GFK/ CFK auf Abachi beplankter Fläche

Hallo zusammen,

derzeit bin ich in einem etwas verzwickten Projekt. Kurz zur Erklärung:
Vor etwa 6 Monaten habe ich bei Ebay eine Graupner ASW 22B ersteigert. Leider war sie in einem deutlich schlechteren Zustand als beschrieben. Dort war sie als flugfertig beschrieben.... GELÄCHTER!!
Die Querruder mussten komplett restauriert werden, die Bohrungen für das Höhenleitwerk müssen neu gemacht werden (waren an der total falschen Stelle, nicht genau in der Flucht, etwa 5mm "verdreht"), die Haube ist total eingerissen etc etc etc.... alles in allem sehr viel arbeit.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich die Fläche etwas versteifen will (die Bespannung, so man das so nennen kann, muss sowieso runter) mit GFK oder CFK, und danach 2k-lackieren. Leider habe ich mit Kunststoffen noch keinerlei erfahrungen. Habt Ihr ein paar Tips für mich, evtl auch ein paar Links?

Vielen Dank im Vorraus,

Thorsten
 

Jaro

User
Hallo Thorsten!

Hmmm... Für das Versteifen der Fläche würde CFK schon Sinn machen. Das aber auf die fertige Fläche auflaminieren und dann irgendwann eine anständige Oberfläche zu haben ist ein enormer Aufwand! Außerdem wird es wahrscheinlich nicht Dein größtes Erfolgserlebnis, wenn Du mit Faserverbunden noch wenig Erfahrung hast.

Wenn Du das Ganze nur als Finish willst, dann erfüllt Glasfaser den Zweck erheblich besser und geht grob umrissen so: Fläche schleifen, grobe Unebenheiten verspachteln, schleifen, dünnes Glasgewebe (hier wohl am besten 49g/m²) mit Epoxi oder DD-Lack auflaminieren, aushärten lassen, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, ... , füllern, schleifen, grundieren, schleifen, lackieren. Dann noch evtl. schleifen und polieren... Ist alles in allem SEHR viel aufwändiger als ein Folienfinish! Außerdem auch schwerer.

Das Glasgewebe kann man auch direkt mit weißem UP-Vorgelat laminieren ("Schwabbellack"), ist aber auch sehr mühsam.

Wenn Du Dir das wirklich antun willst, musst Du mal hier im Forum etwas suchen (Lackrubrik) dort findest Du entsprechende Anleitungen.

An Deiner Stelle würde ich das Modell neu bespannen, zusehen, dass alles schön leicht bleibt und mir das verstärken sparen.

Gruß
Jaro
 
wow, erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also als Finish ist die Geschichte nicht gedacht, sondern wirklich um die Fläche bretthart zu machen, denn meistens wird die ASW am Hang eingesetzt werden. Im Regelfall als Termikschnüffler als Ergänzung zum Zagi (fürs nachfolgende Paragliding) oder bei Starkwind (wenns halt mit dem paragliden nix gibt). Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher ob eine Abachi-beschichtete Styroporfläche das aushält. Hab vor etwa einem Jahr bei eher harmlosen Bedingungen schon mal einen ähnlichen Segler die Flächen zusammenklappen sehen.
Habt ihr denn Erfahrungen mit diesem Einsatz? Ist das generell ratsam (mal abgesehen davon, ob ich mit glas umgehen kann oder nicht ;) )?

danke nochmal!
übrigens, super forum!! lob lob, immer wieder lob. lese schon seit längerem, hab mich aber erst gestern dazu durchgerungen, mich endlich zu registrieren...

grüsse aus dem schönen Breisgau

Thorsten
 

Jaro

User
Hallo nochmal!

Nein, ratsam ist es nicht die Fläche im Nachhinein auf diese Weise zu verstärken! Schon gar nicht mit Kohlefaser, da die Strucktur i.d.R. viel gröber ist!

Glaub mir, der Aufwand die Fläche mit irgendwelchen Methoden noch zu verstärken steht in keinem Verhältnis zu der Arbeit! Ich würde das Ding entweder so fliegen, oder mir was entsprechend Festes besorgen.
Natürlich ist es prinzipiell möglich und Du wirst sicher auch ne Menge bei der Verarbeitung lernen! ;)

Will Dich nicht von Deinem Vorhaben abhalten! Aber mich würde diese Arbeit definitiv nicht glücklich machen!!

Gruß
Jaro
 
hhmm, vielleicht hast du recht. dumm wäre natürlich, wenn ich in den nächsten tagen 2k-lackiere, und dann nach den ersten hangflugtests feststelle, dass der vogel den belastungen am hang nicht gewachsen ist. das wäre eine ehrliche strafarbeit die lackierung wieder runterzunehmen....
Natürlich würde ich mir gerne eine echte gfk-hangfräse kaufen.... bin aber student, also woher die kohle nehmen, wenn nicht stehlen.... ;)
aber danke für die tips, ich werde es überschlafen und derzeit bin ich eher geneigt nur zu lackieren. ich mag bespannungen einfach nicht :rolleyes:
 

Space

User
Die Fläche soll auf Biegebeanspruchung verstärkt werden oder/und auf verdrehen/flattern?

Gegen die Biegebeanspruchung hilft folgendes:

Mit einen 6mm Fräser eine Nut von unten in die Fläche der Länge nach fräsen. Vorher duch Nadelpieksen herausfinden wo der Orginalholm liegt. Die Nut sollte optimalerweise direkt neen dem Orginalholm gefräst werden.
Das Styro mit einem Messer bis zur oberen Beplankung mit einem scharfen Messer einen Kanal schneiden und rauspopeln. Die obere Beplankung sollte heil bleben.
Jetzt sollte ein 6mm breiter Kanal in der Fläche sein. Jetzt nimmst du dir die Tiefen am Anfang, an jedem Trapez und am Ende des Kanales mit einem Messschieber ab. Die Tiefe des Kanales minus 1cm an der Wurzel und minus 2mm am Ende der Fläche ergibt die Holmstegabmessungen. Das ganze aus 6mm Pappelholz sägen.
Der Raum welcher durch Rovings auszufüllen ist, lässt sich nun einfach errechnen.
Also die hälfte des Raumes wird durch die oberen Rovings ausgefüllt, Steg einlegen dann die unteren Rovings (in diesem Fall die oberen) abgestuft einlegen. Abdecken mit Folie und beschweren.
Aushärten lassen, grob schleifen spachtel ec....


Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten