Programm zum Visualisieren von Strömungen?

munic

User
Es handelt sich dabei um ein File für Matlab 6.5. Da ich selbst Matlab für einige Rechnungen benutze werde ich es nächste Woche antesten und berichten. Wie genau jetzt XFoil integriert ist hab ich nicht auf anhieb bemerkt aber vielleicht ist der Fortran Source Code implementiert... wir werden sehen.

Bis dahin Happy Landings Patrick
 
Kamera, die Lärm sichtbar macht

Kamera, die Lärm sichtbar macht

es gibt Kameras, die Lärm sichtbar machen.

Könnte man damit nicht große Ablöseblasen aufspüren und dann durch "Neubau" oder Turbulatoren an der richtigen Stelle !!! die Sache entschärfen ?
 

munic

User
@tanni60: Klar gibt es sowas aber Strömunssichbarmachung in 3D erfolgt am effektivsten mit einer Wärmebilkamera. Also rein in den Windkanal Temeperatur von untersuchtem Körper bei einem niederigen Wert (Umgebungstemperatur vor Inbetriebnahme Windkanal) Dann einschalten des Windkanals. Die Temperatur des stömenden Fluids steigt erheblich je nach Windkanal und Strömungsgeschwindigkeit schnell mal so um 10°C (Daumenwert des WK in meiner Uni) Der Wärmeübergang ist von Wärmeübergangskoeffizienten bestimmt. Dieser Wert ist bei Turbulenter Strömung deutlich höher als bei Laminarer. Dh an stellen Laminarer Umströmung ändert sich nun die Temperatur Lokal weniger als an Stellen turbulenter Umströmung weil hier der Wärmeübergang deutlich höher liegt. Ergebnis sind viele viele bunte Bilder und gut sichtbare Strömungen oder vielmehr die Beeinflussung durch die Strömung.
Aber das gehört doch alles nicht in dieses Thema?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten