habe den Kauf bisher noch nicht bereut. Ob jetzt die Maschine von Möderl besser ist oder nicht, soll bitte jeder für sich entscheiden. Die Maschine ist sehr massiv gebaut, derzeit hat diese sicherlich ca. 80kg auf der Waage. Über den Service kann ich leider nicht viel sagen, außer das meine wenigen Mails immer sehr schnell und ausführlich beantwortet wurden und die Lieferung auch sehr flott ablief. Die Teile werden, so glaube ich zu meinen, durch professionelle Dritthersteller produziert uns sind sehr präzise - von daher sollte auch eine "Ersatzteillieferung" innert kürzester Zeit möglich sein. Für den Aufbau muss man sich sehr viel Zeit nehmen und die Bauanleitung wendet sich da auch an den eher erfahreren Fräser.
 
Hallo ?,
der Aufbau wird mir keine Probleme machen. Ich habe mir meine BF20 auf CNC mit Kugelspindeln umgebaut. Meine Drehbank habe ich auf CNC umgebaut. Die Steuerung habe ich selber zusammen gelötet und eine Spindel mit bürstenlosem Motor habe ich mir auch gebaut.
Ich kenne diese Fräse nur von Fotos. Die Rollwagenführungen sind ja ziemlich offen. Wie sieht es da mit Spänen aus?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo ?,
der Aufbau wird mir keine Probleme machen.l

Musst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen. Zu deinen Vorkenntnissen hast du hier nichts mitgeteilt und meine Aussage war eher an die Allgemeinheit gedacht da auch andere Interessierte mitlesen. Die Führungsschienen liegen alle offen, folglich kommen Späne überall ran. Mir ist es aber egal, wenn man die Wagen ordentlich und dick schmiert, schieben diese den Dreck vor sich her. Wenn du dies anders lösen möchtest, ist Eigeninitiative und Kreativität gefragt wie eben bei vielen Punkten bei dieser Maschine. Ich habe mir schon überlegt, diese offenen Stellen mit einem Faltenbalg zu schliessen.
 
Hallo,

ich fühle mich ganz und gar nicht angegriffen. Ich wollte nur mitteilen, mit was ich schon Erfahrungen gesammelt habe. Es ist doch schade, wenn sich hier jemand die Mühe macht, einem was zu erklären und man braucht es nicht mehr. Das war so mein Gedankengang.
Du hast ja schon mal ganz gute Aussagen gemacht, die mir weiter helfen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

hab die Terra(1100mm) seit 2012 im Einsatz, bin mit ihr zufrieden,
einzigster Krititkpunkt aus meiner Sicht ist, das hinsichtlich der Schmierung der Muttern für Y und Z
die Konstukion nicht zu Ende gedacht wurde, da ist Eigeninitiative gefragt, wenn man zum Schmieren
nicht die Z-Achse demontieren will, es sei denn der Hersteller hat in diesem Punkt nachgebessert

mfg Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten