Turn Left Props

Hallo Leute,
bin meinen TL jetzt 4mal geflogen.Setup ist
Kontronik 480-33
Hacker Master Regler 70A
7 Zellen GP 2200 p&m von Carbon Vertrieb
3x Dymond Servo D60
Props: Cam Speed 5,2 x 5,2 und 5,5 x 5,5

Das Teil geht wirklich super gut und ist ziemlich schnell, dabei völlig unkompliziert. Nur halten die Props max. 2 Flüge. Jetzt meine Frage: Kennt ihr eine günstige Quelle für Cam Speed Props, vor allem wenn man direkt 20 Stück bestellt?
Habe auch schon an APC von Braeckmann gedacht, weiss nur nicht welche Größe. Mit den o.g. Graupner Props geht`s halt super, mit dem 5,2 x 5,2 vielleicht noch einen Tick optimaler, welcher APC kommt dem am nächsten?
Bin für Tipps dankbar,
Bernd
 

micbu

User
Hi,

mein TL soll nächste Woche den ersten Flug absolvieren, aber aus der Erfahrung heraus werde ich Klappluftschrauben verwenden. Das spart dann die Ersatzprops. Da die Fläche ja vom Lift Off stammte erwarte ich mir dann auch ganz passable Segeleigenschaften. Darf ich darauf hoffen?
 

beagle

User
und welche Klapplatte soll die Drehzahlen verkraften?

Ich flieg die APC 5.5x4.5 hält länger ist aber ein Warmduschersetup mit meinem Fun 400
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Wer landen kann, der hat auch lange was von seiner Luftschraube ;) ;)

Kleiner Tipp: Zur Landung den HR Ausschlag vergrößern, so kann man den Flieger besser aushungern, und es klappt auch mit den Luftschrauben ;)
 

Gast_7368

User gesperrt
Hi

ich wollte mal Fragen welche Drehzahlen ihr mit welchen Letten bei euren TLs habt, damit da was geht. Dann kann ich ja mal messen und habe dann vergleichswerte;) Ich werde auch cam speed einsetzen welche Größe ist noch unklar.

Gruß Stefan
 

Gast_7368

User gesperrt
Hast du schon mal ne cam speed prop versucht? Ich werde entweder ne 5,5x5,5 oder 6x6 nehmen. Das ganze bei ca. 30A. Ich hoffe das funzt;)

Gruß Stefan
 

sualk

User
Dennis Schulte Renger schrieb:
Wer landen kann, der hat auch lange was von seiner Luftschraube

Kleiner Tipp: Zur Landung den HR Ausschlag vergrößern, so kann man den Flieger besser aushungern, und es klappt auch mit den Luftschrauben

Na, Na, Na, Dennis, dann musst du den Jungs auch sagen, dass das Aushungern nur optimal funktioniert, wenn das Teil nicht besonders Kopflastig ist.

Wenn ich sehe, wie manche die Modelle beim Landen ‚hinhauen’, dann vermute ich, dass die meisten extrem Kopflastig fliegen.

Aber in der Tat hat man länger an den APC’s. Nur gibt es die nicht in 5,5x5,5. Habe jedenfalls diese Größe noch nie als APC gesehen.
 

Gast_7368

User gesperrt
Wenn du damit mich meinst, ich hab doch geschrieben, dass ich cam speed prop verwenden will.
Edit: beagel was wiegt dein TL mit welchen Lipos? Ich will erstmal mit 8 Zellen GP 2000 testen, da mein Regler keine Lipo Abschaltung hat.


Gruß Stefan
 

sualk

User
Hallo Stefan,

wenn Du mich meinst, muß ich dich Fragen ob Du Dennis heist :confused:
 

beagle

User
Meiner wiegt knapp 700 gr Flugfertig mit 3s Polyquest 1200 XP.

Graupner Props hab ich am TL noch nicht probiert, wie gesagt ist ein Weicheisetup aber mir reicht die Flugleistung und durch das niedrige Gewicht kommt er sehr langsam rein und die Props halten.
 

micbu

User
Hi,

also ich möchte nicht über 18000 kommen, damit ich noch Klapplatten verwenden kann. Bei meinen F5B Modellen habe ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl mit den Graupner als auch mit den Aeronaut Props (natürlich die schwarzen :D ).


Gruß, Michael
 

beagle

User
Da bleibt ja nur die ACC 6x6, wobei bei der das Drehzahllimit nicht genannt ist. Bei den anderen zu großen ist es max. 16.000. Evtl. kann die kleine etwas mehr Drehzahl aber eigentlich gehört da ne starre hin.

An welchem Antrieb soll denn das ganze werkeln?
 

beagle

User
Mal ne Frage, hat bei euch der eingeharzte Spant gepasst? Ich musst dem Motor seitlich unterfüttern um den Spinner spaltfrei zu montieren?

Meine Kabinenhaube passt auch nicht perfekt, hab vorne 1mm Spalt, kleb ich mit Tesa ab.
 

Gast_7368

User gesperrt
Also der Spant passte bei mir perfekt, das Problem mit der Kabinenhaube hab ich auch:( Ich bin zwar noch nicht geflogen, denke aber nicht, dass der Spalt was macht.

Gruß Stefan
 

micbu

User
Bei mir passen Spant und Haube perfekt, es gibt keinerlei Mängel (ARC Version).

Gruß, Michael
 

Gast_7368

User gesperrt
Ich hätte mal ne allgemeine Frage und zwar hab ich einen Bürstenregler von Schulze der normal 35A und kurzeitig 45A abkann. Leider hat er aber keine Lipoabschaltung. Ist so ein Lipowarngerät das blinkt oder piepst in so einem Modell sinnvoll? Mein Lipolader hat leider keine Anzeige also weis ich auch nicht wieviel ich den Lipos oder Konions (die würde ich dann evtl. einsetzen) entzogen hab. Merkt man so eine Abschaltung bei so einem Modell überhaupt:confused: Oder gibts da auch welche die einfach vorsichtig die Leistung reduzieren?

Gruß Stefan
 

ThomasL

User
hai,

da der tl mein erster pylonflieger ist, und ich bisher mit elektroseglern und einem floppy eher langsamer unterwegs war, fange ich erst einmal ein wenig langsamer an. ich habe einen 540er bürstenmotor an einem sun3000 reingeschraubt, und fange erst einmal mit einer 7x3er latte an. das ist wohl nicht ganz so schnell, dafür greift sie beim start besser :-)

steigern kann man ja immer noch

gruß thomas
 

Gast_7368

User gesperrt
Weis denn keiner was zur Lipoabschaltung? Dann werde ich wohl doch auf 8 Zellen GP 2000 zurückgreifen müssen.


Gruß Stefan
 

beagle

User
bei 2 Lipo´s brauchts keine speziele Lipoabschaltung, da passt die Abschaltspannung herkömmlicher Bürstenregler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten