Seglerantrieb ultra1300/7 und/9

Hallo!
Ich hab hier einen Ultra 1300/7 und einen Anker mit /9.
Wie würdet ihr den Antrieb auslegen für einen nurflügel, ca. 2,2 - 2,3 kg seglergewicht, 2,8 m Spannweite?
Geht das im Direktantrieb?
Ich möchte halt, daß er ein wenig nach oben geht, muß aber kein Hotlinerfeeling sein, eher Softliner, flotter gangart wenn das mit dem Motor überhaupt geht *g*.
Ungefähr so wie ein Termiksport von Graupner würde schon reichen.

Aber umso mehr umso besser. Ich hab auch keine Angst vor viel Strom.

10 Zellen

Gruß Ralf
 
Ich muß mich berichtigen...ich hab einen /8 und einen /9 Anker.
Hab gerade den /9 eingebaut.
Welche Luftschraubenfirma würdest nehmen ?
Schon in Zoll oder?
Graupner?

Welche Motorlaufzeit hattest du?

Hat jemand eine 13X7 rumliegen, die er nicht mehr benötigt?

Gruß Ralf

Hab gerade geschaut. Das ding war in meiner Cosmicwind von Graupner drin und hatte ne 9X6 Zoll drauf.

[ 19. März 2005, 18:30: Beitrag editiert von: Ralf4444 ]
 
Welchen Strom hattest du?

Mein Regler ist ein CYBEC 50-6-14 Opto

von Kontronik

Reicht der?

13X7 scheint mir voll groß??
 

W Herzog

User
Bei 10 Zellen RC2400 waren es 38A beim ULTRA 1300/9 wenn ich mich recht erinnere. Der 50A Regler ist auf jeden Fall OK.
Luftschrauben nehme ich die AERONAUT CAM CARBON - und ja, die Maße derselben sind sind in Zoll..

Zur Befestigung empfehle ich ein HM Mittelteil mit passendem Spinner - gibt es in fast allen Größen.

[ 19. März 2005, 22:05: Beitrag editiert von: W Herzog ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege den Ultra 1300/9 in einer Solution 1 mit rd. 2,70 m Spannweite an 12 Zellen. Prop ist ein Graupner Cam 13x7 an einem 37er 0° Mittelstück. Stromaufnahme damit ca. 43 A. Die Solution wiegt, so ausgestattet, über 3 Kg und steigt rechnerisch mit über 7 m/s. Ich weiß leider nicht,w ie sich das bei Nurflügeln auswirkt, dürfte aber ganz gut ausreichen. Steller ist inzwischen ein Power Mos 56 von Graupner (ebay, 12 Euro ;) ), vorher ein STW (Sommerauer).

Vielleicht hilt´s ja.
 
Ich hatte den Motor vorher in eine Cosmic wind eingebaut und zur Befestigung eine klein wenig zu lange Schraube genommen. Jetzt hatte es bei dem /8 Anker eine Windung durchtrennt und ich wunderte mich, wieso der Motor keine Leistung hatte... :rolleyes:

Aber hatte damals noch einen zweiten Anker mit /9 dazu bekommen...Den geb ich mir jetzt...

vielen Dank!

Gruß Ralf
 
Muß ich was beachten(timing etc...) wenn ich die Drehrichtung ändere?

gruß Ralf
 
Hi
Ich hab bei Drehrichtungsänderung 3 2000/7
zerstört.Dann hab ich erfahren, für Drehrichtungsumkehr muss der Motor zu Plettenberg.Ich hab dann von Zahnrad auf Riemengetriebe gewechselt.
Daher weiß ich nicht ob die Aussage stimmt, bzw was es kostet.
Ich kann nur sicher sagen:
Ohen Umbau gehts sicher nicht.
Der Motor heizt sich tot incl auslöten und entmagnetisieren.
Gruss Franz
 
oh!!!

Gut daß du mir das sagst*g*.

Naja so ein bischen Heizung, gerade wenn es noch so kalt ist ;)

Dann laß ich das mal lieber und mach den Motor nach vorne...

wieso hattest du eine Drehrichtungsumkehr?

gruß ralf
 
Hi
Zahnradgetriebe und schon rennt die Sache verkehrt herum.
Waren nur 29 Amps und nach ca 3 min war der erste ausgelötet und die Magnete platt.
Dann mit Lüfter probiert, siehe oben.
Gruss Franz
 
Datenblatt ist schon ein paar Jahre alt... die weißen und grauen Luftschraubenblätter gibt es nicht nehr...

1111351651.jpg


[ 20. März 2005, 21:50: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten