Sharpwind elektro mal anders!

Hallo Flieger,

baue gerade einen Sharpwind-elektro auf. Rumpf von Schmierer-Modellbau in der Elektroversion mit bereits abgesägter Nase, vorgesehen für 42mm-Spinner.

Die Flächen aus meiner Seglerversion werden natürlich unverändert übernommen und hier nicht weiter behandelt.

Da das Packaging äußerst eng ausfällt, habe ich hinter dem Flächen-Holmverbinder eine Servoöffnung eingbracht, um dort zwei Robbe S-3150-Servos für Höhe und Seite einbauen zu können.

Werde ein paar Bilder einstellen und eine kleine Fotodoku hier online stellen.

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!

Fliegergruß Manfred!
 

Gast_6858

User gesperrt
Hallo Manfred,

die beiden Servo kannst Du auch locker im SLW einbauen...
Habe meine C368 eingeschrumpft und danach eingeharzt.

Gruss

Karsten
 
Hallo Karsten,

mit 10 Faup-Zellen läßt sich mit Deiner Variante der Schwerpunkt nicht erreichen. Zuviel Masse im Heck.
Welches Antriebs-setup fliegst Du mit Deinem Sharpwind?


Gruß Manfred
 

Gast_6858

User gesperrt
Hallo Manfred,

ich fliege auch mit 10 Zellen: allerdings GP2200, Polytec 490 Getriebe Motor und Kontronik Regler.

Den Empfängerakku habe ich als "2er Stange" verlötet und der liegt seitlich neben den Akkus. Bei mir reichte das um den Schwerpunkt einzustellen.

Gruss

Karsten
 
Erstflug gelungen..

Erstflug gelungen..

Hallo Flieger,

Erstflug wurde mittlerweile am letzten Wochenende ausgiebig durchgeführt.

Drive Set 502, 10 Faup- bzw. GP2000-Zellen, CamCarbon-Prop 16x10, Querruder Volz Servos, Wölb HS 85 MG, Höhe und Seite auf Robbe S3150.

Die Robbe S3150 Servos passen nebeneinander in den Rumpf in meinen Rumpfausschnitt (die Bilder folgen baldigst) und machen einen hervorragenden Eindruck.
Spiel gegen null, Rückstellgenauigkeit sehr hoch, Temperaturdrift gegen null.

Gutes Steigen, sehr gute Leistung des sharpwinds auch bei geringster Thermik. Auch starker Wind mit Böen stellten kein Problem dar.

Der Flieger überzeugt mich sehr, insbesondere das Pendelruderhöhenruder ist eine schöne Sache.

Da ich den Brisk III in der Elektro-Version als Referenz heranziehen kann, den ich auch sehr gerne fliege, kann ich dem Sharpwind wirklich hervoragende Leistung bestätigen.

Übrigens: EWD bei 1,5°, Schwerpunkt in der Mitte des von Schmierer angegebenen Bereichs.

Gruß Manfred
 
Hallo,

hier ein paar Bilder zur Vervollständigung. Flugakku (GP 2000, 10 Zellen und Empfängerakku, GP 1100-4 Zellen) passen gerade nebeneinander unter der Haube rein.


Fliegergruß Manfred
 

Anhänge

  • P4140030.jpg
    P4140030.jpg
    58 KB · Aufrufe: 59
Hi Flieger,

nächstes Bild.

Hier sind man die Position des Rumpfausschnittes, ziemlich direkt hinter den Flächensteckern beginnend.

Fliegergruß Manfred!
 

Anhänge

  • P4140032.jpg
    P4140032.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 45
Hallo Flieger,

nächste Bild zeigt das Servobrettchen mit eingesetzten Servos S3150 von Robbe. Blickrichtung nach vorne.
Gabelköpfe eingehängt und verbunden. Zwischen den Bowdenzüge ein Futaba PCM DS 149 Empfänger, also auch nicht gerade einer von den kleinsten, aber es passt.
Vor den Servos die obligatorischen 4 Ferritringe. Das Servobrettechen aus 1mm GFK mit Rovings am gut angerauhten Rumpf mittels Epoxy verklebt.

Seitlich am Rumpfausschnitt, und vorne quer habe ich Rovings einlaminiert. Jeweils 3 bis 4 Stränge. Gesamtgewichtsbilanz der Verstärkung: ca 3-4g, dafür aber sehr viel Kabelsalat eingespart.

Auflager für den Rumpfdeckel bilden zwei vorne und hinten angeklebte CFK-Streifen, aus einer Platte geschnitten. (Die ich vor Jahren einmal selber laminiert habe) Der CFK Streifen ca. 0,6mm dick.

Fliegergruß Manfred
 

Anhänge

  • P4140036.jpg
    P4140036.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 88
  • P4140034.jpg
    P4140034.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flieger,

hier nun der Blick nach hinten auf den Empfänger.


Fliegergruß Manfred!
 

Anhänge

  • P4140038.jpg
    P4140038.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 57
Hallo FLieger,

Detailansicht von dem geschlossenen Ausschnitt, einfach den Deckel mit gutem Tesaband rundum befestigen, vorher gut mit Spiritus reinigen, dann hält das bombenfest.

Noch ein Bildchen vom Rumpf.

Vielleicht hat es doch zur Anregung zum Nachbau beigetragen.


Fliegergruß Manfred,
 

Anhänge

  • P4140029II.jpg
    P4140029II.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 47
  • P4140039II.jpg
    P4140039II.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 60
Hallo Flieger,

übrigens hat mir das so gut gefallen, daß ich direkt nach dem Einfliegen zuhause an meinem BriskIII Elektro-F3B eine Rumpföffnung von unten eingebracht habe.

Der Brisk hat nämlich eine Aufstecknase mit sehr langem Rumpfboot, sodaß ein großes Kabelknäuel sich nicht vermeiden ließ.

Nun habe ich sauber Zugang zum Empfänger, kann sehr leicht Quarze wechseln und die Stabilität hat wirklich nicht gelitten. Voraussetzung natürlich, daß der Kraftverlauf mit Rovings einwandfrei wiederhergestellt wird.

Fliegergruß Manfred
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!

komisch, dass das hier niemanden interessiert...

@Manfred:
Sieht wirklich nicht schlecht aus, Dein Sharpwind!
Mein (Huberts ehemaliger) Halloween hat gerade mal die Programmier-Prozedur hinter sich, da bekomme ich schon wieder Lust auf den nächsten Vogel...:rolleyes: :D

@Hubert:
Wie stark blästs grad auf dem Hainer? Hier lupfts mir gleich das Dach weg...
Hoffentlich schmilzt auf der Alb bald der Schnee weg, gestern waren's immer noch 20 cm! :(

Grüße Ralph
 

hubbse

User
Hallo Ralph,

wetter selbst war schlecht, hat dann ja auch angefangen zu regnen, allerdings wind war da:D , das hat mit dem minidragon dann auch spass gemacht....

bist jetzt eigentlich immer no ned in der luft gewesen??? wasn da los.

gruß
hubbse
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Hubert!

Nee, obwohl jetzt alles fertig ist, bin gerade noch die NiMHs am formieren, aber wenn nächste Woche das Wetter passt, dann geht's los. Hab nämlich Urlaub...:D

Darüber hinaus hab ich ganz schön die Hosen voll vor dem "Erst"flug:rolleyes:
Freu mich aber trotzdem schon tierisch...:)

Sorry Manfred, war jetzt OT...

Grüße Ralph
 

helmo

User
Hallo,
ich fliege fast das gleiche Setup wie Manfred in meinem Sharp Wind. Als Akku benutze ich allerdings einen Polyquest 3700XP 3s Lipo mit einer 18,5x10 Cam Carbon. Der Lipo bringt ne Menge Platz im Rumpf. Ich habe eine Rutsche aus CFK laminiert auf der das Seitenruderservo HS85, Empfängerakku, Empfänger und mein Skymelody Vario liegen. Das ganze habe ich in den Rumpf geschoben so daß es gerade unter dem Kabinenhaubenrahmen verschwindet. Der Lipoakku passt dann genau zwischen Rutsche und Motor. Im Heck habe ich ein Futaba 3150 für das Höhenruder. Der Schwerpunkt passt exakt ohne Bleizugabe. Steigwinkel >60°
 
Hallo Flieger,

Gesamtgewicht des Sharpwind elektro mit unten stehendem Setup:

Drive Set 502, 10 Faup- bzw. GP2000-Zellen, CamCarbon-Prop 16x10, Querruder Volz Servos, Wölb HS 85 MG, Höhe und Seite auf Robbe S3150.
Empfängerakku 4xGP 1100.

liegt bei 3250g.

Wie andere Piloten das Gesamtgewicht auf 2700-2800g bringen können, ist mir nicht ganz klar.

Ebenso schleierhaft ist mir das Fluggewicht in der Seglerversion von gewogenen 2200-2400g.

Vergleiche:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0065/art_03-0065-01.html

Vielleicht kann Darius Mahmoudi helfen?

Fliegergruß Manfred!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten