Fragen zu 2mot Impellermodell

kay

User
Hallo Impellerfreaks,

hab noch paar Fragen zu meiner 262.
1. Lässt man die Steller im Drehzahlregelmodus laufen damit die beiden Impeller gleiche Drehzahl halten, oder geht das auch so? Was habt ihr für Erfahrungen?
2. Werden die beiden Impeller per V-Kabel am Empfänger angeschlossen oder mittels Mischer im Sender womit ev. Schubunterschiede ausgleichbar wären?
3. Steller sind zwei Jazz 80-6-18, kann ich das BEC beider Steller nutzen, wenn ja wie?
4. Antriebsakkus werden je ein 5s1p oder 6s1p Lipo je Triebwerk. Sollte man statt der zwei getrennten ?s1p Packs diese zusammenschalten um ?s2p zu erhalten und daraus dann beide Antriebe versorgen?

mfg Kay
 
Hab die gleiche Konfig.
2 x Jazz 80 mit V-Kabel (2xBEC)
2x 6S paralell damit sich des Strom zwischen den Packs ausgleicht.
Beide Regler werden hier angesteckt. einmal (früh morgens in Aspach) ist mir ein Kabel an einem Pack abgegangen. Ich konnte die Maschine mit beiden Triebwerken landen, weil beide Packs jeweils den Strom abgeben.
Anlaufen tun so immer beide gleichzeitig.
Ich nehme mal an, es handelt sich um 2x 90mm Imps oder.
 

kay

User
@Elektroralf: jawohl sind zwei Midifans aber die Maschine ist noch nicht fertig... Also werden die beiden 6s Packs parallel zusammengesteckt und daran dann die beiden Regler. Bei beiden Jazz ist das BEC aktiv? Sind die Jazz im Stellermodus oder im Reglermodus?
Danke.

mfg Kay
 
Hallo

Auch ich habe, wie Ralf 2 Regler an einem V-Kabel verbunden. Bei mir sind es aber "nur" Jazz 55/6/18.
Das ganze mit BEC funktioniert seit März 2005 tadellos.

MfG Michael
 
Hallo Kay

Die Lipos werden bei mir jeweils an einem Regler angeschlossen.
Die BEC ist immer an. Da gab es bisher nie Probleme.

Ich verwende den Mode3 (ohne Bremse) in Verbindung mit dem Mode9 (LiPo Abschaltung)

MfG Michael
 

heiner

User
Hallo!

Bei meiner ME-262 habe ich 2 Opto-JAZZ 55A drin und Fremdstromversorgung. Bei soviel Strom und Elektronik in dem Flieger, wollte ich das Risiko von Störungen nicht eingehen. Nach jetzt ca. 35-40 Flügen hatte ich auch noch keine Störungen, es funktioniert tadellos.
Die 9s1p habe ich jeweils einzeln einer Seite zugeordnet. Die Regler haben Kanal4 und einen anderen freien Kanal im Sender gemischt. Ich habe auch Modus3 ohne Bremse und Modus 9 für Lipo programmiert. Empfänger ACT Diversity, also 2 Empfänger, 1x Stabantenne, 1x normale Antenne.

Heiner
 

kay

User
...wenn die beiden BEC der Steller parallel laufen, fliegt ihr dann noch zusätzlich mit nem 4zelligem Stützakku?
Dachte immer wenn zwei Jazz-BEC parallel überhaupt funktioniert, dann nur wenn auch die Eingansseite der Jazz parallel am Akku hängt, aber man lernt nie aus.
Mal sehen wie ich mich entscheiden werde, da ja scheinbar alle Varianten funktionieren...;-)

mfg Kay
 

kay

User
@Michael: sorry muss dir nochmal auf's Schwein gehen. Wieviel und welche Servos benutzt du wenn du ohne Stützakku auskommst?

mfg Kay
 

heiner

User
@ Kay,

also ich habe 7 Servos, 1 Kreisel und 2 Regler, 2 Empfänger eingebaut, mir ist mit einer Stützbatterie wohler. 2 starke BEC,wie die von dem 80A JAZZ sind ja im Grunde auch doppelte Sicherheit. Da ich mit BEC jedoch immer eher Störungen festgestellt habe als mit Opto-Reglern, habe ich diese Variante nicht gewählt.

Heiner
 

kay

User
...mir ist beim Gedanken ohne Stützakku auch noch nicht so wohl, derzeit würde ich die parallele BEC Variante mit Stützakku favorisieren, aber mal sehen.
mfg Kay
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Es gab mal ne Faustregel die besagte: Ab 10 Zellen nimmt man kein BEC mehr, sondern nen zusätzlichen Empfängerakku...
Ich wüsste nicht, warum das heute nicht mehr gelten sollte...
Mal ehrlich: Das bischen Mehrgewicht macht unseren Flieger heute auch nichts mehr aus bei den Antrieben, die wir fliegen...
 
Ab 10 Zellen nimmt man kein BEC mehr, sondern nen zusätzlichen Empfängerakku...
Ich wüsste nicht, warum das heute nicht mehr gelten sollte

na endlich mal jemand, der meine Meinung teilt. Ich propagiere das schon jahrelang. Manchmal kommt man sich vor wie der "Rufer in der Wüste".
Ein Stützakku von ca 350mAh wiegt 28 gr. Macht also den Kohl nicht fett. Nein, nicht den. Das Gemüse mein ich:D
 
Aber warum?

In meiner Lockheed SR-71 sind insgesamt 7 Servos Futaba FS 500 verbaut. Jeder der Jazz 55/6/18 hat am Boden bei Bewegungstests der Ruder und des Einziehfahrwerks nur wenig Erwärmung gezeigt.


So Kay;

und Du hast sogar 2 Jazz 80/6/18. Dieser Regler hat eine doppelte BEC.

Das heißt: Würde ein BEC ausfallen, so hält das andere die Spannung.

Aus meiner Sicht ist damit ein Stützakku unnötig.

So, nun darfst Du selbst entscheiden. Viel Spaß mit Deiner Me!!!:)

MfG Michael
 

Beluga

User
Moin Zusammen,

Der Beluga wird bei mir auch jeweils mit einem Akku und einem Regler pro Motor angetrieben. Die Regler sind aber Opto- Regler, da ich es eigentlich auch so halte: "ab 10 Zellen kein BEC mehr, dafür einen (oder zwei) höherkapazitive Empfängerakkus". Beide Regler laufen über ein Y- Anschluß zum Empfänger. Das Mehrgewicht nehme ich in Kauf bzw. ich benutze den Akku in der Testflugphase auch zum Trimmen.

Antrieb des Belugas(zurzeit):
Antrieb: 2x Plettenberg HP290/30/6
Akku: 2x 12 Zellen GP 3300 mAh NiMH
Regler: 2x Power- MOSFET 70A Opto von Heino Jung

Allerdings bin ich auch für Änderungen zu haben. Ich suche nämlich noch Varianten für den Impeller- Antrieb. In wie weit ist denn das Gesamt- BEC betriebssicher, falls wirklich mal ein BEC ausfällt? Besteht da nicht die Gefahr, daß das defekte BEC den Strom von der Empfänger- und Servoversorgung "abziehen" kann (z.B. interner Kurzschluss in dem derfekten BEC- Kreis des Reglers)?

Gruß
Bill Kleinbrahm
 
Beide Regler sind von Kontronik für einen zusätzlichen geladenen Stützakku freigegeben.
Da aber beide Regler den gleiche Spannung abgeben gibt es da kein Problem.
Ich möcht jetzt nicht die Diskussion anfangen Akku oder nicht, aber was macht Ihr mit einem 350 mAh Akku, wenn das BEC ausfällt und der Stützakku leer ist, weil Ihr schon mal vorher einen Flug ohne BEC gemacht habt?
Also wenn schon , dann ein 4zelliger GP1100. Nach dem Flug nachladen und guggen ob alles normal ist. Normal dürfte da dann fast nix reingehen, weil das BEC die Spannung auf 5,8V hält.
Der Jazz 80 hat schon das doppelte BEC vom Jazz 55.
Jetzt hat er halt ein Quartett :D
Bei mir funktioniert das Ganze mit 7 Servos in der 2m Me262.
Seit 2004.
Filmchen vom zweiten Flug seht Ihr unter Kontronik.com Videos
 
Wenn du es machst, dann geht das.
Ein Kumpel hat z.B. so ein High End Senderteil von Futaba.
Dort geht stellt der Empfänger beim Einbruch der Empfängerbattspannung den Motor auf Halbgas, ganz Praktisch bei einem Kunstflughubi :D
Aber jetzt sind wir total OT:
Mir wären auf jedenfall die 350iger zu klein, mit ähnlichen Zellen (270iger) ist mir mal fast ein Modell abgestürzt.
beim Landeanflug wurde es plötzlich Träge auf den Rudern! Steuern beim Rollen ging dann nicht mehr.
Ein 350iger Akku ist nach 7 min mit 2A ratzebutz leer. Die Spannung kann schon nach 3 min zusammenberechen.
Also wenn schon denn schon. GP 1100 oder Ähnliches.
Herbs Lösung gefällt mir schon besser : Spannungsanzeige.... und GP1100?
Oder mein Quartett :D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten