JR 28X

Liest sich wie eine aufkommende Konkurrenz zum WEA-Sender.
Bei letzterem vermute ich auch, dass ein adaptiertes Android unter der Oberfläche läuft.
Bleibt halt das generelle Problem, ob ein Farb-LCD mit Touchscreen für einen Fernsteuersender wirklich so gut geeignet ist, die Praxis wird's ja hoffentlich bald zeigen.
Immerhin will JR im Frühjahr ausliefern und wer weiß, die schaffen das womöglich sogar noch vor WEA...

Gruß Gerd
 

Viktor

User
Liest sich wie eine aufkommende Konkurrenz zum WEA-Sender.
Bei letzterem vermute ich auch, dass ein adaptiertes Android unter der Oberfläche läuft.
Bleibt halt das generelle Problem, ob ein Farb-LCD mit Touchscreen für einen Fernsteuersender wirklich so gut geeignet ist, die Praxis wird's ja hoffentlich bald zeigen.
Immerhin will JR im Frühjahr ausliefern und wer weiß, die schaffen das womöglich sogar noch vor WEA...

Gruß Gerd

Der JR Sender ist interessant aber es ist ein Hight End "Normalsender", ich denke JR zielt eher auf den Futaba Sender.

Sowohl Jeti und gerade WEA setzen sehr stark auf Sicherheit und haben (vor allem WEA) Großmodellpiloten als Kunden im Visier. Beide Systeme ermöglichen doppelte Funkstrecken, haben entweder mehrere oder Patch Antennen und haben ein aus ausgeklügeltes Akkusystem (WEA), schaukelt man dicke Brummer durch die Luft bieten WEA und Jeti echte Mehrwerte.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die Jeti Sender ( 2 Way Modus) und die bald kommenden WEA Sender bieten zwei HF Teile an. Im Flieger werden zwei RX´e eingebaut und so bestehen zum Modell zwei völlig redundante Funkstrecken. So was bietet eben mehr Sicherheit als eine einzige Funkstrecke.

Das hat auch mit Grossmodellen weniger zu tun. Selbst für 2,2 m Modelle bietet sich dieses an; die Mehrkosten sind eben nur, dass ich einen zweiten RX in das Modell baue (ca. 75 EURO); dafür habe ich dann doppelte Sicherheit.



Gruss

PW
 

Viktor

User
Hallo,

die Jeti Sender ( 2 Way Modus) und die bald kommenden WEA Sender bieten zwei HF Teile an. Im Flieger werden zwei RX´e eingebaut und so bestehen zum Modell zwei völlig redundante Funkstrecken. So was bietet eben mehr Sicherheit als eine einzige Funkstrecke.

Das hat auch mit Grossmodellen weniger zu tun. Selbst für 2,2 m Modelle bietet sich dieses an; die Mehrkosten sind eben nur, dass ich einen zweiten RX in das Modell baue (ca. 75 EURO); dafür habe ich dann doppelte Sicherheit.



Gruss

PW

Ja, genau das meine ich, zumal auch auf der Empfängerseite gerade bei Jeti sehr vielfältige und ausgereifte Komponenten verfügbar sind.

Mich wundert es etwas, dass JR auch nicht diesen Weg gegangen ist (aber auch MPX ber der PTX), zumal Leute die teure Sender kaufen auch teure Modelle fliegen, und da ist Sicherheit DAS Argument. Ich brauche doch keine 28 Kanäle für eine Schaumwaffel.
 

PW

User gesperrt
Hallo Viktor,

JR sprach so was (2 Wege) zumindest letztes Jahr auf der Messe Nürnberg mal an (Herr Mooney Takamura); mal sehen, was in Kürze auf dem JR Stand gesprochen wird (aus meinen alten Zeiten habe ich ja seit 35 Jahren immer noch einen sehr guten Draht zu JR Japan).


Gruss

PW
 
Entschuldigung,aber das Prinzip von zwei redundanten Sende und Empfangswegen hat ACT von
Beginn der 2,4 GHz Technik an.
Damals noch verächtlich (Hirschgeweih, nicht zulässig,wozu braucht man das) gemacht,
ist das jetzt der letzte Schrei!
Mich würde mal interesssieren,wie man bei den o.gen. Systemen die Kommunikation zwischen den beiden Empfangsteilen
gelöst hat,aber das ist hier in diesem Thread off Topic.

Raymund
 

PW

User gesperrt
Hallo Raymund,

korrekt, was Du über ACT (Modullösung noch) sagst: Aber ACT hat bis heute aber keinen eigenen Sender meines Wissens nach. Da ist wohl was angekündigt.

Mir sind vorliegend zwei redundante Funkstrecken vom Sender zum Modell lieber als eine....; gerade bei den sehr teuren Modellen. 15 g mehr im Flieger durch einen zweiten RX machen den Kohl nicht fett, aber mehr Sicherheit. Dass es 100 % Sicherheit nicht gibt, wissen wir ja.


Gruss

PW
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

mal realsitsch betrachet:
Was kann er denn besonders, was hat er , was baucht man
Farb Touch mit Andriod und eigenem Prozessor, na und, billiges Abfallprodukt aus der Handyindustrie
16bit Auflösung ist uninteressant, werbegag, da die allerbesten Servos real mechanisch
nur 1000-1200 auflösen (= 10-11bit )können.
Alles andere habe alle anderen modernen Sender auch

Dann: Kein Vertriebspartner mehr in Europa!! (aber Europa zählt schon lange nicht mehr, wir glauben es nur noch nicht)

"..und auch nur ein China Hand-Sender wie 95% alle anderen Sender auf dem Markt.."

Somit: Ein heute "normaler" Sender mit nichts besonderem mehr

Das Ding darf nicht mehr als eine SJ MZ24 kosten, sonst verkauft er sich in der Masse nicht.

JR: Die müssten was tun, sonst schwimmen ihnen die Felle (Piloten) komplett weg

Von ganz unten die RTF mit feritig Modell, Sender all in one usw für 100€
dann kommt FRsky mit Taranis und openTX-Software für 200€ die alles kann
Von oben, Jeti, Wea(vielleicht), Futaba mit 1000-2000€
In der Mitte Sitzen noch SJ, Hitec mit Multiplex (wie lange noch), Futaba, Spectrum, 400-1000€

Da bleibt nicht viel Luft, da wird es dieses Jahr noch den einen oder anderen erwischen.

Walter
 

PW

User gesperrt
Hallo Walther,

da liegst Du etwas falsch. Du gehst nur vom deutschen Markt aus. Du musst den Weltmarkt betrachten .. da sind Futaba und JR-Propo seit vielen vielen Jahren die mit Abstand am meisten verkauften Anlagen.

In Relation zum Weltmarkt (USA, Nordamerika, Asien etc.) ist der deutsche Markt prozentual sehr unbedeutend. Nicht umsonst ist z.Bsp. Jeti rüber in die USA usw. seit geraumer Zeit vertreten.

Ich habe mal beispielweise mit einem Motorenhersteller gesprochen; da ist Deutschland nur 2 % von seinem Absatzmarkt....


Gruss

PW
 

Walter24

User gesperrt
Hy PW ,

ja, da hast du schon absolut recht,
das meinte ich ja mit ..Europa ist uninteressant.." und Deutschland ist nicht mehr der RC-Nabel der Welt

und trozdem: Technisch heute ein "normaler" Sender mit nichts besonderem mehr

Ein Handy wie das andere, nur noch Marketing und "Marken-Gläubigkeit"
Können tun sie alle das Gleiche


Walter
 
Hallo Walther,

da liegst Du etwas falsch. Du gehst nur vom deutschen Markt aus. Du musst den Weltmarkt betrachten .. da sind Futaba und JR-Propo seit vielen vielen Jahren die mit Abstand am meisten verkauften Anlagen.

Wirklich PW :confused:

wie sieht es mit Spectrum aus , in NA verkaufen die mit sicherheit mehr als Fut/JR.
 

ce.tom

User
Hallo,

das ganze ist aber sehr unverständlich .

Warum hat JR so lange für ihr System gewartet , jetzt müssen Sie den Kunden mit ihren Sendern zum Total umstieg bewegen.

Selbst ein JR Spektrum User wird zum 100% Umsteiger .

JR DMSS ist ja ein eigenes System von JR und selbst JR DSmX Produkte sind nicht kompatibel.

Also unterm Strich lassen wir Spektrum außer vor das System mit den geringsten Marktanteilen derzeit , warten wir es ab.

Gruß Tom
 
Hallo,

Spektrum und JR hängen ja zusammen .....


Gruss
PW
:confused:
Wenn du damit meinst das das Uebertragungssystem welches bis ~2012 kompatibel war stimmt das wohl .
Sind doch aber trotzdem grundlegend unterschiedliche Unternehmen.

Bei den unteren mittelklasse Sendern ( da wo die grossen Stueckzahlen sind) belaeuft sich der weltweite Marktanteil von Spektrum mit Sicherheit erheblich ueber Fut / JR.


Gruss
TR
 

Julez

User
Damals noch verächtlich (Hirschgeweih, nicht zulässig,wozu braucht man das) gemacht,
ist das jetzt der letzte Schrei!

Ein Hirschgeweih brauchte und braucht wirklich niemand, das lässt sich doch alles schön in den Sender integrieren heutzutage. Entweder 2x Patch wie bei Wea, oder 2x Dipol wie bei Spektrum, und das halbwegs schön und stabil verpackt.
Ist, wie gesagt, nicht nötig, da die allerwenigsten Leute Funkprobleme haben, die sich durch passendere Polarisation lösen lassen, aber bei einem Sender der >1000€ Klasse kommt's auf den einen Schaltkreis nun nicht wirklich an.
Schön finde ich die Aluknüppelaggragate und das Alugehäuse, was nicht so kastenförmig aussieht.

Als Senderdisplays taugt eigentlich nur e-Ink, aber das werden wir wohl nie sehen.
Ebenfalls finde ich ein sehr umfangreiches Senderbetriebssystem überflüssig. Komplexe Modelle programmiert man besser auf dem PC, und macht am Sender nur noch Feineinstellungen.
Es macht ja auch keiner Power Point Präsentationen auf dem Handy.

Aber nun ja, schön wenn's vorwärts geht. :)
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ob das Programmieren von Modellen auf dem PC so sinnvoll ist ? Ich persönlich programmiere lieber am "lebenden Objekt" = MODELL und da sehe ich sofort, ob Klappen/Mischer etc. richtig arbeiten. Am PC wird das schwierig zu machen sein.

State of Art wäre sicherlich bei der 28X, die Senderantenne im Gehäuse verschwinden zu lassen.


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten