Probleme mit Dualsky-Regler Timing???

Hallo,

Habe einen 80A Regler von Dualsky (XC8018BA) schon länger im Gebrauch, nun sollte er den Motor wechseln, und mit einem 4s Akku gehen.

Der neue Motor läuft problemlos an, jedoch bei Vollgas (etwa im letzen Viertel des Gasweges kommt der Motor ins straucheln, macht richtig Lärm (quietschen) und geht aus. Aber das kommt nur vor, wenn man "normal" das Gas betätigt, macht man es langsam dann gibt es keine Probleme.

Ich habe den Regler auf die höchste Timingstufe gestellt, aber das half auch nicht.

Kennt jemand solche Probleme?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja - das wichtigste fehlt uns: Welchen Motor (Typ) und Prop nutzt du?
Besser, hast den Strom mal gemessen? ... ich vermute "grenzwertige" Überlast
bei schlagartiger Beschleunigung.

Kontrolle, versuche mal einen 1-2" kleineren Prop ob Vollgas dann funktioniert!

Beim schlagartigen Gas geben kommt neben der Prop-Last noch die Beschleunigungslast
dazu ... und die ist erheblich! Beispiel eines Standardaußenläufers mit 14" Prop und
1000rpm Startdrehzahl auf 8000rpm innerhalb einer 0,6 Sekunden = satte 250Watt zusätzlich!!!
Eben darum, ist die Beschleunigungsrampe wichtig und bei "guten" Reglern einstellbar!
... und eben darum empfehle ich eine Reglerauslegung immer mit 30% Volllastreserve.
... wegen der zusätzlichen Beschleunigungslast! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es ist ein NTM Propdrive 42 38 von turnigy, bin ihn mit 4s und einer 14x6er Klapplatte geflogen


NTM Prop Drive motors are rock-solid performance outrunners with tight windings, quality bearings, correctly rated magnets, balanced stator and flux rings, tool-steel shafts plus they are QC checked at 14 points, from material processing all the way through to final dyno test.

Because we design and build these motors completely in-house (from 3D/2D drawing to materials sourcing, machining, balancing, final assembly and dyno) we can completely control production and ensure product consistency from design right through to shipping the product to you. The removal of middle-men has meant we can drive better value to the market and retail these motors at factory(our) prices! All performance figures are real and tested on our own motor dynos.

Our QC engineers check and balance each motor before shipping to the HobbyKing.com warehouse.

Specs:
Model: NTM Prop Drive Series 42-38 750kv
Kv: 750rpm/v
Max current: 55A
Max Power: 403W @ 12v (3S) / 785W @ 15v (4S)
Shaft: 5mm
Weight: 169g
ESC: 60A
Cell count: 3s~4s Lipoly
Bolt holes: 25mm
Bolt thread: M3
Connection: 3.5mm Bullet-connector

Prop Tests:
13x10 - 11.1V - 344W - 31A - 1.79kg
13x10 - 14.8v - 740W - 50A - 2.8kg
14 x 6 - 11.1V - 403W - 36A - 2.23kg
14 x 6 - 14.8v - 785W - 53A - 3.05kg
 
Nun habe ich den Motor ohne Latte laufen lassen, da gab es keine Probleme, mit einer kleineren Latte war das ganze auch etwas anderster, bei vollem Einschlag des Gashebels gab es auch das Problem, jedoch wenn man das ganze etwas langsamer machte ging es problemlos.

Jetzt werde ich mal einen anderen Regler testen.
 
Es muss wohl am Regler gelegen haben. Mit dem günstigsten Regler (Mystery) den ich fand, gab es keinerlei Probleme, kein Ruckeln, sauberer Anlauf.

Schade...mit dem selbigen Dualsky Regler hatte ich auch schon Probleme das SBec einzustellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten