LiPo entladen mit Simprop IntelliControl 3.1

Hallo,
das LiPo Programm des IC 3.1 bietet ja keine ENTlade Funktion.
Mit welchem anderen Programm kann man denn einen LiPo schadlos / vernünftig entladen?

Einen Balancer (LBA6) hänge ich sowiso dazwischen.

Wie entladet ihr eure LiPos mit IC 3.1?

Danke schonmal für die Hilfe,

Bernd
 
Hallo Chris,
das ist richtig.
Einen neuen LiPo werde ich aber immer erst mit ein paar Zyklen "einlaufen" lassen. 0,5 C laden, 0,5 - 1 C entladen. das so 2 - 3 Zyklen.

Warum soll ich mir dafür extra eine Entladestation bauen, wenns mein Lader ja (vielleicht) auch kann.

Daher meine Frage....

Gruss,

Bernd

cyco schrieb:
Hallo ???

Lipos müssen nicht mehr entladen werden !!!

Lipos werden nur beim benutzen entladen !

MFG,Chris
 

GAST_7832

User gesperrt
hallo Bernd !

brauchst Du eigentlich auch nicht...

haben eigentlich von anfang an genug Druck...
zumindest gescheite Zellen wie Tanic oder X-Cell...

MFG,Chris
 

KO

User
Lipo Entladen

Lipo Entladen

Hallo Bernd,

Entladen muß ein LIPO nicht werden, aber wenn du den Gesundheitszustend deiner Ackus wissen willst, bleibt dir nichts anderes übrig.

:DEs gibt eine einfache Möglichkeit mit dem NiMh-Programm:
Stell pro Lipozelle 3Zellen NiMh ein. Normalerweise entladen alle Ladegeräte bei NiMh auf 1V/Zelle, das heißt deine Lipos werden dann auf 3V/Zelle entladen, was der Minimumwert sein sollte)

Grüße Klaus

P.S: Natürlich nur Entladen, nicht Entladen-Laden!!
 
Danke!

Danke!

Hallo Klaus,
danke für den Tip! Damit lässt sichs denke ich "leben".

Geladen wird natürlich brav mit LiPo Programm :-)

Gruss,

Bernd

KO schrieb:
Hallo Bernd,

Entladen muß ein LIPO nicht werden, aber wenn du den Gesundheitszustend deiner Ackus wissen willst, bleibt dir nichts anderes übrig.

:DEs gibt eine einfache Möglichkeit mit dem NiMh-Programm:
Stell pro Lipozelle 3Zellen NiMh ein. Normalerweise entladen alle Ladegeräte bei NiMh auf 1V/Zelle, das heißt deine Lipos werden dann auf 3V/Zelle entladen, was der Minimumwert sein sollte)

Grüße Klaus

P.S: Natürlich nur Entladen, nicht Entladen-Laden!!
 
na ja wenn ihr eure Lipos unbedingt in Nirvana schicken wollt dann entladet mal alle hübsch mit euren Ladegeräten. Den Handel wird das freuen.

Lipos brauche auch eine gewisse Zeit bis sie richtig fit sind. Man sollte ihnen (und das gilt auch für Tanci, XCELL etc.) ein paar Zyklen Zeit lassen. Mit 0,5C laden und dann auf ca. 30% Rest entladen und das geht nur mit ein paar Ladegeräten die auch nach Kapa entladen (z.b. der Pulsar) können. 3V/ Zelle ist bei entladen mit dem Lader zu wenig.



gruß

Mayk
 

KO

User
Lipos im Nirvana

Lipos im Nirvana

@Acrobat-SE

Woher weißt du, wieviel aus deinen Lipos rausgehen wird?

Wenn du vorher die zu entladene Kapazität kennst:
1.) brauchst nicht mehr Entladen, dann ist der Acku noch in Ordnung
2.) dann schalte nach bestimmter Zeit halt ab.
zB: Entladestrom 1000mA = 1400mAh nach 1St 24Min (Und der Wecker ist auch schon erfunden)

Grüße Klaus
 

Baste

User
Hallo

Vergiss das Entladen im Nimh-Modus !!! Du killst dir dabei mindestens die Zellen (wenn nicht evtl. noch was anderes in Flammen auf geht:rolleyes: )

Ich hab auch das IC 3.1 und habe beobachtet das es auch bei Nimh Zellen nicht bei 1 V/Zelle abschaltet. Ich weiß die Entladeschlussspannung aber momentan auch nicht genau... kannst du ja selber leicht testen.

Mit meinen Power Peak Infinity II kann ich die Entladeschlussspannung vorgeben. Ein entladen von Lipos ist damit kein Problem

Gruß

Sebastian
 

KO

User
S. Luger schrieb:
Hallo

Vergiss das Entladen im Nimh-Modus !!! Du killst dir dabei mindestens die Zellen (wenn nicht evtl. noch was anderes in Flammen auf geht:rolleyes: )

Ich hab auch das IC 3.1 und habe beobachtet das es auch bei Nimh Zellen nicht bei 1 V/Zelle abschaltet. Ich weiß die Entladeschlussspannung aber momentan auch nicht genau... kannst du ja selber leicht testen.


Gruß

Sebastian



Hallo,

Dann würde ich dieses Ladegerät auch nicht zum Entladen von NiMh verwenden, die halten auf Dauer die Entladung unter 1V /Zelle auch nicht aus.

Grüße Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten