Absturz wegen X3 Control von Hype???

Hallo,

heute ist mein Interceptor 2 von Hype aus unerklärlichen Gründen eingeschlagen. In einer linkskurve kam nichts mehr am Flieger an. Der Gyro war eingeschaltet. Am Empfang kanns eigentlich nicht gelegen haben, da der Motor noch lief während dem Einschlag. Bei Empfangverlust schaltet er sonst ab. Nach der Bergung hab ich alles wieder zusammen gesteckt und alles lief wieder ganz normal. Hatte schonmal jemand das selbe Problem oder hat davon gehört? Möchte gern ne Erklärung haben für den Absturz. Denn sonst schicke ich Sender und Empfänger besser mal zum Service.

mfg Sven
 
Bist du sicher, dass nicht ein Querruder-Servo vielleicht manchmal Macken macht oder so?
Welchen Empfänger verwendest du?
 
Querruder kann ich eigentlich ausschließen. Denn weder auf quer noch auf höhe hat er reagiert. Der Empfänger is ein 6 kanal spektrum an einer dx 8. Es gab nie Probleme. Erst heute beim ca 25. Flug.
 
Ich glaube, dass deine Fehlersuche sehr problematisch wird, wenn du von Beginn an bestimmte Sachen als Fehlerquelle ausschließen möchtest. Das ist zwar sehr bequem aber eben nicht zielführend, denn es gibt nichts, was es nicht gibt. Mein Rat ist daher, nur solche Bestandteile als Fehlerquelle auszuschließen, deren Funktion zweifelsfrei getestet wurde. Und selbst das kannste in die Tonne werfen, wenn der Fehler nur temporär ist, also nur so sporadisch auftritt...

Gruß Mirko
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

eine sehr gut mögliche fehlerquelle kann beim kreisel die stromversorgung sein! das BEC wird beim kreisel einfach mehr belastet und kann schon mal in überlast gehen.
sind deswegen schon viele runtergekommen!!

kannst ja mal die spannung messen und dann das modell bewegen. da tut sich schon was.
 
also wie gesagt das komische war das er erst unsteuerbar war als ich Vollgas gab. ich bin vollgas gestartet, als er ca 50m Höhe hatte bin ich vier runden halbgas geflogen. dann habe ich den Gyro eingeschaltet und bin eine halbe Runde später Vollgas geflogen. Im selbem Moment tat Sich nichts mehr. Ich möchte nur so gerne den Sender ausschließen da ich mit dem sonst Jets fliege. Aber die sache mit der Strom und Spannugsmessung werde ich mal machen.
 
dann habe ich den Gyro eingeschaltet und bin eine halbe Runde später Vollgas geflogen. Im selbem Moment tat Sich nichts mehr.
Da hat Michael von #6 wohl recht. Auch regelt der Gyro bei Vollgas unter Umständen noch viel mehr und hektischer, sofern das Gain übertrieben empfindlich eingestellt ist.

Welche Stromversorgung hast du denn? Manche Spektrum-Anlagen sind da etwas sensibel. Hast du wenigstens einen Pufferelko verwendet?

Dem Sender würde ich ganz zuletzt die Schuld geben. Zuerst die anderen Fragen klären.

Meinst du mit Jets etwa sehr teure Turbinenflieger oder bloß E-Impeller?
 
mit Jets meine ich Turbinenjets. Aber die Schuld suche ich im Moment auch nicht beim Sender, denn der hat wirklich noch nie Probleme gemacht.
Nein ich habe kein Elko oder der gleichen verwendet. Einfach den Akku direkt in den Regler und los gings :D. Es war auch der original 40 Ah Regler verbaut. der Flieger war bis auf den Wemotech Impeller serienmäßig.
 
Einfach den Akku direkt in den Regler und los gings :D.
Autsch. :eek:

Aber die Turbinen fliegst nicht "einfach so", oder? ;)
Ich bin immer wieder begeistert, wie unbekümmert die Leute an das Hobby herangehen. Ich selber muss schon beim bloßen Anblick einer Turbine Lulu gehen. :)

Der Elko kostet übrigens sogar beim Conrad nur heiße 17einhalb Cents.
 
um das mal vorneweg klar zu stellen. Ich gehe keineswegs unbekümmert oder gar leichtsinnig an das Hobby Modellflug, egal in welchem Bereich. Ich baue seit einigen Jahren meine Turbinen selbst. Und da gehört ne Menge mehr zu als "bekümmert" an das hobby zu gehen.
Der Gedanke bei dem Interceptor war ganz einfach der, einen kleinen leichten Sportjet für zwischendurch zu haben. Mal ne abwechslung von der Komplexen Turbinenfliegerei. Der kleine Jet wurde genau nach Anleitung gebaut und verkabelt. Ich habe ihm auch noch nen besseren Impeller spendiert ( Besser! nicht schneller oder sonst was) Also weiß ich im Moment nicht so richtig was du mir vorwirfst. Ich selber habe noch nie und kenne auch niemanden der Elkos einsetzt. Und niemand hatte bisher irgendwelche Probleme. und der Interceptor ist nicht meine erste ARF Schaumwaffel.
Deshalb fragte ich ja auch ob dieser gyro schonmal Probleme gemacht hat oder ob sich das jemand vorstellen könnte. Denn im Nachbarforum fand ich einen Beitrag darüber das mehrere flieger mit genau diesem Gyro abgestürzt sind ;)
 
Na nur wegen der Kosten, die ich mir nicht leisten kann bzw. aus Angst vor Defekten nicht zu leisten wage.
Ich würde auch mehr Kostengleichgewicht zwischen Modell und Sender schaffen. Aber ich bin zuversichtlich, dass schon der Elko das Problem aus dem Weg räumen könnte.

Wie stark ist denn dein BEC?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Deshalb fragte ich ja auch ob dieser gyro schonmal Probleme gemacht hat oder ob sich das jemand vorstellen könnte. Denn im Nachbarforum fand ich einen Beitrag darüber das mehrere flieger mit genau diesem Gyro abgestürzt sind ;)

ist denn da der grund ermittelt worden? lag es wirklich am x3 ??

vielen ist nicht bewusst, wie sehr die stromversorgung beim kreiselbetrieb belastet wird. wenn dann noch kleine digi-servos ins spiel kommen, ist die ursache meist schon klar.

viele kreisel, vor allem die preiswerteren haben keine sogenannte "brown out" erkennung. das ist ein undefinierter zustand am microcontroller.
ich selbst verwende den orange rx3s. der hat einen einfach atmel 168p drauf. wenn ich da mit der versorgung zu weit runtergehe, dann hängt der sich auf. hab das ganze im twinstar mit 4 kleinen digis am laufen. der bodentest bestätigte, das bei starkem einsatz des kreisels (durch wildes hin und herknüppel oder durch zuviel p-anteil und damit aufschwingen) der microcontroller abschmierte und das modell nicht mehr steuerbar war.
da ich zu dem zeitpunkt kein externes bec hatte, hab ich kurzerhand einen regler mit s-bec genommen und die motordrähte entfernt. das ist jetzt mein externes bec nur für den empfänger und kreisel. seit dem keinerlei probleme auch bei den wildesten manövern.
 
Wieviel Ah das Bec schafft kann ich von hier aus nicht sagen. Es ist auf jedenfall der original regler mit integriertem Bec. Müsste ich mal versuchen raus zu finden. Mir wäre schon geholfen wenn ich den fehler reproduzieren könnte und ihn wirklich komplett auf den Flieger als ganzes abwälzen könnte. Ich werde auf jedenfall mal ein bissel rum probieren. Ich finde es nur schade das ein Hersteller Arf Flieger verkauft die anscheinend zwangsweise irgendwann vom Himmel fallen müssen wenn man nicht in Eigenregie an der Elektronik rum fummelt.
@ron dep

Was ist so verkehrt an der Dx8? Ist ihr Manko das sie keine 700 euro kostet? Ich hatte noch nie probleme in irgend einer art mit ihr. Wobei bei anderen Herstellern Teure Jets vom Himmel fallen wegen bekannten Problemen die aber nicht öffentlich gemacht werden und kein Rückruf ausgeführt wird. Das reicht jetzt auch zum Thema Sender.
 
Wobei bei anderen Herstellern Teure Jets vom Himmel fallen wegen bekannten Problemen die aber nicht öffentlich gemacht werden und kein Rückruf ausgeführt wird

Das kann ich leider aus eigener ,finanziell sehr schmerzhafter Erfahrung nur bestätigen. Und dabei ging es um einen Sender der Jenseits der 1000€ Grenze lag.

Spektrum hatte Anfänglich mal ein Problem,hat das aber mehr als nur ausgemerzt.Sie haben aus ihrem Fehler gelernt und sind damit sehr offensiv umgegangen.

Der Marktführer scheint soetwas nicht nötig zu haben.
 

Maggi

User
Hätte dein Sender ein telemetrie Logging, könntest du anhand des Logs ziemlich schnell den Einbruch deines bec s beobachten können

Malkurz zusammen gefasst...Bec liefert laut Hersteller 3A
Bist mit Vollgas gestartet, dann mit halbgas/teillast, und dann wieder Vollgas.....das ganze kürzlich bei den doch etwas kühleren Temperaturen.....
Für mich hört sich's wie ein Zusammenbruch der Stromversorgung an.

Hast du mal den Strom vermessen der Ruder per unitest z.b.? Sollte für dich als geübten Modellbauer ja eigentlich selbstverständlich sein!
 
Wieviel Ah (A) das Bec schafft kann ich nicht sagen.

Ich gehe keineswegs unbekümmert oder gar leichtsinnig an das Hobby Modellflug

ich habe noch keinerlei Strommessungen durchgeführt. Aber ich werde das auf jedenfall nachholen und dann berichten

Schön, dass der Thread Früchte trägt! Elektroflug und Strom hängen doch sehr eng zusammen.
Auf dass keines unserer schönen Modelle mehr vom Himmel fallen möge!

PS: "ARF" heißt für mich keineswegs, dass die verbauten Komponenten gut oder genügend sind. Es hängt ja auch vom Flugstil ab. Manche Modelle sind zum Beispiel vom Regler oder dessen Kühlung her nicht für Dauervollgas ausgelegt, andere nicht für 40° Celsius im Schatten und so weiter.

Ich hatte mal ein Modell von Hype (Cessna 182 Skylane), da würde ich lieber Gras über die elektrischen Komponenten wachsen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten