Twin Jet mit 10 Zellen

olli1

User
Hallo liebe Freunde des E-Windes!

Ich habe das Problem, dass ich mit 10/RC 2400 gerade im Teillastbereich ein derartiges Bürstenfeuer erlebe (Permax 480), sodass ich regelrechte "Aussetzer" im Motorlauf habe! Ich weiss, dass es vom Bürstenfeuer kommt. Korrekt entstört habe ich auch. Meine Frage: Wer fliegt den TJ auch mit 10 Zellen und hat dieses Phänomen nicht? Bitte nicht: "Verwende Brushless" ;) ! Der TJ ist mein "Watzmodell" und soll somit auch mit Bürstenmotoren ausgerüstet bleiben. Wer kann mir gute Bürstenmots :D nennen?

So, unn jetzt seid Ihr drann :D :D

Viele Grüsse und dicke Ostereier!!

olli
 

Imi

User
Hi Olli,

ich fliege einen Blue Shark 2x 480 Permax und dazu 10x1700 CPSanyo die blauen und es funzt ohne Probleme und Aussetzer. ;)
 

hubi01

User
Hi hi,
wie der Zufall das will, habe ich gerade heute einen Akkusatz von nem netten Kollegen zum Testen bekommen. 10 * 2400, ohne Probleme. Aber das Gewicht ist mir einfach zu hoch. werde auf 10 * CP 1700 umsteigen. Fliege sonst bislang 8 * CP 1700.
 

hubi01

User
:) Vielleicht hilft Dir das weiter: Habe meine 480 sauber einlaufen lassen. Man nehme nen Glas Wasser, den Motor mit den Anschlusskabeln , Strom drauf und untergetaucht. Wenn sich das Wasser verfärbt, Motor raus, Bürsten haben sich angepasst und Bürstenfeuer ist weg bzw. minimiert. Puristen nehmen destilliertes wasser, ich mache es immer so. Habe auch erst gedacht, es handelt sich um einen Aprilscherz, aber funktioniert super. :eek: Hinterher Motor gründlich trockenföhnen und Lager ölen nicht vergeswsen. Damit sollte eigentlich Dein Problem gelöst sein.
 
Hallo,
mal eine kleine Bemerkung nebenbei:
Ich hab früher auch Permax 480 an 10 2400er Zellen geflogen und sie sind ziemlich schnell drauf gegangen. (Kollektor sehr schwarz und die Lager teilweise ausgeschlagen) (auch bei einem Vereinskollegen)
Jetzt bin auf Speed 480L umgestiegen und die haben jetzt 1 Jahr gehalten.
Ich würde gleich auf Speed 480L umsteigen...

mfg Mike
 
Hallo ,
ich denke es geht auch ein wenig billiger.
Ursprungs wollte ich auch die 480er von Multiplex einsetzten. Da mein Händler aber nicht in die Puschen kam, habe ich kurz entschlossen 480er von Jamara eingesetzt ( Stückpreis ca.8 € ) Ich betreibe den Twinjet mit diesen Motoren an 10 x 1700er Sanyo-Zellen ( 1000er Größe ). Das Flugbild ist im Vergleich zu der Originalmotorisierung kein Vergleich mehr.Auch nach einem Jahr sind noch keine Ermüdungserscheinungen festzustellen, einfach spitze! Es hatte niemals ein Einlaufen stattgefunden, lediglich die ersten 5 Flüge wurden in einer schonenden Gangart absolviert.

MfG

Uwe
 

DLH404

User
Im allgemeinen scheinen die E-Motoren von Jamara deutlich mehr "Bums" zu haben.
An zweiter Stelle würde ich die Motoren von Multiplex einordnen... weit dahinter die Kollegen SPEED von Graupner. Deren Motoren, besonders die 400er, haben wenig Dampf.
Auch der 600er von Jamara ist echt prima.

Ciao

Jan

P.S. Fliege meinen TJ an 8 1700er Zellen. Damit ist er knapp 6min flott unterwegs. Idealer Feierabendflieger...
 
Hallo Jan,
da muss ich dir jetzt wieder Sprechen. Bei den 480er sind die Speed um einiges besser als die Permax. Zu Jamara und Hopf Viper kann ich nichts sagen. Hatte diese Motoren noch nicht. Vorallem waren die Permax 480 nach 20 Flüge an 10 Zellen kaputt.

mfg Mike
 
Hallo Kollegen,

die neuen 450er Turbo :eek: von Graupner gehen super.

Hatte vorher 480 L drin.

Die Störungen vergehen, wenn die Motoren eingelaufen sind.

Obwohl es keiner hören will, fliege ich nun mit brushless 480-33 Kontronik Zentralmotor an 12 Zellen 1700er pushed and matched.

Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten