Frage zu UP-Vorgelat

Andi1

User
Hallo!

Habe eine ca. 1 Jahr alte Dose UP-Vorgelat (bei 15°C Raumtemperatur gelagert) geöffnet und die Konsistenz würde ich als Geleartig bezeichnen.

Ist das UP-Vorgelat noch zu gebrauchen? Welche Konsistenz sollte es normalerweise aufweisen? - Flüssig wie Harz ?

Habe keine Erfahrung mit UP-Vorgelat!

Bitte um eure Meinung


Danke

Andreas
 
hallo andi,

das sollte ok sein. gut aufpassen daß nichts reinkommt und immer gut verschließen.
die haltbarkeit hat, speziell wenn die dose zu und kühl war eine menge reserve.

ich selber nehme nur noch lack als deckschicht (muß immer leicht werden ..).

hannesk
 

Jaro

User
Hallo Andreas!

Welches UP-Vorgelat hast Du denn?
Wenn die Konsistenz gleichmäßig gelartig ist, ist das Zeug wahrscheinlich ok.
Das T-30 z.B. ist leicht lila eingefärbt. (Diese Färbung geht beim Mischen mit dem Härter verloren). Wenn die Farbe noch zu erkennen ist, ist das Zeug auch meist noch ok.

Ansonsten einfach zur Probe eine kleine Menge anmischen und gucken, ob es ordnungsgemäß aushärtet.

Up-Vorgelate haben i.d.R. eine Lagerfähigkeit von 3-6 Monaten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bis zu 2 Jahre ohne Probleme lagerfähig ist. Ob es dann noch 100% der mechanischen Eigenschaften hat, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Jaro
 

Andi1

User
Hallo!

Ja, ist leicht lila eingefärbt. Ist weder Klumpig noch sonst was. Wenn ich den Härter dazumische schaut es aus wie Epoxydharz.

Vorgelat ist das farblose von R&G

Kann ich das Vorgelat auch mit Spiritus verdünnen - zum spritzen?


Andreas
 

Jaro

User
Hallo Andreas!

Ob es mit Spiritus geht, weiß ich nicht. Ich habe immer Aceton genommen und empfehle Dir das auch.
Geht problemlos. Habe schon bis zu 70% mit Aceton verdünnt. Man sollte dann nur nicht mit 5cm Abstand und voll aufgedrehter Pistole auf einen Fleck jauchen, da dann das Aceton "auf dem Weg zur Form" nicht verfliegen kann.

Alternativ kannst Du das Vorgelat auch mit Styrol verdünnen, wobei das dann nicht verdunstet, sondern mit aushärtet. Nimmst Du davon zu viel kann die Deckschicht spröde werden. Also nur mit Styrol verdünnen, wenn Du es nur ein wenig fließfähiger machen willst.


Gruß
Jaro
 
zum beispiel bei r+g

ich hab mit aceton (=nagellackentferner) auch gute erfahrungen. aceton riecht anscheinend sehr stark, ist aber als lösungsmittel harmloser als vieles andere (v.a. styrol). entfettet stark, also hände eincremen wenn damit gepanscht wurde. feuer ist immer verboten.

hannesk
 

Arne

User
Moin zusammen,

lasst das mit dem Styrol weg. Jaros Methode ist genau die richtige. So mache ich es seit langem und eigentlich alle die ich kenne und die mit Vorgelat bauen.
Verdünnung Aceton, ich nehme ca. 80%. Klingt und ist viel, ich weiß. Funktioniert aber hervorragend. Es gibt keine Trennprobleme, weil ein guter Teil des Acetons im Sprühnebel verdunstet. Vorgelat ist eh weniger agressiv als Acryl.
Durch die rel. dünne Konsistens kann ich mit einer 0,8er Düse lackieren und man kann dann sehr dünn und leicht lackieren, indem man in mehreren dünnen Schichten sprüht. Geht hervorragend und ich glaube nicht, dass es so schwerer wird als Acryl. Außer dem Gestank hat es für mich gegenüber Acryl nur Vorteile.
Man kann bei der Art auch die Farbregulierung der Pistole fast ganz zu drehen und mit ganz wenig Farbanteil sehr nah mit der Pistole an die Form gehen, um auch frei gespritzt feine Übergänge zu nebeln und ohne Silikonaugen zu riskieren, weil man bei dem kleinen Abstand zuviel Farbe auf einmal auf die Form aufbrächte.

Gruß Arne
 

Giotto

User
Zum Feststellen, ob das UP-Vorgelat noch brauchbar ist, auf jeden Fall eine kleine Probe machen, wie ja bereits erwähnt.
Dabei muss die Härtung richtig anspringen. Das stellt man vorallem im Becher fest. Eine zaghafte Härtung über Stunden oder Tage wie man das von Epoxyden gewohnt ist deutet darauf hin, dass die Ware oder der Härter nicht mehr O.K. sind.
 
Vor-Gelat od. 2K

Vor-Gelat od. 2K

Hallo!

Wo seht ihr die Vorteile/ Nachteile bei der Verwendung von Vor-Gelat zu 2K Lack Systemen beim Laminat Aufbau!

Grund meiner Frage ist: Ist es mit einem der beiden Systeme leichter, zurecht zukommen od. hängt das vom jeweiligen Anwender, od. von anderen Faktoren ab??
Ist jemand von euch bewusst auf was anderes umgestiegen? Wenn ja aus welchen Gründen?

Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen mitteilen?

P.S Mein Formenbau ist zwar erst im Sommer abgeschlossen aber, dann sollten ja die ersten Modelle entstehen, u. auch die entsprechende Oberfläche!

Vielen Dank
 

Arne

User
Hallo Manfred,

Nachteile Vorgelat:

- Gestank bei der Verarbeitung und in den ersten Stunden des Härteprozesses
- u.U. geringfügig schwerer als Acryl. Ich bin aber der Meinung, dass das bei entsprechender Verarbeitung nicht oder nur noch minimalst der Fall ist.

Vorteile

- sehr harte, kratzfeste und wetterbeständige Oberfläche (besser als bei Acryl)
- deutlich billiger als Acryl
- unkritisch in der Verarbeitung, z.B auch in der Härtermenge
- perfekter Verbund Lack zu Laminat, bei Acryl teils ein Problem bzw. ein Punkt, der immer mal wieder Probleme bereiten kann. Das weiß/kenne ich von vielen, die damit arbeiten oder gearbeitet haben.
- lackierte Formen können wochenlang liegen vor dem Laminieren, ohne dass die Haftung schlechter wird oder irgendeine Vorbehandlung erforderlich wäre. Bei Acryl muss eine bestimmte Zeitspanne zwischen Lackieren und Lamineren eingehalten werden oder ansonsten die Lackoberfläche nochmal nachbearbeitet weden. Für mich ein immenser Vorteil für Vorgelat und Nachteil bei Acryl.
- wie bei Acryl bekommt man Farbpasten in eigentlich fast allen Ral-Tönen, ist also wie oft behauptet farblich nicht eingeschränkt.
- gute Trenneigenschaften, da Vorgelat weniger agressiv ist als Acryl

Für mich ist die Entcheidung damit sonnenklar. Ich würde lediglich Acryl verwenden, wenn ich wegen des Geruchs definitiv kein Vorgelat nehmen kann.

Gruß Arne
 
Hallo, miteinander,

ich kann Arne nur beipflichten!

UP-Vorgelat echt problemlos!

Der "Gestank" hält sich in Grenzen, wenn man kein Styrol zum Verdünnen verwendet sondern dies nur mit Aceton macht!

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit Entformen, schlechter Bindung UP - Laminat etc. - auch nach öangem liegenlassen!

Ich hab sogar den Eindruck, dass sich das gewebe nicht so stark durchdrückt, wenn die UP-Haut etwas älter (2 Wochen bis 1 Monat) ist!

Ich kann den "Rotz" nur Empfehlen!

Grüße AndreasH
 
Vor Gelat!

Vor Gelat!

Hallo!

Vielen Dank für die doch recht Eindeutigen Hinweise.
Ich werde für meine Erst- Entformungen Vorgelat verwenden, werde dann auf meine Erfahrungen hier einbringen!

P.S Eines ist mir noch nicht so klar. das Abkleben bei anders färbigen Randbögen usw., ohne Trennprobleme zu bekommen??
Gibt es spezielle Klebebänder die nicht so stark Kleben um die Wachs/ Trennmittel Schicht beschädugen od. gebt es Wachse od. Trennmittel die das leichter"verkraften"

Vielleicht könnt ihr mir das noch Infos(Bilder) zukommen lassen
Vielen Dank
 

Arne

User
Hallo Manfred,

ich benutze zum Abkleben Maskierfilm aus dem Airbrush-Zubehör. Bzw. seit kurzem selbstklebende Folie zum Einbinden von Büchern aus dem Schreibwarenbedarf. Das ist nämlich zu 100% dasselb e(jedenfalls bei meinen beiden Produkten), nur deutlich billiger.
Ein gutes Wachs (aus Erfahrung Mirrorglaze und W 70) verkraften das dann problemlos.

Gruß Arne
 

sualk

User
Hallo Manfred,

ich klebe neuerdings mit ganz normaler Folie für den Schneidplotter, auf, mit W70 gewachstem Untergrund, ab. Als Lck benutze ich z.Z. 2-K Autolack. Die Folie klebt wie der Teufel.

Bisher hatte ich mit dem W70 keine Trennprobleme.

Ein Test ist allerdings ratsam.

Allerdings werde ich mir keinen neuen 2-K-Lack mehr kaufen und auf UP-Vorgelat umsteigen, da ich auch schon Haftungsprobleme zwischen GFK und Lack hatte, und es diese Probleme beim UP nicht geben soll.
 

Giotto

User
Ueberstreichintervall

Ueberstreichintervall

Haftungsprobleme entstehen meistens, wenn man mit dem folgenden Laminat zu lange wartet. Auf (fast) jeder Lack- und 2-K-Lackdose steht irgendwo
z.B. Ueberlackierbar innerhalt ...... Stunden oder ähnlich.
Ein Laminat muss ebenfalls innerhalb dieser Zeit aufgebracht werden.
 
Wenn Du 2K nimmst und den aushärten lässt, musst du die Oberfläche mit Schotch Schleifflies anrauhen. Es muss nur der Glanz weg und das geht problemlos. Der Lack enthällt Paraffin, damit er an der Oberfläche schön verläuft und das ist halt nichts anderes als Wachs. Deshalb perlen neue Lacke ja auch sofort so schön...

Wenn Dein Vorgelat nur langsam hart wird, dann ist da der Beschleuniger raus, heisst ja vorbeschleunigtes UP...

Den Beschleuniger (Kobald) bekommst Du auch einzeln, z.B. bei L&R, ein paar tropfen rein und das Zeug geht wieder ab wie die Feuerwehr!

Der Härter ist auch irgendwann, aber erst nach Jahren am Ende, gibt es dort auch einzeln....

Rainer Seubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten