Ärger mit Hacker Brushless

habe einen B20-15L im Direktantrieb mit einer 4,5x4,5- Latte. Regler ist ein Jeti Advance 30, Akkus KAN 1050x8. Kurz vor Erreichen des Gasvollausschlags sinkt die am Akku gemessene Spannung unter 7,0V ab, der Strom über 14A an und der Jeti schaltet den Motor ab. Ich muss die Gastrimmung ein ganzes Stück weit zurücknehmen um einen störungsfreien, aber leistungsverminderten Betrieb zu bekommen. Ist das normal?? Hat einer von euch Erfahrungswerte bei den gemessenen Strömen mit solch einer Luftschraube in Verbindung mit 8xKAN1050?? 14A mit so ner Winzlatte scheint mir doch ziemlich viel.

Gruß
Juggernaut
 
Jo, hab´s dann gemerkt. Habe irgendwo ein Datenblatt über den Hacker gefunden, das meinen gemessenen Werten entspricht. Wie hoch ist denn der höchste Dauerstrom, den ich ner 8xKAN 1050 zumuten kann??

Gruß
Juggernaut
 
Das Problem liegt wohl eher am Regler denn am Motor. Mein B20-15L zieht sich bei 7xKAN950 und Graupner Cam 4.7x4.7" genau 11A rein und der 12A Schulze Regler macht das locker mit.

:) Jürgen
 
Ne das liegt eher an der Unterspannungsabschaltung des Reglers.
Kannst du diese ausschalten?
sonnst probier das mal mit großen Zellen, die nicht so stark zusammenbrechen.
 
Die KAN1050 können 14A eigentlich problemlos abgeben:

<a href="http://www.elektromodellflug.de/akku-test/Gp100-Kan1050.htm" target="_blank">
Gp100-2.GIF

</a>

Ich fliege diese mit ca. 18A Standstrom. Vermutlich hat eine Zelle bei Dir den Geist aufgegeben. Miss mal die Einzelzellenspannung unter Last.

Außerdem muss die Zelle so 40°C haben, wenn Du sie in den Flieger packt. Also direkt vom Ladegerät!

Ansonsten sind die GP1100 natürlich wesentlich besser:

<a href="http://www.elektromodellflug.de/akku-test/Gp100-Kan1050.htm" target="_blank">
Gp100-1.GIF

</a>
 
Danke für die Infos. Der Jeti- Regler schaltet bereits bei 7V ab, ist wohl eher ungeeignet für den Betrieb mit 8xKAN, ich schau mich nach einem Regler mit programmierbarer Abschaltspannung um.

Viele Grüße
Juggernaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten