Hangflug Rollstuhl geeignet in Österreich?!!?

Hallo an alle....

Vieleicht weiss einer von euch einen guten Hang und Unterkunft wo man als Rollstuhlfahrer zurecht kommt. Am besten wäre ein Hang wo man mit dem Auto mit Sondergenehmigung oder auch so direkt am Hang parken kann und es möglich ist Segler bis 5 Meter gut zu landen.
Wäre Dankbar für jeden Tip.

Grüße
Maiky
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Maiky!
Ich könnte mir Nauders vorstellen!
Da kannst Du mit dem Auto bis zur Startstelle, und die Abflugstelle ist absolut eben!
Schick mir Deine e-Mail Anschrift, dann sende ich Dir gerne ein paar Bilder!
Gruß Peter
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Schau mal hier :

http://www.pacheiner.at/

Habe bereits 2 Rollstuhlfahrer hier erlebt.

Mit dem Auto bis in die Tiefgarage.

Hotel hat Aufzug, bis in den Bastelkeller mit Außentür zur Startstelle.

Start und Flugmöglichkeiten:

Vom Hotel bis zum Starthügel bei Südwest - West ebenerdig 30 Meter. (Hauptwindrichtung)

Bei Nordwest ca. 100 Meter (50 Meter Straße, 30 Meter Wiese)

Bei Nord bis Ost mit dem Auto ca. 200 Meter zu einem Parkplatz dann fast ebenerdig ca. 100 Meter über Wiese.

Bei Süd; wegen vieler Touristen und Sacklhupfer empfiehlt sich der nahe West Hang und ca. 50 Meter mit E- Motor raus, geht dann auch gut in einer Düse.

Thermisch ist die Gegend sehr gut.

Sind fast immer ausreichend Modellflieger hier die sicherlich (gegen ein Weißbier?) ab und zu das Modell werfen oder holen.

Mehr gerne per pn oder Telefon.

auf ein gutes 2014

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
....

....

Danke....Pacheiner und Koralpe sehen schonmal sehr gut aus.
Wie sieht es denn da mit überfüllung aus? Wenns zuviele Leute sind am Startplatz denke ich wird man nicht so sein Stressfreies fliegen haben oder?

Danke für die Infos...

Grüße
Maiky
 
Am Braunsberg im wunderschönen Hainburg kann man bestens Hangfliegen. Ein riesiger Parkplatz macht den Startplatz bestens zugänglich.
 

loscho

User
Fiss - Serfauser Feld direkt mit dem Auto an der Startstelle parken... ;-) Besser geht es nicht. Gruß Till

Allerdings darf man dort nur fliegen, wenn man Gast bestimmter Hotels/Pensionen ist. Inwieweit diese wiederum für Rollstuhlfahrer geeignet sind, sollte vorab nachgefragt werden.

Gruß
Lothar
 
An der Pension Hatzis in Südtirol fliegen Rollstuhlfahrer.
Ebenerdiges Zimmer bei Buchung bei Markus (Wirt) verlangen.
Hier sind auch immer nette Kollegen welche beim Start und Modell holen behilflich sind.

Einfach mal Pension Hatzis bei Google eingeben.


Gruß Hilmar
 

FX2000

User
Voralberg

Voralberg

Hi Leute,

kennst jemand vielleicht in der Region Voralberg eine geeignete Stelle?

Gruß
FX
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Maiky

Den Neubau von Franz auf der Gerlitzen kenn ich zwar noch nicht. Aber auf eine Beschreibung von Klaus kann man sich verlassen.
Das Gelände selber würde ich auch als gut geeignet für Rolli-Piloten bezeichnen. Mobil für die oberen Startstellen bist Du ja mit dem Auto. Das Gelände ist barrierefrei. Kein Teer, aber wenn Du so Oberarme hast wie die Rollifahrer in meinem Kollegenkreis, dann ist das wirklich kein Problem. ;)

Im Gegensatz zu Hatzis oder mancher anderen Startstelle, setzt die Thermik auf der Gerlitzen schon Vormittags ein und hält sich bis spät Abends. Natürlich nur wenn die Großwetterlage passt.
Die Anfahrt ist für Dich natürlich etwas weiter als nach Tirol oder Südtirol. Aber das ist es wirklich wert. Alleine schon der nächtliche Blick auf das beleuchtete Villach oder früh morgens der Blick auf die Karawanken im ersten "Büchsenlicht". Da kommt Urlaubsstimmung auf. ;)

Mein persönlicher Tipp: Setz Dich mit unbedingt Klaus in Verbindung. :)
 

Maggi

User
Hallo Claus,,
Was bedeutet vormittags einsetzende thermik...wann wäre das etwa.....
Am hatzis hatte ich dieses Jahr bereits Super Flüge um 11uhr...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich kann mich an Tage erinnern da schauten wir noch mit "Schleiern des letzten Abends vor den Augen" aus dem Fenster, während K-L-M Klaus mit seinem Handlaucher schon in den ersten zarten Thermikblasen kreiste. Und das war sicher nicht gegen Mittag, sondern vor dem Frühstück. ;)
 
....

....

Danke für die vielen Tips und vorschläge.
Wie fx2000 schon erwähnt hat wären ein paar hänge um voralberg interessant.

danke im voraus...alles andere behalte ich mal im hinterkopf:) sind tolle Hänge dabei.

grüße
maiky
 
Am Braunsberg im wunderschönen Hainburg kann man bestens Hangfliegen. Ein riesiger Parkplatz macht den Startplatz bestens zugänglich.

Braunsberg ist wohl die allerbeste Möglichkeit direkt vom Auto aus zu fliegen. Die Straße rauf ist asphaltiert, oben am Berg ein riesiger Parkplatz wo man auch fliegen kann. Landen kann man da mit allem...allerdings ist jetzt im Winter die Auffahrt nicht möglich - Wintersperre. (Bei ständigen "+" Graden und null Schnee...:D)

Pacheiner ist auch super, da waren wir letzten Sommer. Allerdings brauchst Du dann jemanden der Dir die Modelle holt, da gehts wild abwärts. Ansonsten super!

Gruß - Pfanni
 
...vorarlberg...

...vorarlberg...

so wie es aussieht wirds nach Voralberg gehen. Damüls habe ich jetzt schon bischen versucht zu erkunden.
Gibt es Hangflieger die dort schon einen Urlaub verbracht haben oder sich auskennen?
Gut wäre es wenn es nicht nur die möglichkeit direkt am Hotel zu fliegen sondern evtl. auch bischen Alpiner fliegen könnte.
Ein Hotel habe ich gesehen hat direkt am Hotel eine möglichkeit zu fliegen aber das ist noch sehr tief gelegen.
Den anderen thread über Damüls habe ich gelesen und auch schon einen angeschrieben und hoffe auch da auf gut Tips.

Hoffe es kommen Bilder und Berichte aus der Gegend rund um Vorarlberg.

Grüße
maiky
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Maiky

Ich war schon in Damüls, leider hat aber die Zeit nicht gereicht selbst dort oben zu fliegen. An der Bergstation Uga-Alpe ist das Hotell das du beschreibst. Hmm mit Rolligerecht kann ich jetzt nicht sagen. Als ich damals dort war, war es noch kein Modellfliegerlastiges Hotel, erst 2 Jahre später.

Meiner Einschätzung nach werden aber die Startstellen (2-3) direkt beim Hotel die einzigen sein die du mit dem Rolli ansteudern kannst.
Die Hot-Spot's (Mittagsspitze) sind mit dem Rolli nicht zu erreichen.

Im diesem Bericht von Udo Fiebig, der leider vor 1 1/2 Jahren in den Fliegerhimmel aufgestiegen ist, ist alles sehr gut beschrieben. Er war ein guter Kenner von Damüls und seehr oft oben.

http://www.rc-network.de/forum/show...am%C3%BCls-%C3%96sterreich?highlight=dam%FCls

Vielleicht schreibst du sie mal an, die sind direkt an der Berstation gelegen auf 1800m ü.n.N. Ist zwar nicht Hochalpin.....

http://www.uga-alp.at/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=53
 
....

....

Danke Hobby....

Das mit Udo wusste ich nicht...R.i.P ihn hatte ich angeschrieben.
Habe paar Hotels angeschrieben und schon paar infos. Denke es könnte ein Klasse Urlaub werden.

Sobald ich mehr weiss gebe ich Infos...

Grüße
Maiky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten