ASK 21 3,65 m von THERMOFLÜGEL - Erfahrungen ?

MikeG

User
Hallo !

Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen ASK 21 3,65 m von THERMOFLÜGEL ?

Hatte bis jetzt die DG 1000 in dieser Größe im Auge und zwischen HF und THERMOFLÜGEL hin - und her überlegt.
Und jetzt gibt es plötzlich noch die ASK 21 in dieser Größe :confused:

MfG
Michael
 
Hallo Michael,

habe hier vor zwei Tagen einen Thread mit der gleichen Frage gestellt,
wurde aber wegen eines Verfahrenfehlers beim veröffentlichen der
genehmigten Bilder sofort gesperrt.
SORRY!!!
Jetzt hier also noch einmal die Bilder der ASK21
mit ausdrücklicher Genehmigung & Copyright der Firma Thermoflügel.

400_3739656637663161.jpg
400_6138393562383065.jpg

400_6262376233336631.jpg
400_3836386339353465.jpg

400_3133663366366237.jpg
400_3137393230646534.jpg


Toll wäre natürlich auch, wenn jemand das Teil mit dem KTW bezogen hat, bzw. baut und seine Erfahrungen hier berichten könnte.

Hoffe hiermit die Vorschriften u. Regeln eingehalten zu haben.

Gruss Micha
 

MikeG

User
Hallo !

Und für mich als DG und ASK-Interessierter vor allem interessant ist dieser Größenvergleich:

ATT00118.jpg


ATT00120.jpg


Die ASK wirkt ja bei gleicher Spannweite vom Rumpf her eine ganze Klasse größer :eek:

MfG
Michael


Klarstellung: Bilder stammen von THERMOFLÜGEL -Copyright. Die ausdrückliche schriftliche Genehmigung zur Veröffentlichung wurde mir erteilt.
 

DG-Fan

User
ASK 21 von TF

ASK 21 von TF

Hallo,
könnte man ja glatt als ein Modell in1:4 durchgehen lassen.Was soll denn die ASK 21 kosten?

Gruß
Thomas
 

Cumuls

User
Hallo an alle habe mit sehr viel Freude den Bericht gelesen brauche dringen für mein ASK21 Spw.3.80 zwei neue Hauben seit so nett und gebt mir bitte die Tele. Nr.von der Firma thermoflügel vielen Dank Cumuls
 
Hi Michael,

eh ich es vergesse: Bei Thermoflügel sprichst Du mit Herrn Göller unter der
Tel.Nr.: 0951 420052. Er hat mir damals für die große DG 600 auch kurzfristig
einen neuen Rahmen gebaut.

Bis Freitag Gruß
 
Hallo

Die ASK 21 schaut ja richtig schick aus! Weiß jemand mit welchem Profil der Flieger unterwegs ist? Welches Abfluggewicht wird angestrebt?

MfG
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

die TF ASK21 ist mit einem Wortmann Profil unterwegs, genauso wie das Orginal.
Ich fliege zwar die 4200mm ASK21 von Enghauser, aber auch mit dem gleichen Profil was sehr gut zur Charakteristik dieser Maschiene passt.
Absolut gutmütig im Langsamflug (Landung) gute Thermkeigenschaft und auch gemäßigter Kunstflug ist damit möglich.
Eben alles wofür das Orginal, (Schulungs u. Clubmaschiene) ausgelegt wurde.
Früher wurde sie auch als Kunstflugtrainer eingesetzt.
Das Orginal erfreut sich auch Heute noch großer Beliebtheit, was man auch daran sehen kann, das die Firma A.Schleicher die Maschiene seit neustem sogar mit Binder- Klapptriebwerk anbietet.

http://www.alexander-schleicher.de/produkte/ask21mi/21Mi_001_500.jpg

Das Modell wurde laut TF in der Größe von 3,65m gewählt, das sie selbst beim Einbau des KTW´s nicht über 5 Kilo kommt und somit Handlich genug ist um sie selbständig ohne Hilfsmittel (Flitsche) am Hang starten zu können.

Gruss Micha
 

SB 13

User
Gibt es schon eine TF ASK21 die fliegt und jemanden der lust hat etwas ueber sie zu berichten?

Gruss,
Ralf
 

SB 13

User
Hi Jan,

hab meine letzten monat bekommen und bin gerade beim bau!

Wird sicher ein wenig dauern bis sie fliegt, werde dann hier was schreiben!

Gruss,
Ralf
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi!

Supi! Wie ist die Qualität? Ich möchte auch gerne eine haben. Am liebsten die von Ralf Jüde, aber bissl teuer. Die "Kleine" macht aber bestimmt auch gut was her

MfG Jan
 

SB 13

User
Ich finde die qualitaet fuer den geforderten preiss sehr gut.
Habe mir die rumpfsteckung mit einbauen lassen und zu meiner ueberaschung kam der rumpf auch mit eingebauter schleppkupplung, die aber nicht berechnet wurde!
Macht alles einen sehr soliden eindruck!

Bilder kann ich diese woche keine machen da die gnaedige mit der kamera unterwegs ist!

Gruss
Ralf
 

SB 13

User
Hi Jan,

ich bin dran!

Was noch fehlt ist die vertigstellung des fahrwerks, suche noch passendes material, und das cockpit samt hauben muss ich noch einbauen!

Gruss,
Ralf
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo Ralf

Kannst du ein paar Bilder einstellen oder mir zumailen? Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen vom Erstflug!

MfG Jan
 

SB 13

User
Hallo,
hier mal zwei fotos.
Wenn naechstes wochenende das wetter stimmt gibts erstflug!

ASK-21.JPG
ASK-212.JPG


Gruss
Ralf
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi Ralf!

Sieht klasse aus die Kleine!! Bin gespannt auf deinen Bericht!
Hab heute die originale 21 beim Start knipsen können direkt von hinten. Super Bilder geworden. Maile ich dir mal, wenn du mir deine Mailadresse schickst.

PS: Rote Flächenenden stehen der ASK gut ;-) Hat sie im Original oft

MfG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten