Fertiges Messgerät für Lipo Innenwiderstand

Servus,

ich würde gerne unabhänig von meinen Hyperion Ladern (welche wohl nur Schätz-Ri-Werte rausschmeissen) ein Messgerät haben, mit dem ich den Innenwiderstand eines Packs und der Einzelzellen messen kann.
Meine Lipo-Sammlung ist mittlerweile enorm, und insb. nach langer Lagerung würde ich gerne mal messen.

Ist das hier *die* Lösung
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1323465
oder gibt es auch andere gute und bezahlbare ;) Geräte?

Danke und Gruss, Jens
 

Crizz

User
Ich hab auch das RIM1000 im Einsatz für Vergleichsmessungen, man sollte aber - sofern man wert auf dauerhaft verifizierbare Ergebnisse und hohe Genauigkeit legt - auf den Einsatz des 9 V Blocks zur Versorgung verzichten und statt dessen über einen 9 V Spannungsregler extern versorgen, da mit sinkender Batteriespannung die Werte nicht mehr passen. Sonst ist es ein zuverlässiges Gerät.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ganau Crizz, oder hinten flach auf das Gehäuse einen kleinen "prismatischen" 3s-LiFe ankleben und das
RIM1000 daraus versorgen. Datt hält eine gefühlte Ewigkeit und liefert laaaaange reproduzierbare Messwerte. ;)
(PS: bei meinem waren so nach und nach sämtliche Folientaster verklebt - das Alter halt - habe ihn nach 10J entsorgt!)
 
Hi Gerd und Crizz,

danke. :) Auf ultra-Genauigkeit kommt es mir nicht an. Ich würde mit dem Messgerät nur gern a) alte Zellen/Packs ident. können und b) echte C-Raten von China Packs ermitteln und Packs miteinander vergleichen

a) ist vermutlich einfach, aber bekomme ich b) mit so einem Gerät überhaupt zuverlässig hin? Hab ich im Forum gefunden, dass einer vom Ri Wert auf die echte C-Rate schliesst...

Was haltet ihr von dem Gerät aus RCG?

Gruss, Jens
 
Hi Gerd und Crizz,

danke. :) Auf ultra-Genauigkeit kommt es mir nicht an. Ich würde mit dem Messgerät nur gern a) alte Zellen/Packs ident. können und b) echte C-Raten von China Packs ermitteln und Packs miteinander vergleichen

a) ist vermutlich einfach, aber bekomme ich b) mit so einem Gerät überhaupt zuverlässig hin? Hab ich im Forum gefunden, dass einer vom Ri Wert auf die echte C-Rate schliesst...

Was haltet ihr von dem Gerät aus RCG?

Gruss, Jens

Hallo Jens, (Unterstrich von mir)

Zumindest kann man wenn die C-Rate-Angabe stimmt, darauf schliessen, - was die Zellen nicht wirklich vertragen.
Immer auch dran denken, dass mit diesen "Schätzeisen" nur aus kurzen Lastimpulsen der DC-Ri errechnet wird. Im normalen Betrieb variiert der je nach Temp. sehr unterschiedlich, - usw.

Gruß Peter ;)
 
Ich hab mir Wayne's ESR meter aus RCG am Mittwoch bestellt, und es war am Samstag schon bei mir im Briefkasten. Nur Amazon ist schneller. Und ich kann das Teil bedienen: für eine Messung einmal auf den roten Knopf drücken. ;)

Das ELV Teil war leider teurer und nicht verfügbar.

@Peter: Du hast Recht, es ist immer nur eine Momentaufnahme. Aber das mit dem Vorwärmen der Lipos kann ich mit dem ESR meter jetzt auch nachvollziehen: meine 5000er SLS Zellen ändern sich von 3.6-4.0mOhm pro Zelle (=87A möglicher Entladestrom) bei 21°C, auf 1.8-2.0mOhm (=122A möglicher Entladestrom) bei 39°C. Das nenn ich mal einen Unterschied.

Gruss, Jens
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mmmm Jens, irgendwie machst mich neugierig. Kannst nicht mal konkrete Werte deiner
LiPos (die sollten wir dann auch kennen mit dem Ladezustand und ca. Temperatur)
nennen. So ist das noch nichts nachvollziehbares ... oder Fotos. :rolleyes:
 
Hi Gerd,

die Daten, die ich so direkt noch im Kopp habe:

SLS EP 5000mAh 30C, 6s1p. Beide o.a. Messungen bei Lipos voll, also 4.2V/Zelle. Einmal gemessen vor dem Heizkoffer, also Raumtemperatur 21°C (könnten auch 20.5°C gewesen sein...), und dann nach 1-2h im Heizkoffer, 39.5°C Akkutemperatur (gemessen mit Infrarot-Thermometer). IR gemessen über Einzelzellenabgriff am Balancerstecker mit Wayne's Messeisen. Niedrige mOhm Angabe ist der niedrigste IR einer Zelle im Pack, höhere Angabe der höchste IR.

Meintest Du das?

Gruss, Jens
 
Hi Gerd,

na, die Innenwiderstandswerte, die mein ESR meter angezeigt hat, habe ich doch weiter oben geschrieben: zwischen 4.0 und 1.8 mOhm.

Oder hab ich jetzt Knoten im Hirn und versteh dich net?! ;)

Gruss, Jens
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... egal - ich dachte eben jede Zelle einzeln aufgelistet, eben so wie es das Wayne's ESR ausgibt.
Kannst du irgendwelche Parameter (z.B. Prüfstrom) ändern und dem Akku anpassen?
Oder noch anders gefragt, misst das Gerät eventuell den AC-ri , also mit einem Burst
aus 1000Hz Entladeimpulsen ... quasi die "Werksangaben" der LiPohersteller (ist halt eine
sehr schnelle und bequeme Messmethode und liegt im Schnitt so 30% - grober Richtwert - unter
der reinen DC-Ri Angabe).
 
Mann Gerd, Du kannst vielleicht Fragen stellen... ;) Prüfstrom kann man nicht ändern, es sind 16A Prüfstrom fest. Ob AC-Ri oder DC-Ri frage ich Wayne mal per PN.

Die einzelnen Zellwerte meiner SLS Packs werd ich daheim nochmal messen und komplett posten, falls Du das meinst...

Gruss, Jens
 
Hi Gerd,

ich darf Wayne mal zitieren:

Wayne Giles schrieb:
The meter uses a 16Amp DC load to measure the IR.

The other method is a left over from Nicad days although many suppliers still use the 1Khz AC method because it gives a lower value which is what they want.

The reason I used the DC method is because it mimics what we do when flying and therefore the results are more relevant to what we want to know. [...]

The AC method does not actually measure the Resistance; it measures the Impedance which I cannot see is directly relevant to our requirements.

Regards,

Wayne

Und hier nun alle Einzelwerte meines SLS ECO Powerline 30C/60C 6s1p 5000mAh, mit Zieleinlauf-Foto ;) gemessen bei 22°C:

#1: 3.91V 4.44mOhm
#2: 3.92V 3.64mOhm
#3: 3.90V 4.04mOhm
#4: 3.92V 3.64mOhm
#5: 3.91V 3.40mOhm
#6: 3.90V 3.72mOhm

IMG_00000025_small.jpgIMG_00000024_small.jpg

Werte vom nach dem Heizkoffer müsste ich noch nachliefern, falls gewünscht.

Gruss, Jens
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
100P Jens, da ganz meine Meinung zum AC-/DC-Ri...! Perfekter wäre allerdings gewesen, wenn
das Teil wenigsten zwei "angepasste" Ströme (besser sogar drei) zuließe. Aber die Werte sehen
bei den großen Akkus sehr realistisch aus und danke dafür!
Sehe ich das richtig, du musst zum Messen jede Zelle einzeln am Balancer kontaktieren?
 
Das mit den Strom stört mich nicht so sehr, derzeit will ich nur 2000-5000mAh Zellen damit kontrollieren, ob die überhaupt noch Hochstrom können. Diese Größe sollte doch mit den kurzen 16A zurechtkommen, oder?

Ja, Du greifst jede Zelle einzeln damit ab. Einen Pack-IR-Wert schmeisst das Ding zwar auch raus, wird aber aufgrund der Steckerverluste usw. einen höheren IR anzeigen als die Summe der Einzelabgriffe. Ich vermute mal, ein automatischer Abgriff aller Zellen wäre im Design wieder komplizierter und das Gerät kostspieliger geworden...

Jedenfalls tut es das Teil perfekt für meine Zwecke jetzt. :)

Gruss, Jens
 
Nachdem ich hier von dem IR Checker gelesen habe, habe ich mir direkt einen bestellt. Das Gerät ist äußerst bedienfreundlich. Die Einzelzellenmessung ist eine Vierleiter-Messung und die Packmessung eine Zweileiter Messung. Daher ist diese eher unrealistisch. Die Einzelzellen Werte jedoch sollten sehr genau sein. Die vergleichende Messung von den Zellen in einem Pack ist somit einfach und genau. Jedoch sollte man aufpassen, dass der Akku durchgängig die gleiche Temperatur hat.
Will man mehre Packs vergleichen, müssen die den gleichen Ladezustand und die gleiche Temperatur haben und dann die Einzelzellen zum Vergleich heranziehen.
 
Nachdem ich hier von dem IR Checker gelesen habe, habe ich mir direkt einen bestellt. Das Gerät ist äußerst bedienfreundlich. Die Einzelzellenmessung ist eine Vierleiter-Messung und die Packmessung eine Zweileiter Messung. Daher ist diese eher unrealistisch. Die Einzelzellen Werte jedoch sollten sehr genau sein. Die vergleichende Messung von den Zellen in einem Pack ist somit einfach und genau. Jedoch sollte man aufpassen, dass der Akku durchgängig die gleiche Temperatur hat.
Will man mehre Packs vergleichen, müssen die den gleichen Ladezustand und die gleiche Temperatur haben und dann die Einzelzellen zum Vergleich heranziehen.


Korrekt!:D:D:D:D:D

Peter:;)
 

vlk

User
Wo habt Ihr den ESR / IR Meter bestellt?
Den gibt es jetzt als neue Version auch ab 1S
und wäre der ESR / IR Meter dem RIM 1000 von ELV vorzuziehen?

Ich sehe es doch richtig, das mit dem RIM 1000 das Akkupack geöffnet werden muss, während beim ESR / IR Meter an den Balancer zumindest vorselektiert werden kann?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten