Spirola wird entstehen

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
da ich ja schon den Frästeilesatz von der Inspira von Manni habe und ich
heute bei ihm war habe ich mir den Frästeilesatz der Spirola mitgenommen

Der erste eindruck der Frästeile wie schon bei der Inspira einfach gut
werde wohl nun parallel bauen weil der Flieger mir gut gefällt .
Werde berichten wen gewünscht

Norbert

DSCF4944.JPGDSCF4945.JPGDSCF4943.JPG
 
Bitte um Baubericht

Bitte um Baubericht

Hi Nobert,

Witzig, diesen Bausatz hatte ich erst kürzlich auch im Sinn, dann aber wieder verworfen
und ein UFO (unfinished object) wieder aufgegriffen (eine 5m Slingsby Petrel).

Also freue ich mich schon d'rauf, was hinter dem spekatulären Bild der Spirola steckt.

Freue mich auf Weiteres & Gutes Gelingen,
Oliver.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
So da vieles trocknet und zeit war fange ich mal an, auf einen Brett mit gefrästen Rippen sind fast alle Rippen für einen Flügel drauf,
Für einen Flügel werden 24 Rippen und eine Wurzelrippe benötigt, dies Wurzelrippe wird aber zu Schluss gebraucht.

Da ich mal mit Manfred diskutierte eventuell die Steckung zentral in den Holm zu legen, dieses aber dann in eigen Regie Passieren
müsste werde ich die Zwei Streckungen so wie vorgesehen Bauen.

Auf dieser Fräs-platte sind fast alle Rippen drauf 2 Rippen sind dort drauf wo die Rumpfteile Gefräst sind.
DSCF5005.JPG

Ja und so sind Sie ausgeschnitten und die Stege Verschliffen und ich habe sie mir Nummeriert.
DSCF5004.JPGDSCF5006.JPG

Hier sind die Holmverkastung ausgeschnitten und die Haltestege verschliffen pro Flügel also
Innenflügel und Außenflügel werden je 1 Holmverkastung gebraucht.
DSCF5001.JPGDSCF4999.JPG

Für die Querruder sind auch aus 2 mm Sperrholz Teile gefräst. Die dann in die Aussparungen passen.
DSCF5002.JPG


So das war es erst mal
Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Eine Änderung habe ich bei der Steckung gemacht und zwar weil vorhanden habe ich 10 mm GFk Rohre genommen
normal reichen 8mm, dazu müssen aber die Vorhandenen Steckungslöcher auf 10 mm erweitert werden.

DSCF5008.JPG

Dann habe ich bei der Vorderen Steckung über 4 Rippenfelder eine Zusätzliche Kiefernleiste als Ober
und unter Gurt mir eingebracht.

DSCF5009.JPG

Die ersten 3 Rippen vom rechten und linken Flügel habe ich dann mit den Steckungsrohren versehen ausgerichtet und
Verleimt, eine gute Hilfe sind hier für die noch ungenützten leisten von den Ausenflügel.

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Ein wenig weiter gemacht die restlichen Rippen habe ich nun in die Verkastung leiste für den Holm eingesetzt
und wieder mit den Leisten ausgerichtet.
Hier die Rippen nur gesteckt und mit Weißleim verklebt.

DSCF5011.JPG

Den Flügel baue ich mit den hinteren Füßchen ausgerichtet an einer Kiefernleiste so hat man einen Anschlag
und auch das sofort ausgerichtet, aber achte darauf dass die Kiefernleiste gerade ist.

DSCF5010.JPG

Hier ausgerichtet mit den Leisten vom Ausenflügel Rippenabstände sind gleich.

DSCF5012.JPG

Da wäre schön wen zwei Rippenkämme bei dem Frässatz dabei wären vielleicht eine Idee für Manni.



Den Buchenrundstab habe ich mit Gummis fixiert und einigen Klemmen, an der Wurzelrippe und End-rippe habe ich kleine Balsa Dreiecke zur Verstärkung eingesetzt

DSCF5014.JPG

Norbert
 
Das sied ja gut aus was du da Machst ich Rufe Mani an und Ordere den Flieger auch und den Baue ich als nächstes mach weiter so bin gespant.
Gruß
Dieter
 

Lototos

User gesperrt
Buchenstab und so

Buchenstab und so

Hallo Norbert,

und geht meine Bauweise schnell?:D:D:D

Als Tipp: die Verkastung mit dem unteren Holm aufbauen, in dem man in die Schlitze Restholz steckt, dann hat der Holm die richtige Höhe und dann erst die Rippen einstecken, ich hefte das immer erst mit Zack dann den oberen Holm einkleben und zum Schluss alle Ecken mit Weißleim verkleben.

Werde mal demnächst eine Zahnleiste beilegen, aber die kann man sich zur Not auch selbst machen, die vorhandene auf ein Stück Holz klemmen und mit 2 zusammengehaltenen Eisensägeblättern einsägen.

Hinter den Buchenstab müssen 2-3mm dicke Balsastreifen eingeklebt werden, sonst fällt die Beplankung ein.

Da ich die Beplankung mit Weißleim aufbügel, klebe ich den Buchenstab und die Balsaleisten mit Zack, beim Beplanken kommt noch genug Weißleim da hin, so braucht man keine Angst wegen der Festigkeit des Sekundenklebers zu haben.

Die Rippen- und Verkastungsfüße werden erst nach dem Aufleimen der oberen Verkastung entfernt.

Mit dieser Anleitung aufgebaut, kann man die Tragfläche an einem Tag fertig bekommen, es entsteht keine Wartezeit für das Aushärten des Klebers :cool::cool::cool::cool::cool:

Die Bauweise habe ich bei meiner Inspira XXL auch verwendet und alle haben sich gewundert, warum ich so schnell weiter kam. Leider komme ich aus Zeitmangel nicht dazu den Rest der Inspira zu machen.

Gruß Manni

dem immer wieder was neues einfällt, auch wenn es mal was dauert.:);):cool::D:p
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Manfred
Ja die Bauweise geht recht zügig und acht Spaß.
Doch hast du bei der Holmverkastung ja nur ein Seite bei dem Frässatz dabei und zwar die Hintere
Für die vordere sind die Rippen nicht geschlitzt und auch keine Holmverkastung vorhanden.
Das heist das wen man da was in die Schlitze macht aus Abfallholz so muss man es ja dann Rechtwinklig Fixieren.
Das habe ich mir gespart und das ganze dann so wie auf den Fotos aufgebaut.
Heute habe ich den Oberen Holm und die erste Beplankung aufgebracht, Nach umdrehen der Nase natürlich noch eine Balsa Verstärkung.
Auch so wie auf dem Plan im Schnitt zu sehen ist soll ja der Flügel Komplett beplankt werden , das werde ich aber nicht machen sondern
mit Offenen Rippenfeldern Arbeiten.
Ansonsten macht der Bau Spaß und die Teile passen Sehr gut zusammen, eine Nacharbeit der Schlitze oder so entfällt.
Sehr sauber gearbeitet so das auch im allgemeinen wenig Schleifarbeit anfällt.
Abgesehen von dem entfernen der Haltestege einmal.
Norbert
 

Lototos

User gesperrt
Verkastungsschlitz

Verkastungsschlitz

Hallo Manfred
Ja die Bauweise geht recht zügig und acht Spaß.
Doch hast du bei der Holmverkastung ja nur ein Seite bei dem Frässatz dabei und zwar die Hintere
Für die vordere sind die Rippen nicht geschlitzt und auch keine Holmverkastung vorhanden.
Das heist das wen man da was in die Schlitze macht aus Abfallholz so muss man es ja dann Rechtwinklig Fixieren.
Das habe ich mir gespart und das ganze dann so wie auf den Fotos aufgebaut.
Heute habe ich den Oberen Holm und die erste Beplankung aufgebracht, Nach umdrehen der Nase natürlich noch eine Balsa Verstärkung.
Auch so wie auf dem Plan im Schnitt zu sehen ist soll ja der Flügel Komplett beplankt werden , das werde ich aber nicht machen sondern
mit Offenen Rippenfeldern Arbeiten.
Ansonsten macht der Bau Spaß und die Teile passen Sehr gut zusammen, eine Nacharbeit der Schlitze oder so entfällt.
Sehr sauber gearbeitet so das auch im allgemeinen wenig Schleifarbeit anfällt.
Abgesehen von dem entfernen der Haltestege einmal.
Norbert

Hallo Norbert,

Ich habs gemerkt, die Schlitze und Füße sind überflüssig, das ist eigentlich die Bauweise mit beidseitiger Verkastung.

Bei einseitiger Verkastung sind an der Verkastung keine Füße dran, da bildet der Holm und die Verkastung ein Winkel und muss zuerst zusammen geklebt werden.
Dann sind die Rippenfüße auch kürzer.

Ich konstruiere einfach zuviel, da schmeisst man schnell was durcheinander.

Habe meine Schnittdaten schon geändert und auch eine Zahnleiste dabei gemacht.
Jetzt habe ich noch 8 Frässätze in Vorrat, aber ist ja kein Beinbruch, ist ja trotzdem baubar. Nur etwas Mehrarbeit.

Ich glaube ein versierter Modellbauer könnte das Modell in ca 20 Std bauen.

Wenn ich Zeit hätte, würde ich das mal testen :cool::cool::cool::cry:

Fast vergessen, die Beplankung geht nicht durch, ich habe die hier nicht eingezeichnet, da kann jeder kreativ werden, warum nur ich.

Gruß Manni
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Manfred
Ja Ja wen man vieles macht schmeißt man auch schon mal was durcheinander :D

Na klar ist er so Bau bar das ist kein Problem, ja und die Bauweise wen nun Noch Rippenkämme dabei
sind geht so wie ich es beschreiben habe schnell . für den Rohbau könnte hinkommen mit den 20 Std.
Ich brauche gefühlt zwar länger weil ich Fläche für Fläche baue .
Und was das kreative angeht das soll jeder entscheiden wie er mag , da hast du völlig recht.

So habe gestern Abend noch die untere Beplankung draufgemacht , ja so sieht es nun aus.

Norbert

DSCF5016.JPGDSCF5015.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Mal einen Ausenflügel angefangen durch das Steck System geht das ganz Isi
und ist schnell erledigt, was mir aufgefallen ist ist das in den Rippen für die
Spätere Verbindung im Knick keine Ausfräsungen in den Rippen sind.
Aber das wird mit der Japansäge erledigt und gut ist

Mit Raustrennen und Verschleifen der Rippen sowie das aufstellen und verleimen (Weißleim)
baucht man bei ganz gemütlichen Arbeiten ca. 1 Std

Norbert

DSCF5019.JPG
 

Lototos

User gesperrt
Hi
was mir aufgefallen ist ist das in den Rippen für die
Spätere Verbindung im Knick keine Ausfräsungen in den Rippen sind.
Aber das wird mit der Japansäge erledigt und gut ist

Norbert

Hi Norbert,

das mache ich extra, damit die Rippe ein Stück beim zusammen bauen ist.
Ich trenne das immer erst nach dem Zusammenbau aus.

Gruß Manni
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
nach etlichen Jahren ist mir beim bau der Flächen ein Missgeschick passiert habe zwei gleiche Ausenflügel gebaut :cry:
Na ja was Sols teile für Ersatz Fläche sind bestellt.
Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Dieter
heute Ersatz von Manni geholt für die 2 gleichen Außenflächen die ich gebaut habe geholt :D
ein paar andere dinge muss ich noch fertig machen glaube aber das es dies Woche weitergehen wird

Einfach einen Frässatz kaufen und mit Bauen ist ganz Isi zu Bauen :):)
Norbert
 
Hallo Norber

Ich bin mit meinem Aerofy von Manni fertig hier zwei Bilder

Auch meine Werkstatt ist zu klein wie bei jedem Modellbauer ( meine Frau Sagt immer, nimm doch das Wohnzimmer und ich Wandere aus ,das will mann ja nicht,
all so
ist der Kompromiss die Werkstatt bleibt wo sie ist . + ,

CAM00954.jpg
CAM00955.jpg

Und ich mache jetz meine Hercules fertig damit sie im Sommer Fliegt.CAM00953.jpg

Gruß
Dieter

www.Dieter-Gabriel.de
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so nun geht es mit Spirola weiter , habe angefangen den Rumpf zu Bauen
Seitenteile aus getrennt und zusammengeklebt unterteil genauso , und die ersten Leisen aufgeklebt
nun Trocknet es
Norbert

DSCF5118.JPGDSCF5117.JPGDSCF5116.JPG
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Nachdem ich gestern die Seitenteile und den Boden sowie die Leisten auf den Seitenteilen Geklebt habe Gings heute an die Spanten einkleben.
Die Spannten ausschnitte habe ich etwas Vergrößert wegen Motor und auch Akku , das sollte aber beim Bau jeder selber entscheiden.

Norbert

DSCF5119.JPG
 
Ist das eigentlich möglich, Fotos so auszurichten, dass es nicht so aussieht, als ob alles an der Wand hängt? Is ja ätzend...:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten