Lipos, aber welche?

Dookey

User
Hallo,
bin ein Umsteiger von Verbrenner auf E-Impeller.
Hab mir die Rafale von Aeronaut geholt und mit 2x Plettenberg HP 220/30/A5 S P4 mit 2x future 32.40K ausgestattet.
Möchte gern mit Lipos fliegen, hab da aber wenig Ahnung von, welche dafür (oben genannte Konfiguration) am besten in Frage kommen.
 
Das Wichtigste bei Lipos ist der Strom.
Bei wieviel Volt zieht der Antrieb wieviel Ampere?
Lippos, die überlastet werden halten nicht lange.
Wenn diese aber richtig eingesetzt werden halten die auch.
 

pedder

User
Hallo Dookey

Hallo Dookey

Ich habe gerade festgestellt das du ganz in meiner nähe wohnst.Ich interressiere mich auch sehr fuer die Rafael von aeronaut.Besteht die möglichkeit sich mal zu treffen?Bist du in ein Verein?
Gruss Peter
 

Dookey

User
Hallo Peter!
Soweit ich weiß ist in Essen ein Verein.
http://www.fscessen.de/index.php

Die Rafale ist noch in der Bauphase, aber prinzipiell spricht ja nix gegen einen Erfahrungsaustausch.
Bin selbst noch nicht in einem Verein, hab mir dieses Hobby auch erst seit, naja, vor noch nicht allzu langer Zeit zugelegt, bin da also noch recht grün hinter den Ohren.
 

Dookey

User
Lipo

Lipo

Aber um nochmal aufs Thema zurückzukommen: angeschlossen wird das ganze in meinem Fall doch so: Akku -> Regler -> Motor, und das ganze 2 mal
 

pedder

User
Hallo Dookey

Hallo Dookey

In dem Essener Verein bin ich der Vorsitzende.Schau doch mal bei uns vorbei!!!Bist herzlich Willkommen!
Gruss Peter
 

Dookey

User
Momentan bewältige ich noch den Pendler-Spagat zwischen dem Ruhrpott und der Nordseeküste, weshalb die Zeit an den Wochenenden knapp bemessen ist.
Werd mir das aber nicht nehmen, bei euch vorbeizuschauen!!!:)
 
Hallo Dookey,

Hallo Dookey,

8 Zellen PolyQuest 3700er für jeden Motor, die Zellen sind gut für 55 A Dauerlast, da du eine 40A Regler verwendest, ist nicht die Zelle der Flaschenhals. Die Lastspannug würde bei ca 28V liegen. Der Strom den Dein Fan zieht sollte man für eine optimale Auslegung messen. Ich schätze so um die 35 A. Bei 35 A hat der Motor ca. 90% Wirkungsgrad.
Wellenleistung ca. 28Vx35Ax0,9=880W.
2x880W=1760W Gesamtwellenleistung müsste eigentlich zum gut Fliegen locker reichen.


pq-koka-40A.gif
 
wie jetzt

wie jetzt

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was Du wissen willst.

meinst Du das ?

Eine Lipo Zelle hat eine Nennspannung von 3,7 V, da man mit 3,7 V nicht mal einen Empänger richtig betreiben kann, geschweigedenn einen Impellermotor werden halt viele Zellen in Serie geschaltet. Bei dem Pletti würde ich 8 Lipo Zellen in Serie verwenden sprich PolyQuest 3700 8s1p

8x3,7 V= 29,6V Nennspannung

Da ein 8s1p Pack schwierig zu besorgen sein wird kauft man halt 2 Stück 4s1p
Da Du ja zwei Triebwerke verwendest benötigst Du also
4x PolyQuest 3700 4s1p

Ein Pack 3700er 4s1p kosten ca. €160

Du müsstet also für eine Fluggarnitur ca. € 640 rechnen.


ich hoffe das hat witer geholfen !
 
Such mal bei den Akkus oder Gugg einfach mal beim Gegie auf die Seite www.elektromodellflug.de

Bei www.schuebeler-jets.de bekommst du Diagramme über die Auslegung von Impellerantrieben.

Vorab solltest du immer das zu erwartende Gewicht des Modelles errechnen.
Mit Lipo sollte schon 80% Standschub des Modellgewichts da sein.
Aber auch hier gilt: je leichter desto flieg

Such mal hier bei den Impeller unter Rafale. da findest du einige Vorschläge und Filmchen
 

Dookey

User
also...

also...

640 euro, um einen motor zu betreiben, das ganze mal 2 und fertig ist ne hammer-rechnung.
verdammt teurer sport...:eek:
 

Ost

User
Neee, 2 Motoren mit je 2x 4s Packs a´160.-/pro Pack = 16 Zellen = 640.-
oder?
Aber zusammengezählt mit Motor, Impeller und Regler schon ganz nett,
da kommt man schnell in den bereich einer Bine,
aber davon bräuchtest Du wieder 2......


Es würde aber auch mit Minifan gehen, da gibt´s hier einen interessanten Thread dazu.
Fliegt super und ist natürlich ERHEBLICH billiger:D
Zur Finanzierung die Plettis Ebayen
Gruß
Oliver
 

Dookey

User
ACH

ACH

:rolleyes: *an die birne klatsch*:rolleyes:

640 für 4x 4s1p, damit sind beide motoren versorgt. na dann gehts ja.
...ist auch schon spät...
 

Ost

User
Wenn Du meinst;)
Ich hoffe die nächsten 5 Jahre keine 640.- ausgeben zu müssen für meinen 4s Pack in der Sniper:D

Oliver
 

Dookey

User
Was ist mit denen?

Was ist mit denen?

HYPERION LiteStorm 4S2P 4200mAh
4200mAh (14,8V)- 102x34x51mm- 370g
149,00 EUR
 
Bevor ich 160EUR für irgendeinen 4s Lipo ausgebe, warte ich lieber ein paar Tage und kaufe dann direkt die Kokam 4000, oder!?

MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten