P 47 von Wondermike aus Holland

Heute komme ich endlich dazu meinen P 47 Kit mal auszupacken. Die Bauweise ist komplett aus grünem Styrodur mit 3 Holzteilen und einer Cfk Motorhaube vom Daniel. Macht alles einen ordentlichen Eindruck und rechtfertigt den Preis von ca 40 Eus. Motorisierung wahrscheinlich 600er BL Aussenläufer oder 4ccm³ OS Max

Thunderboldt 001.jpg

Thunderboldt 002.jpg

Thunderboldt 004.jpg

Thunderboldt 003.jpg

Thunderboldt 005.jpg

Der Rumpf und die Fläche bekommt keinerlei Beplankung, nur eine Haut aus Folie oder Bespannpapier. Die Fläche erhält ihre Biegestabilität durch die Nasenleiste, den Verbinder und die Endleiste. Einfach und günstig gelöst, wie ich finde.

Schon mal nen Finish Vorschlag:

Phil-Hasties-P-47D-sml.jpg

P-47D_Thunderbolt_Eileen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
da wäre gar kein Leitwerk drin, wenn ich sie nicht aus meinem Bestand dazu gelegt hätte. Mike gibt immer nur die Styroteile, eine Kabinenhaube und einen Plan. Der Rest ist eine freundliche Zugabe von mir;) und meiner P47, ist ja von Mike abgekupfert, aber mit seiner Genehmigung. Seine ist senkrecht getrennt, meine waagerecht und hat dafür ein Versteifungsbrett mit Servo und Tankaufnahme, nur die besagten Höhenruderblätter hatte ich nicht mehr, vom Rest habe ich noch so 20 Maschinen:D , also wenn du mal Ersatzteile brauchst:p
Gruß Daniel

PS: ich habe auch noch einen kpl. Bausatz von Mike im Keller liegen, incl. Karton.
 
Ach noch was, an den Motorspant passt ein Robbe Motorträger, habe aber keinen mehr.
Gruß Daniel

ICQ? hä, wat is dat?
 
Hallo Klaus,
schau dir mal die Bilder an, speziell die Lage des Motors.
DSCN1225.JPG

DSCN1224.JPG

Melle200402.JPG

Leider gibt es nicht sehr viele Bilder von der P47, da wir sie nur knapp ein 3/4 Jahr geflogen haben, wir wollten was eigenes und das war dann erst die Zero und kurz darauf schon die Thun und jetzt die Hurricane parallel dazu. In Holland fliegen noch etliche Piloten die P47, in Deutschland fliegt meines Wissens nach nur noch ein Pilot aus Melle die P47. Die Haube die du jetzt hast ist die erste aus meiner neuen Form, die ich aber schon 2004 gemacht habe und jetzt erst zum ersten mal gebraucht habe und dann auch nicht für die P47 sonder als Haube für unsere neue KI87. Die Elipsen der P47 sind halt etwas aufwändiger beim Bespannen, dafür ist sie in der Luft aber unverwechselbar.
Gruß Daniel
 
Motoreinbau

Motoreinbau

jo, im Falle der V- Version gibts eigentlich nix besseres wie den stehenden Einbau. Wie lang hast du das vordere Styrostück gelassen (das was eigentlich auch Motorhaube werden soll)
 
Hallo Klaus,
da kannst du dir einen Getränkeständer draus bauen, das brauchst du nicht mehr. Schau dir die Seitenkontur der P47 an, dann weist du auch wo der Motorspant hin geklebt werden muß, ich meine es waren 3-5mm von der Oberkante Roofmate aus gemessen. Viel Spaß beim Roofmate schleifen und zieh dabei keine Strickpullover an, sonst hat dein Frau beim waschen noch mehr Spaß als du beim schleifen. Nimm bloß kein gröberes Schleifpapier als 120er, die Riefen die da sonst entstehen würden bekämst du nicht mehr ohne spachteln weg, für den Feinschliff nehme ich immer 200er, das reicht. Und immer schön das Schleifmittel sauber halten, nicht das sich darunter Klumpen bilden können, bei langen Schleifbewegungen ist das Risiko aber gering. So ganz ohne Holm wirst du aber bei dem Flügel nicht auskommen. Bei meinen Thunderbolts habe ich den Flügel stumpf mit V-Form verklebt, dann auf den Rücken gedreht und mit einem geschränkten Fuchsschwanz genau Waagerecht einen Schlitz in Schwerpunktlage in den Flügel gesägt bis ich in der Mitte und auf der Oberseite des Flügels das Sägeblatt gespürt habe. Dann ein Brettchen mit entspechender Stärke in den Schlitz gesteckt, anzeichnen, wieder heraus ziehen und zurecht sägen, dann verkleben.
Gruß Daniel
 
Hö-Hö, deine Bandschleife wird dir aber nur zu einem gewissen Grad helfen, dann ist Handarbeit angesagt, wetten? Ich habe schon so 10-15 Stück von der P47 und ca. 20 Zero's gebaut, irgendwo auf meinem alten Rechner habe ich auch noch ein nettes Bild von der Bauorgie, stell ich dir mal rein.:D . Für den Fall das du den Flügel auch mit deinem Bandschleifer bearbeitest, stell mal Bilder ein, ich will auch mal lachen.:rolleyes:
Gruß Daniel
 
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Wenn ich die Schleifspuren immer auf der Haube sehe bekomme ich schlicht die Kriese, warum mache ich mir eigendlich die Arbeit dir glatte Hauben aus CFK zu schicken? Uahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh! Du bekommst in Zukunft nur noch den Ausschuß den ich normal weg schmeißen würde, du zerstörst ja eh die Oberfläche. Auch hast du den Sinn des CFK's vernichtet, hat dir noch niemand erklärt das man die Gewebestruktur nicht ankratzt, da es sonst an diesen Stellen zu Sollbruchstellen kommt? Meine erste Haube lebt immer noch und das obwohl sie schon so ca. 20 mal recht kräftig eingeschlagen ist und bestimmt schon 5 Modelle mitgemacht hat.
Schönen Gruß (groll!)
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
enschuldige bitte das ich dich so hart im Forum angegangen habe, aber mein Temperament ist mal wieder mit mir durchgegangen. Du solltet aber noch mal am Rumpf etwas von Hand schleifen, ich habe etliche Verglasungen durch deine maschinelle Bearbeitung entdeckt, da bekommst du Probleme wenn du sie bespannen willst,sieht wirlich unschön aus. Auch muß ein Roofmaterumpf immer komplett von seiner Schneidoberfläche durch den heißen Draht befreit werden, da es sich bei einer Folienbespannung abzeichnen würde und bei einer Papier oder GFK-Beschichtung zu Ablösungen im späteren Flugbetrieb kommt. Du willst wahrscheinlich die P47 mit einem 4ccm Ausrüsten und nicht mit E-Antrieb, korrekt? Da hat es sich als Vorteilhaft erwiesen die Flächenauflage am Rumpf mit Balsa zu beschichten und nur mit Porenfüller zu versiegeln um ein vollsaugen durch Kraftstoff des Roofmates zu verhindern, wird 1. das Modell im laufe der Zeit immer schwerer und 2. löst sich dieOberfläche unreparabel ab. Aber Vorsicht, die meisten Porenfüller lösen das Roofmate auf, als peinlichst darauf achten das du auch nur das Balsa dünn versiegelst.
Gruß Daniel
 
Der Ton macht die Musik...

Der Ton macht die Musik...

Bin ja immer für gute Tipps zu haben, manchmal nehme ich sie auch an, manchmal mache ich mein Ding..ich nehme dir deinen Ton nicht krumm, muß aber dich trotzdem bitten ein wenig zu zügeln es lesen schließlich andere auch mit.

Zu den Schleifspuren an der Haube..iss nicht so schlimm wies aussieht, denn die sind nur durch den Schleifklotz entstanden.

Ich tendiere eher zur E-Version, dadurch wird nicht allzuviel Dreck und Schmierkram das Modell angreifen können.

Auch mit der Oberfläche vom Rumpf bin ich soweit im Reinen, da gibts keine "verglasung". Werde mit Papier und Kleister nach alter Väter Sitte bespannen und mit Topp-Fix fillern. Damit habe ich bei beiden Me´s auch gute Erfahrungen gemacht.
 
P47

P47

Hi sorry for the english tekst but my german is even worse.

I'm happy to see you build the P-47 here. The nose looks a bit long:confused: The distance from the firewall to the end of the nose should be around 8,5cm. This one lookes a bit long.

Keep up the good work!

Greetings from Wondermike (aus Holland):D
 
Hallo Klaus,
schleif doch den Rumpf einfach etwas schlanker, so haben wir es gemacht, dann hat die Haube mehr Futter am Rumpf und rappelt nicht so schnell. Zur befestigung haben wir ziemlich große Holzdübel hinter dem Motorspant in den Rumpf eingelassen und dann dort die Haube mit dem Rumpf verschraubt. Bei Landungen mit zu steilem Winkel;) , kann sich die Haube dann auch auf mehr Fläche abstützen und der Rumpf wirft weniger häßliche Falten durch Stauchungen.

Hallo Mike,
schön mal was von dir hier zu lesen, laß dich doch öfters mal in Forum sehen.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
hmmmmm lektrisch? Das werden deine Gegner:

Hurri1.JPG

Der montierte ist ein Kora 15/10 an einer Thun, die anderen beiden sind für die ME110 gedacht, dann natürlich an gleichen Motorträgern.
Gruß Daniel
 
Geht weiter. Die Rumpflänge hab ich etwas verkürzt (vorn zu lang gewesen) Nun folgen die Nasen- und Querruderleisten. Sie werden aus 10mm und 5mm Balsbretter als Leisten zugeschnitten und mit PU Kleber angeklebt.

Thunderboldt 001.jpg

Thunderboldt 002.jpg

Thunderboldt 003.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten