FESTO Kugelhahn Klemme

Da hier es die meisten EZFW Verwender gibt, bitte die nächste Frage:
Wo gibt es diese Leichtmetall Klemmen womit man den Festo Kugelhahn verklemmen kann und dann irgendwo auf schrauben kann?
Ich habe mal eine gekauft auf eine Börse, weiß aber nicht mehr bei wen. Es ist kein Festo Teil. Es gibt welche für den 6mm Hahn und kleinere für die 4mm Version.

Mfrgr,
 
Halterungen für Festo-Kugelhahn und Kerosinpumpen

Halterungen für Festo-Kugelhahn und Kerosinpumpen

Hi Leute,

Haben uns mal mit dem neuen 3D Drucker gespielt und ein paar nette Sachen gemacht

Halterung für Festokugelhahn: (Der Kugelhahn wirfd einfach eingeklipst und durch eine Nut in der Mitte der Schelle gegen Verrutschen gesichert):

20140123_081957_resized.jpg

Auch die Halterung für die Kerosinpumpe ist nicht so schlecht geworden: (ein kleiner Überstand hinten und vorne schützt die Pumpe vorm Verrutschen)

IMG_2230.jpg

lg
Andi
 
Andi, aller Achtung.
Ich habe selber noch keine Erfahrungen mit 3D Druckern, aber das "muss haben" Gefühl wird so immer Stärker mit diese Bilder.
Beim E-Pumpe muss noch eine Anti-Rotations Schraube/Blockierung drin, da es beim anlaufen/Beschleunigen ein Torsions Moment gibt.

Nur ne Frage, könnte man diese Teile so gleich verwenden (habe keine Ahnung wie solide das Material so ist) oder dient es als Muster für ein Metall Teil?
 
Hallo Richard,

Die Teile kann man sofort verwenden und sind äußerst stabil. Die Klemme für die Pumpe braucht keinen Antirotationspin, das hält Bombenfest!!
Ist kein Muster für ein Metallteil!!, das ist äußerst robuster Kunststoff. Die Halterung für den Festo-Hahn wiegt dabei nur 2 Gramm und die Schelle für die Pumpe wiegt 8 Gramm :-))

lg
Andi
 
Hi,

? Ich will ja keinen Schönheitspreis gewinnen, kann sich ja jeder Schellen im Baumarkt kaufen, ich druck sie aus :)
Warum da immer gleich wieder diese Oberschlaumeierkommentare kommen müssen?.

@Markus. Das du das besser kannst,weiß ja jeder, musst es ja nicht extra erwähnen :rolleyes:

@ Richard, Wurde mit Inventor gezeichnet. Man könnte jetzt die Teile noch langsamer drucken lassen und die Layerdicke auf 0,1mm verringern, dann wären sie noooch schöner ;)

lg
 

DBDTG

User
Sehe hier keinen Oberschlaumeierkomentar:confused:
3 D Druck ist bestimmt die Zukunft, nur warum vorhandene Billigteile drucken, erschliesst sich mir nicht.
Einzig der Gedanke, da Gerät vorhanden, man nach Tagen der Grübellei was gefunden hat, um endlich mal was gebrauchbares zu drucken;)
Hätte schon längst so ein Teil, nur habe ich leider keine Anwendung dafür, welche es rechtfertigen würde den Drucker zu kaufen:cry:
Nur mal so weil es mich interessiert, wie lange hat der Druck pro Schelle gedauert?

In diesem Sinne DBDTG
 
Andi, danke, werde mich da weiter in vertiefen.
Muss natürlich auch irgendwo anfangen, und eine Halterung ist natürlich ein besserer Start wie gleich eine mechanische jet engine fuel control unit.
 
Andi, danke, werde mich da weiter in vertiefen.
Muss natürlich auch irgendwo anfangen, und eine Halterung ist natürlich ein besserer Start wie gleich eine mechanische jet engine fuel control unit.

Eines darf man aber bei der ganzen chicken 3D Druckerei nicht aus den Augen verlieren. Man muss vorher alles in 3D CAD zeichnen/ zeichnen lassen und nicht nur in 2D oder 2,5D. Sobald die 3. Dimension voll zum Tragen kommt, gehen auch die Preise für die nötige CAD Software etwas in die Höhe und das Zeichnen stellt selber auch noch eine andere Dimension dar.
 
Markus,
Stimmt vollständig, ich habe mich früher in Autocad vertieft, aber damals war das noch so UN-intuitiv, das mir nach Wochenlang üben und versuchen die Lust verginge. Musste es auch nicht beruflich verwenden, vielleicht deswegen nicht die 100% Einsatz von mir.
Gleich so mit Arduino, ich schaue da auch manchmal hin, aber das ist wieder so etwas was (wie Modellbau selber) eigentlich ein anderes Hobby ist. Um so mehr man von diese Seitenschritte macht, bleibt man weg von Thema Modellbau und -flug. Es gibt nur 24 STD am Tag, leider.....
Wenn man schaut was man als Modellbauer/flieger schon erlernen und beherrschen muss..... es geht einfach nicht alles!
 
Hi Leute,

Um es allen verständlich zu machen. Der 3-D Drucker wurde nicht gekauft um sich solche Teile billig selbst machen zu können. Der Drucker ist wurde wie so mancher Flieger einfach aus "Geilheit" an der Sache gekauft. Und am Zeichen erlernen liegt es zum Glück nicht, da so mancher das beruflich braucht. Wie gesagt die SAche ist nur ein weiters Hobby und kein Gerät zum Geld sparen.
Ich wollte nur zeigen, was wir gemacht haben und euch an der Sache teilhaben lassen. Ist sicher besser als so manch andere Thread, wo Sachen diskutiert werden, die ins Undendliche laufen und nix dabei rauskommt. Da die Sache aber hir in etwa die selbe Richtung läuft, werde ich eben aufhören unsere Basterlei zu zeigen und gut is... Viel Spass im Baumarkt. :D:D

lg
Andi
 
Hi Leute,

Um es allen verständlich zu machen. Der 3-D Drucker wurde nicht gekauft um sich solche Teile billig selbst machen zu können. Der Drucker ist wurde wie so mancher Flieger einfach aus "Geilheit" an der Sache gekauft. Und am Zeichen erlernen liegt es zum Glück nicht, da so mancher das beruflich braucht. Wie gesagt die SAche ist nur ein weiters Hobby und kein Gerät zum Geld sparen.
Ich wollte nur zeigen, was wir gemacht haben und euch an der Sache teilhaben lassen. Ist sicher besser als so manch andere Thread, wo Sachen diskutiert werden, die ins Undendliche laufen und nix dabei rauskommt. Da die Sache aber hir in etwa die selbe Richtung läuft, werde ich eben aufhören unsere Basterlei zu zeigen und gut is... Viel Spass im Baumarkt. :D:D

lg
Andi

Hallo Andi,

dann weiter so!

Denn die ganze 3D Druck- Technik an sich ist schon eine enorm interessante Sache. Da liegt definitv die Zukunft drin.
 
Markus,
Stimmt vollständig, ich habe mich früher in Autocad vertieft, aber damals war das noch so UN-intuitiv, das mir nach Wochenlang üben und versuchen die Lust verginge. Musste es auch nicht beruflich verwenden, vielleicht deswegen nicht die 100% Einsatz von mir.
Gleich so mit Arduino, ich schaue da auch manchmal hin, aber das ist wieder so etwas was (wie Modellbau selber) eigentlich ein anderes Hobby ist. Um so mehr man von diese Seitenschritte macht, bleibt man weg von Thema Modellbau und -flug. Es gibt nur 24 STD am Tag, leider.....
Wenn man schaut was man als Modellbauer/flieger schon erlernen und beherrschen muss..... es geht einfach nicht alles!

Hallo Richard,

genau so ist es. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten