Dymond BL 4000

Jense

User
Ich weiß zwar nix drüber, möchte mich aber mit ein paar fragen anschließen, damit ich keinen neuen threat aufmachen muß:

bei conrad el... gibt es diverse brushlessmotoren.
da ich mir nicht unbedingt einen neuen
`teuren markenmotor` kaufen muß, wollt ich mal fragen, in wieweit sich jemande dieser thematik beschäftigt hat, diese in div. impellern einzubauen.
Konkret dem minifan und midifan.

Danke im voraus!!!
 

Ost

User
Wir gehen halt gerne erprobte Wege;)
Wenn´s billig und erprobt gut sein soll, dann gibt´s eben die Het Motoren ab 59.-
z.B. bei RBC und seinen deutschen Partnern,
oder etwas teurer die Mega Serie ab glaub 79.-
RBC bringt auch eine Motor für den Midifan.
Es kommt einfach auch darauf an was man haben will - ist man mit 600gr Schub zufrieden oder will man mehr. Het Motoren gehen von rund 800gr - 1150gr Schub.
Markenprodukte von Kontronik, Hacker etc. haben aber durchaus Vorteile und die muß man eben bezahlen.

Grüße
Oliver
 

Jetfrank

User
Nur so zur Info, bei Futaba sind baugleich und datengleich mit Conrad einige BL-Motoren im Neuheitenprogramm. Dymond hat am Lagerschild kein Flansch, genau wie Conrad (und Futaba), könnte alles eine Schmiede sein, aber ich habe jetzt keine Daten hier zum Vergleichen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass bei gleicher Eingangsleistung Schubunterschiede bis zu 200Gr. im Vergleich mit Qualitätsmarken zu messen sind (in der Klasse bis 1Kg Schub)

Gruß Frank
 

pedder

User
Figaro schrieb:
Hab mir den BL 4000 bestellt, werde dann mal berichten.


André
habe ihn mir gestern auf der Ausstelung gekauft und in einen Kyosho Impeller eingebaut.Nur kurzer Test,er zog bei drei Lipos 40 Ampere,ich bringe ihn Samstag auf der Messe wieder zu Staufenbiel,werde mir dann einen Megamotor holen.
Gruss Peter
 
Ahem, wenn der Motor 4000 U/Volt macht, und sonst würde der nicht BL4000 genannt werden, ist es ganz normal, dass der in einem 70iger (73) Impeller so 40A macht.
Das kannst du in allen Tabellen der renomierten Firmen lesen!
Aber für den Kyosho ist das viel zu viel.
Es ist blos schade, dass Staufenbiel dafür grade stehen muß.
Hat der dir das empfohlen? Für den Minifan480 wäre der Motor an 3S grad richtig.

Für 3 lipos würde ich im Kyosho max was mit 3000 U/Volt nehmen.
Ein Fun 400-2800 wäre genau richtig

Besuch mal Mike auf der Messe und sei lästig :D
 

Jense

User
wo wir grad bei kyosho-impellern sind wollte meine olle T-33 mit einem kontronik 400-40 beleben. Aber wo ich jetzt lese, daß 3000 u/min ausreichend sind...

:confused:


und wenn ich nie vollgas fliege, außer beim start?

wenn es wirklich nicht geht, was mach ich mit dem treibling?

Hab noch eine alfa modell Huckebein mit herstellerimpeller, eine f-16 mit micro-fan, und einen mini-fan rumliegen...



help
 

pedder

User
Elektroralf schrieb:
Ahem, wenn der Motor 4000 U/Volt macht, und sonst würde der nicht BL4000 genannt werden, ist es ganz normal, dass der in einem 70iger (73) Impeller so 40A macht.
Das kannst du in allen Tabellen der renomierten Firmen lesen!
Aber für den Kyosho ist das viel zu viel.
Es ist blos schade, dass Staufenbiel dafür grade stehen muß.
Hat der dir das empfohlen? Für den Minifan480 wäre der Motor an 3S grad richtig.

Für 3 lipos würde ich im Kyosho max was mit 3000 U/Volt nehmen.
Ein Fun 400-2800 wäre genau richtig

Besuch mal Mike auf der Messe und sei lästig :D
Wer ist Mike?Weist du das genau das mit den Mini Fan? Dann behalte ich ihn!
er kostete auf der nur 29 euro!
Dann behalte ich ihn!!
Danke fuer den Tip
 

Ost

User
Na der Mike eben;)
der Kontronik-Mike.
Mädchen für alles.
Ansprechpartner bei Kontronik.
Und genau wie wir Impellerverrückt!:D

Grüße
Oliver
 

Ost

User
Das hatten wir ja schon - billig ist nicht zwangsläufig billig.
Ich hab mir immerhin einen Jazz Regler geleistet, die Het Motoren sind ja auch sehr günstig, aber halt wenigstens erprobt.
Es ist im Grunde ganz einfach- man kauft einen billigen Motor und weil der z.B. nur 30A zieht auch noch einen billigen Regler.
Doch nach 1 Jahr will man mehr Leistung- man kauft einen stärkeren Motor.
Doch oh weh der zieht ja 50A!
Aber auf´s BEC will ich doch auch net verzichten, also Jazz gekauft.
Jetzt reicht mir der 2W20 vielleicht noch immer nicht, hab da ein Angebot für einen NeuMotor. Natürlich etwas teurer als der Het, dafür aber auch besser.
Schlußendlich hab ich mein günstiges 3W+Tsunami30 Setup hier rumliegen und keine Verwendung mehr dafür. Doch verkaufen- dazu ist er dann auch wieder zu wertvoll- wer kauft schon ein gebrauchtes Setup aus China.

Drum meine Erkenntnis:
Jetfliegen ist niemals billig!
Geiz bringt Dich nicht weiter.

Willst Du an 3s genug Leistung nimm einen 2W und nen gscheiten Regler.
Kostet nicht die Welt.
Kontronik Produkte sind jedenfalls ziemlich gut;)

Grüße
Oliver
 

pedder

User
Man muss auch mal anderen Marken eine Chance geben

Man muss auch mal anderen Marken eine Chance geben

Ich werde mal Samstag schauen was man sonst noch so findet.Den Dymond werde ich mal behalten und ihn mal in einen Minifan ausprobieren.
Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten