Autobatterie zu schwach

f3d

Vereinsmitglied
Wer hat einen guten Vorschlag wie man mit einem großen Ladegerät 30 Zellenpacks mehrmals auf dem Flugplatz laden kann ohne das die Autobatterie in die Knie geht.
Ich denke einen größeren Akku aus einem LKW oder so ist zu umständlich.
Wer hat es schon mal mit einem Stromgenerator oder sowas probiert ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MFG Michael
 
1. Diesel-Auto kaufen, ist größere Batterie drin

2. Ich kenne jemanden, der mit Sonnen-Kollektoren arbeitet, so wird die Batterie wenigstens wieder gut geladen, wenn das Auto wenig bewegt wird.

3. warum baut eigentlich keiner ein kleines Windrad und hängt einen LRK-Motor dran ?

Gruß
 
Hallo zusammen, genau daran arbeite ich gerade
von einer normalen Lichtmaschiene wird nur der stator mit Wicklung benutzt,den Rotor hab ich neu gebaut aus ALU und mit magneten bestückt,naja wird noch bestückt :) müsste funktionieren.

MFG.vom...............
 

Spunki

User
Hallo Michael

Es gibt mittlerweile kleine, leichte (12kg), tragbare, flüsterleise und abgasarme Stromerzeuger die mit einer Tankfüllung bis zu 8Std. auskommen. Sie bieten neben 230 auch 12V Gleichstrom mit 6A Ladeleistung. In Verbindung mit einem kleinen PB-Akku (zb. Euer Akku im PKW) als Puffer (Stromspitzen) dürfte damit Euer Energieproblem behoben sein!

pei_str_eu_10i_02_2002_l.jpg


Siehe: http://www.honda.de/pe/15336_3722.htm

Und jetzt bitte nicht kommen mit "nicht umweltfreundlich!" - ich weiß - der Strom kommt aus der Steckdose ... ;)

Grüße Spunki

[ 19. April 2003, 09:50: Beitrag editiert von: Spunki ]
 
äh, spunki guter vorschlag, nur das Ding ist etwas zu klein. 12V x 6A = 72W.
Um 30 Zellen in 30 min zu laden braucht man:
30 x 1,5V x 2,6Ah / eta 0,6 x 0,5h = 390 Wh geschätzt. Mit dem hier würde also ein Pack zu laden 5h dauern (Oder das Nachladen der Autobatterie nachdem 1 Pack geladen wurde).
Ich habe mir ein 110Ah Autobatterie gekauft, die kann ich noch kommod tragen. Meine Ansprüche sind zwar nicht so hoch (= vielzellig), aber 30 Zellen könnte man bei guter Pflege der Autobatterie 4-5x laden. Wenn die leer ist habe ich ja noch immer die im Auto eingebaute für 2-3 Ladungen.
Ist schon ganz brauchbar und kostet nicht viel.

mfg
 

Spunki

User
Hallo waldopepper

Das Problem bei "normalen" Autobatterien ist deren Zyklusfestigkeit ... nuggelt man die auch nur wenige male komplett leer so kann man sie entsorgen ...

Gute Solarakkus (Pb) sind diesebezüglich schon deutlich standfester, leider auch teurer ...

Das EU10i bringt bei 12V bereits 8,3A Ladestrom - wenn man den Lader dann nicht deutlich mehr ziehen lässt dann hat man Saft ohne Ende ...

Grüße Spunki
 
@ Spunki

Deiner Aussage bezueglich der Zyklusfestigkeit von KFZ-PB Akkus stimme ich zu.

Nur scheinst Du etwas bei dem Ausgangsstrom des tragbaren Generators vergessen zu haben:

Es werden 30 Zellen gelanden und die benoetigen bei einem Ladestrom von 8 Amperé mal soeben zwischen 45-52 Volt.

Teilst du das durch 12 Volt Eingangsspannung des Laders und nochmals durch den DC/DC Wandler Wirkungsgrag ( je nach Lader ca. 90% ) , kommst du schnell auf einen Strom von 33 bis 39 Amperé.

Daniel
 

plinse

User
Moin,

es hilft nix, wenn man Power haben will, muß man die eben mitbringen. Deshalb sind die 27zeller vom Kumpel und mir auch nicht die "Alltags-Dauerflieger", zumal man die NC-Akkus bei den Leistungen auch nur ein mal am Tag nutzen sollte.

Wenn man einen Platz mit 220V hat, ist man fein raus, ansonsten gekniffen. Die Wandlerleistungen der guten Ladegeräte sind so hoch, daß ein "Taschengenerator" nur ein niedliches Spielzeug bleibt. Man sieht ja auch auf Powerboattreffen, ... wo vielzellige Akkus normal sind, was die Veranstalter dort für einen Aufwand betreiben, um die Amperejunkies zu versorgen.
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hi,

durch meinen Hauptberuf als Redakteur für ein Garten-Branchenmagazin habe ich mich auch schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt. Viele Gespräche, u.a. mit Honda direkt, und mehrere Messebesuche haben nur eines gebracht: 12V und 35 A gibt es nicht am Markt! Es müsste neu entwickelt werden - nach Aussage von Honda gibt es dafür aber nur einen sehr geringen Bedarf - machen sie also nicht. Die 8,3 A sind ein "Abfallprodukt" eines jeden größeren Stromerzeugers.

Allerdings ist es, so ein Honda-Techniker mir gegenüber auf dem IVG-Medientag in Köln vor drei Wochen, für einen erfahrenen Elektromotorenbauer möglich, so einen "Handy"-Stromerzeuger mit 600 Watt (12V, ca. 40-50 A - je nach Wirkungsgrad) Leistung entsprechend umzubauen. Es muss im Prinzip "nur" der Generatormotor umgewickelt werden. :(

Kann das wer? Ich würde sofort ein Gerät nehmen... :D Die Geräte selbst kann ich dann zum Händler-EK einkaufen. :)

Ich bleibe aber am Thema dran. Im September ist wieder die Weltleitmesse der "grünen Branche", die GAFA in Köln (www.gafakoeln.de), dort werde ich weiter forschen.

PHILIPP GARDEMIN

P.S.
Wieso schrauben wir den 60-ccm-Motor des Stromerzeugers nicht gleich direkt in die Flieger...? ;) ;) :D <duckganztiefundrichtigschnellwech>
 

Spunki

User
Ok, zugegeben, für 30 Zellen ist der Gleichstromausgang etwas zu schwachbrüstig ... hmmm, wie siehst aber aus wenn man den 230V-Ausgang ein 12V/30A-Netzteil drannklemmt? - haben ja viele sowieso bereits daheim stehen ...

Wer holt diesmal den Rechenstift raus? ;)

Grüße Spunki
 
Dann verbraucht das Netzteil auch Verlustleistung.
Ich glaube ihr tut den Autobatterien unrecht hinsichtlich der Zyklenfestigkeit: Man darf sie nicht leersaugen (max 80%)und man muss sie pflegen (Säurestand, Wasser, Nachladen sofort am Ende des Flugtages). Die Traktionsbatterien in Elektrofahrzeugen sind sehr ähnlich aufgebaut und halten zum Teil länger als 5 Jahre bei täglichem Betrieb und täglichem Laden über Nacht !

[ 19. April 2003, 21:10: Beitrag editiert von: waldopepper ]
 
Original erstellt von Spunki:
Hallo waldopepper

Das Problem bei "normalen" Autobatterien ist deren Zyklusfestigkeit ... nuggelt man die auch nur wenige male komplett leer so kann man sie entsorgen ...

Gute Solarakkus (Pb) sind diesebezüglich schon deutlich standfester, leider auch teurer ...

Das EU10i bringt bei 12V bereits 8,3A Ladestrom - wenn man den Lader dann nicht deutlich mehr ziehen lässt dann hat man Saft ohne Ende ...

Grüße Spunki
Hallo Spunki und die Anderen,

ich habe das Problem in massiver Form.
Weil ich zur Arbeit laufe wird mein Auto kaum bewegt und die 4km zum Modellflugplatz reichen nicht aus um die Autobatterie ausreichend zu laden. Ich habe mir daher eine Panasonic VRLA Longlife cycle Batterie bestellt, diese gibt es nur als 12V 28Ah und als 12V 38Ah Version(LC-XC1238AP).
Diese Batterie hat eine Art Fließ in der die Säure zwischen den Platten gehalten wird und nur bei Überdruck öffnen die Sicherheitsventile. Dadurch hat man nicht die Sauerei mit der Säure.
Das Bemerkenswerte ist diese Batterie hält eine Entladung mit 1C aus!!!
Die 38Ah die ich mir bestellt habe wiegt 16kg und bringt bei 20A immerhin noch 30Ah(1,5h)!!!
Ich werde mir nach dem ich mir das Datenblatt auf der Panasonic Webseite angesehen habe gleich eine 2. ordern.

Gruß,

Ulf

PS: lieber 2 mal 16kg geschleppt als 1 mal 32kg!!!
 
...nur zur Ergänzung: Soweit ich weiß, verhindert das Fließ, dass sich der Bleischlamm absetzt. Das ist nämlich der böse Prozess, der einsetzt, wenn man Bleiakkus tiefentlädt.

Ich habe jetzt einen 70.-€ Baumarkt-Autoakku ein Jahr in Betrieb und bin gespannt, wie lange der bei optimaler Pflege hält.

[ 19. April 2003, 21:14: Beitrag editiert von: waldopepper ]
 
Original erstellt von waldopepper:
Dann verbraucht das Netzteil auch Verlustleistung.
Ich glaube ihr tut den Autobatterien unrecht hinsichtlich der Zyklenfestigkeit: Man darf sie nicht leersaugen (max 80%)und man muss sie pflegen (Säurestand, Wasser, Nachladen sofort am Ende des Flugtages). Die Traktionsbatterien in Elektrofahrzeugen sind sehr ähnlich aufgebaut und halten zum Teil länger als 5 Jahre bei täglichem Betrieb und täglichem Laden über Nacht !
Hallo waldopepper,

der Elektrodenaufbau einer Traktionsbatterie ist anders als bei einer normalen Autobatterie. Klar beide benutzen eine Bleilegierung, aber auf die Zusammensetzung kommt es an!
Und bei den Traktionsbatterien gibt es große Unterschiede in der Standfestigkeit zwischen den Fabrikaten(eigene Erfahrung im Zivildienst bei der Schwerstbehindertenbetreuung.
Grundsätzlich ist es absolut wichtig, daß Bleiakkus nach der Entladung so schnell(nicht der Ladestrom gemeint) wie möglich wieder aufgeladen werden müssen. Maximaler Ladestrom für eine normale Autobatterie ungefähr 0,2C für Spezialtypen bis zu 0,4C.

Gruß,

Ulf
 
Original erstellt von waldopepper:
[QB]äh, spunki guter vorschlag, nur das Ding ist etwas zu klein. 12V x 6A = 72W.
Um 30 Zellen in 30 min zu laden braucht man:
30 x 1,5V x 2,6Ah / eta 0,6 x 0,5h = 390 Wh geschätzt./QB]
Hallo waldopepper,

Also Deine Rechnung für die Energiemenge(Wh) ist falsch.
Hier die korrigierte Version:
30 x 1,5V x 2,6Ah / eta 0,6 = 195Wh
Bei Deiner Rechnung hattest durch die Zeit geteilt und damit die Leistung(W) errechnet also 390W.

Dein Eta von 0,6 ist nahezu unmöglich, weil sonst 156W Verlustleistung abgeführt werden müßten!

Also realistischer sind bei hochwertigen Ladegeräten ein Eta von etwa 85% anzusetzen:
30 x 1,5V x 2,6Ah / eta 0,85 = 137,7Wh

Also auf 12V bezogen sind das also 11,5Ah bzw. 23A Strom!

Gruß,

Ulf
 
..ah ja, danke. Aber wenn ich die 2,6Ah in einer halben Stunde reinpumpen will, brauche ich dann nicht die doppelte Leistung der Stromquelle (ganz grob) ?

mfg
 
Original erstellt von waldopepper:
..ah ja, danke. Aber wenn ich die 2,6Ah in einer halben Stunde reinpumpen will, brauche ich dann nicht die doppelte Leistung der Stromquelle (ganz grob) ?

mfg
Ja, genau deshalb brauchst Du bei Deinen Zahlenwerten eine Leistung von 390W, aber nur eine Energiemenge von 195Wh.

Gruß,

Ulf
 
...hat einer, der mit 30 Zellen fliegt, nur einen Pack oder mehrere ?
Vielleicht ist die preiswerteste Alternative weitere Packs zu kaufen, zu Hause zu laden und am Platz aus dem Extraautoakku im Abstand von ca. 20 min (bei 7-8A Ladestrom) nachzuladen. Das Ziel ist ja, ohne längere Unterbrechungen fliegen zu können (Freizeit ist knapp - oder ?)
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
@Ulf: Frag` doch mal Deinen Chef, ob Ihr nicht ein Stromaggregat für Elektrofluganwendungen (12 Volt stabilisiert, 35-40 A Leistung) auf den Markt bringen möchtet. Entsprechende Kontakte zu Honda, Briggs & Stratton etc. könnte ich Euch gerne herstellen...

Frohe Ostern allerseits!

PHILIPP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten