Eigenkonstruktion Extra 300 mit 1350mm Spannweite

Hallo Modellbaufreunde,

Ich weiß nicht ob ich es hier richtig poste aber ich wollte euch einen Baubericht über eine Eigenbau Extra 300 zeigen.

Mein Kollege und ich haben den Flieger selbst konstruiert und naja jetzt bauen wir den Prototypen.

Eckdaten:
Spannweite: 1350mm
Motor: Elektrisch (Trunigy 3648) / Verbrenner (7,5ccm)
Akku: 3S - 4S
Servos: HS85MG
Steuerung: H, S, M. Q
Abfluggewicht: geplant 1500g (naja mal sehen was es wird)

Bei der Konstruktion haben wir besonderen Wert auf Haltbarkeit / Festigkeit gelegt ... nicht dass es mal bei einer häterern Landung gleich in die Tonne muss.

Großteils ist der Flieger natürlich "old school" aus Balsa und Sperrholz ... bauen geht wie lego :-) macht echt riesig spaß

naja jetzt mal ein paar Bilder :
Extra 1350mm 004.jpg

Extra 1350mm 108.jpg

Extra 1350mm 106.jpg

Extra 1350mm 098.jpg

Extra 1350mm 092.jpg

Extra 1350mm 064.jpg

Extra 1350mm 052.jpg

Extra 1350mm 057.jpg

Extra 1350mm 041.jpg

Extra 1350mm 038.jpg

Extra 1350mm 029.jpg

Extra 1350mm 019.jpg

Extra 1350mm 014.jpg

Extra 1350mm 011.jpg

Extra 1350mm 009.jpg

Extra 1350mm 005.jpg

Extra 1350mm 113.jpg

Bei Fragen oder Kommentaren einfach raus damit ...

Schöne Grüße aus Österreich
Martin
 
hallo Martin,

gefällt mir sehr gut, bitte weiter berichten:)
 
mit 1450/Vmin macht das mit 3s und erst recht mit 4s absolut keinen Sinn !

Hallo Gerhard,

Natürlich hast du vollkommen recht dass 1450/Vkv nich passen werden ...

Ich habe nochmal nachgesehen und die angedachte Motor type ist: Trunigy 3548-4 mit 1100/Vkv sollten dann an einem 13/8 prop ungefähr 2,1kg Schub sein bei 3S

Naja mal sehen ...

Jetzt muss ich leider in die arbeit und kann erst am abend weitermachen :cry:

Gruß Martin
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ein tolles Projekt !!!
=> wider dem Schaum ² ;)

Die 13x8 ist OK ...die 13x11 sollte bei der SPW auch nicht übel sein.
14" ..und mehr haben zwar Kraftvorteile, aber Drehmoment und Bodenfreiheit sind die Knackpunkte.
Du hast 1,5 kg somit sollten 600Watt bei weitem genügen. (braucht man ja nur ganz kurz mal)
denn 1500gr. bleiben mit richtiger Antriebswahl (große Steigung) mit 60W/kg oben.
=> bei dir 9 bis 10Amp bei 3S
Somit genügen 3S bedenkenlos für ausreichend lange Flüge, sofern du keinen Lufterhitzer einbaust. ;)


mal hurtig ein paar Beispiele quer durch:




001.jpg



003.jpg



002.jpg


Gruß
Andreas

²= Insider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich schließe mich auch denen an, die gerne weiterhin mitlesen.

Zur Motorisierung mein Beitrag zum Vergleich: Ich bewege eine Klemm L20, M1:7, 1600g mit einem AXI 2814/20 an 4S Life mit 12x6 APCE bei rund 7000rpm rel. problemlos dynamisch durch die Figuren. Allerdings ist meine Klemm verglichen mit der Extra ein fliegender Widerstand. Wäre also vielleicht für dich mal eine Überlegung wert, die Motorisierung nicht zu brachial auszulegen, sofern Torquen nicht auf Wunschliste steht. Beachte bitte das dann weitaus geringere Motorgewicht und die nicht unerheblich längere Flugzeit pro Akkuladung!
Drivecalc-Daten hier.

Thomas
 
Hallo Liebe Mitleser,

Danke für die Tips mit dem Antrieb ... aber ich glaube zuerst muss ich das Ding fertig bauen ... dann schau ich mal weiter was aus meiner Motorenkiste reinpasst. Könnte ja auch Problem mit dem Schwerpunkt geben ... was ich nicht hoffe ...

So war mal die letzten Tage fleißig und habe die Tragflächen und Querruder soweit fertig ... jetzt kanns dann wieder ans schleifen gehen (juhu :D)

Si jetzt mal die Bilder ... natürlich mal 2 ( und links und rechte :D)

Extra 1350mm 119.jpg

Extra 1350mm 143.jpg

Extra 1350mm 141.jpg

Extra 1350mm 132.jpg

Extra 1350mm 130.jpg

Extra 1350mm 128.jpg

Extra 1350mm 126.jpg

Extra 1350mm 125.jpg

Extra 1350mm 121.jpg

Extra 1350mm 136.jpg

Schöne Grüße aus Österreich
Martin
 
Es ist halt wirklich "back to the Roots" --> mir macht es einfach riesig spaß was selbst zu bauen und dann zu fliegen ... auch wenn die ersten Flüge wie ein Ritt auf rohen Eiern ist da ja doch etwas Zeit drauf geht beim bauen.

Gruß Martin
 
4s Antrieb mit 14 x 8" Luftschraube

4s Antrieb mit 14 x 8" Luftschraube

Hallo Martin

Sieht gut aus.
Für das Modell mit gut 1,5 kg ist ein 3s Antrieb nicht optimal. 12 "-Luftschraube ist deutlich zu klein.
Orientiere dich beim Antrieb an diesem Modell, dann hast du Spaß.
Statt Hacker A30-12XL V2 geht auch Dymond HQ 3651 mit 700/Vmin.
 
Ist von einem anderen Bausatz - der nicht mehr existiert ;-(

Werde aber diese Haube in CAD zeichnen und auf meiner Fräse 3D fräsen und dann tiefziehen.

Das ist zumindest der Plan

Gruß martin
 
So nach einer arbeitsreichen Woche bin ich jetzt fast fertig zum Bespannen.

Das wr mal wieder eine staubige Angelegenheit mit dem ganzen schleifen ... :cry:

Das ist jetzt das Ergebnis:

Extra 1350mm 147.jpg

Extra 1350mm 150.jpg

Extra 1350mm 151.jpg

Extra 1350mm 152.jpg

Extra 1350mm 156.jpg

Extra 1350mm 158.jpg

Extra 1350mm 161.jpg

Extra 1350mm 165.jpg

Extra 1350mm 167.jpg

Jetzt muss ich mir was zum Design überlegen ... ich glaube das wird schwieriger als die ganze Konstruktion :)

Schöne Grüße aus Österreich
Martin
 
geiles teil :)
sieht sehr gut aus
bin gespannt auf dein design
 
Danke für das Feedback ... Freut mich dass es noch Leute gibt denen so etwas gefällt ...

Grüsse aus dem "endlich" verschneiten Österreich

Martin
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Martin,

im E-Flug noch Einsteiger, aber im Modellbau recht erfahren, möchte ich sagen - tolle Leistung als Konstrukteur(e) und Modellbauer! Das Modell (ich lasse die Antriebsthematik raus) sieht nicht nur gut aus, sondern auch sinnvoll konstruiert und das angegebene Gewicht ist auch eine Leistung, soweit, wovon ich ausgehe, die Stabilität des Modells paßt.

Finde die Beiträge der Kollegen hilfreich, u.a. Eckart hat sich viel Mühe gemacht und sicher viel Erfahrung. Da fährst Du gut, dem nachzugehen.

Viel Erfolg, lese sehr interessiert mit, auch wenn ich kein Kunstflieger bin, diese Sparte aber aus diversen Gründen sehr interessant finde.

Gruß, Joe

P.S.: es ist schön, zu erleben, daß sich das "do-it-yourself" und auch das Wählen einer traditionellen Holzkonstruktion, moderner Machart, wieder beleben läßt. Nicht's gegen Leichtschaum, wo er viel Sinn machen kann (zB Saalflug, Wasserflug), aber an Land bleibt, für mich, traditionelles Material, ggf. mit KfK/GfK gemischt, immer noch aktuell. Ich wünsche allen Lesern spannende und "mitreißende" Lektüre - für mich ist Dein Beitrag es. Sehr schöne Arbeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten