Graupner HBS 660

Hallo Zusammen
hat jemand Erfahrung mit dem Servo Graupner HBS 660?
und welche Ruderhebel passen da drauf? - geht Futaba-Verzahnung?
Wie ist die Rückstellgenauigkeit? - möchte sie auf der EF Laser 60" einsetzen.
Danke für Infos
Markus
 

alexEF

User
HBS

HBS

Kann man uneingeschränkt empfehlen. Ist ein Top Servo. Wenig spiel, hohe rückstellgenauigkeit und bisher unauffällig. Wir verbauen diese bei dem Stingray 275 auf der wölbklappe. Futabaverzahnung passt. Für deine Anwendung in einem holzflieger wäre auch das leichtere hvs 930 eine Option.

Gruß Alex
 
Servo

Servo

Hallo
Jop - des passt - hab die Hitec mal gegen die Graupner HBS 660 getauscht. die Rückstellgenauigkeit ist erheblich besser und das Teil fliegt jetzt auch gerade aus ohne dass ich ständig am Trimm rumfummeln muss......
Danke
Gruss
Markus
 

onki

User
Hallo,

im Neuheitenkatalog 2014 ist auch eine Brushlessversion des 660 gelistet (HBM 660). Klingt auch interssant.
Gruß
Onki
 
Hallo,

HBS660 ist doch brushles, dachte ich???

Auf jeden Fall ein gutes Servo, eigentlich konkurrenzlos momentan. Läuft auch mit 5.9V astrein.

Grüße
 
Hallo Onki

Das HBM 660 hat zwar sehr gute werde für ein 43gramm Servo aber für diesen anwendungsfall benötigt man aber 16mm Servos und leider nicht 20mm ;)

mfg.: Dominik



Hallo,

im Neuheitenkatalog 2014 ist auch eine Brushlessversion des 660 gelistet (HBM 660). Klingt auch interssant.
Gruß
Onki
 

Abide

User
Ich habe mir auch 4 Stück HBS 660 mg bestellt, jetzt habe ich ein Bild des Getriebes gesehen, darauf ist zu sehen dass ein Zahnrad Plastik ist.
Wisst ihr das, wird das Plastikzahnrad voll belastet oder hat es eine andere Funktion.
7980-2.jpg

LG Albi
 
Sollbruchstelle!

Bevor was anderes draufgeht, rasiert's das Kunststoffrad!
 

Abide

User
Hi Robert

Hast Du mit diesem Servo, bzw. mit dessen Getriebe und Plastikzahnrad schon Erfahrung gemacht ?

Währe schön mehr darüber zu erfahren.

LG Albi :-)
 
Hi Robert

Hast Du mit diesem Servo, bzw. mit dessen Getriebe und Plastikzahnrad schon Erfahrung gemacht ?

Währe schön mehr darüber zu erfahren.

LG Albi :-)

Nein, mit dem Servo nicht!

Aber mit den grösseren HBS 770 und 860 hab ich nur gute Erfahrungen!

Fliege die Teile im Heli und da müssen sie schon einiges aushalten!
 
Was ist der Unterschied??

Was ist der Unterschied??

Nochmal den alten Thread wieder hoch geholt.... (sorry wenns nervt)

Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen das HBS 660, und das HBM 660?
Beides sind Brushless, und HV.....

Ist es "nur" das Voll Metall Gehäuse, und ein wenig mehr Kraft?

Suche ein gutes midi Servo für meine 2m MB339.....

Danke schon mal im Voraus.....

Erwin
 

onki

User
Hallo Erwin,

das HBM660 war mir bis dato nicht bekannt. Scheint eine Weiterentwicklung des HBS660 zu sein.
Dafür sprechen das bessere Gehäuse und das Mehr an Kraft.
Ich hab bisher nur das HBS660 im Einsatz und kann dies nur empfehlen. Das HBM660 sollte also in die gleichen Fussstapfen treten.
Erfahrungen diesbezüglich (Servorahmen?) wären auch für mich interessant, da ich auch in Kürze wieder diese Teile beschaffen muss.
Macht der rund 20 Euro Mehrpreis Sinn? Das HBS660 ist eigentlich schon ne Wucht.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich habe mir am Wochenende nochmal Gedanken zum HBS660 gemacht, weil ich es auch auf der Liste für meinen Shark hab.
Zwei Stück mit Gegenlagerrahmen hab ich noch hier liegen und die werden definitiv eingebaut in der WK weil dort keine 20mm Typen reinpassen.

Die zweite WK war so ein Wackelkandidat, da ich bei 16mm Breite etwas vom Servo abschleifen müsste, was für mich persönlich ein noGo ist.
Ein X10 mit 10mm war mir irgendwie zu klein weshalb ich letzlich beim KST X15 1208 gelandet bin.
Das werde ich nun dort einsetzen. Ist einen Hauch teurer aber laut meinen Informanten noch besser als das HBS 660.

Gruß
Onki
 
Hallo,
fliege das Graupner HBS 660,seit drei Jahren an dem Heck von meinem Goblin 380 mit dem Brain.
So ein geiles Heck habe ich bei keinen meiner anderen Helis nochmal gehabt. :D
Hatte damals den Tipp von einer Wettkampfpilotin bekommen, da sie das auch am Heck bei ihrem Heli fliegt.
Echt zuverlässig läuft es an 7,6V an einem Castle Creations 90A Talon.
 
Hallo Techmaster, welche Servoarme passen auf das Servo? 25 Zähne, oder 24T? (Also Futaba, oder Hitec?)



Hallo,
fliege das Graupner HBS 660,seit drei Jahren an dem Heck von meinem Goblin 380 mit dem Brain.
So ein geiles Heck habe ich bei keinen meiner anderen Helis nochmal gehabt. :D
Hatte damals den Tipp von einer Wettkampfpilotin bekommen, da sie das auch am Heck bei ihrem Heli fliegt.
Echt zuverlässig läuft es an 7,6V an einem Castle Creations 90A Talon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten