Suche Offroad-Auto für Vierjährigen

matt

User
Hallo zusammen,

ich suche ein Offroad-Auto für einen 4 Jährigen. Macht es überhaupt Sinn in diesem Alter schon was halbwegs Vernünftiges zu schenken oder sollte man abwarten?
Ich komme aus der Flug- Sparte und habe wirklich keinen Schimmer von RC-Cars, ansonsten ist eine gute modellbauspezifische Infrastruktur vorhanden.
Gern würde ich auch ein Car vom bösen König kaufen, aber welches und wie ist die Ersatzteilsituation dann im Falle eines Falles?
Ansonsten kenne ich nur Kyosho und Tamiya, aber da wird die Sache dann schon teuer.
Was könnt ihr empfehlen?
 

kinGm

User
Preisvorstellung? Größe? Truggy/Buggy/Monstertruck?
vllt. sowas hier? klick
gibt es auch als Truggy

Kommt halt auch drauf an wie viel du dich damit beschäftigen willst, dementsprechend dann vllt gleich besser mit Lipo usw.
 

matt

User
Danke für den Link, ist interessant. NiMh kommt nicht mehr in die Tüte, Lipo sollte schon sein. Brushless muss nicht sein, kann der Kleine sowieso noch nicht beherrschen.
Preis? ja so max. 150€ für alles ohne Steuerung sind wohl ok. Buggy oder Monstertruck... hm, sollte gut über die Wiese bügeln können.:)
 
Hallo Andreas,

ich habe für meinen 9 jährigen Sohn im letzten Jahr, nach langem quengeln von ihm, ein Offraoad-Auto gekauft.
Ich habe mich recht schnell dafür entschieden, die Suche auf ein 1:10 Modell zu beschränken.
Letzendlich habe ich mich dann für diesen hier entschieden.
Trotzdem mein Sohn bereits Erfahrung mit Fernsteruerungen hat (Flug) habe ich vor der ersten Fahrt die max. Geschwindigkeit auf 50% begrenzt.
Das war auch gut so, denn nach kurzer Zeit muß ja "volles Rohr" gefahren werden. So stehen dann doch ganz plötzlich viele Hindernisse im Wege und so manches Teil wird ramponiert oder geht gar zu Bruch.
Abgesehen mal von der Gefahr, die auf andere Personen oder auf den Piloten selbst von einem schnellen Modell ausgeht (10km/h langen da schon).
Diese Erfahrung habe ich auch bei meinem Sohn aus erster Ehe wie auch mit anderen Kindern im Alter zwischn 7 und 10 Jahren gemacht.

Was ich sagen will:
Ein 4 jähriger ist m. E. mit der Steuererung eines (in unseren Augen) halbwegs vernünftigen Offroad Autos schnell überfordert.
Wenn überhaupt, sollte dieses eine max. Geschwindigkeit von 5...8 km/h haben.
Insoern ist ein ferngesteuertes Spielzeugauto dieser Art vielleicht die bessere Wahl.
Auch wenn dieses irgendwann schrottreif ist.
Ich würde mit der Anschaffung eines "richtigen" Offroaders noch warten.
Außerdem wechseln Kinder in diesem Altersbereich schnell mal den Interessenschwerpunkt.
Die anfängliche Euphorie ist bei meinem Sohn auch schon vorbei (hatte ich vorher gesagt). Außerdem ist das Fahren allein auch "langsam langweilig" - auch vorher gesagt.


Leider kann ich keinen konkerten Tipp für ein Offraod Auto geben, konnte hoffentlich trotzdem ein wenig helfen.

Viel Erfolg noch und Grüße

Axel
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Moinsen,

für einen vierjährigen ist ein Offroader sicher nichts.

Ein ferngelenktes Spielzeugauto ist das Maximum,
mit allem anderen sind die Zwerge überfordert.

Bei der Geschwindigkeit sind 10Kmh schon reichlich
und alles andere zeigen die Erfolge:D

Einen Flieger würdest du deinem Sohn ja auch nicht
an die Hand geben, auch hier ist die Aufgabe zu mächtig.

Gruß Gerhard
 

matt

User
Moin,

ihr habe wahrscheinlich recht, es ist einfach noch zu früh mit einem vernünftigen Modell, die Geschwindigkeit wird ihn überfordern.
Da wird's wohl erstmal das Fahrrad, welches auch viel wichtiger ist. Danke für eure Meinungen!
 

Jarek

User gesperrt
NiMh kommt nicht mehr in die Tüte, Lipo sollte schon sein.

Das ist ein falscher Ansatz. Lipos sind wesentlich anspruchsvoller in der Handhabung, oder bei falscher Handhabung sogar gefährlich und damit für einen Anfänger ungeeignet.
Auch wenn das jetzt keine Rolle mehr spielt, wäre es dennoch zu bedenken, wenn dein Sohn künftig für sein erstes ferngesteuertes Auto reif sein wird.
 

ngbba

User
Hallo,

ich hatte erste Autos mit schätze 5-6 Jahren, und die haben schwer gelitten.

Es bleibt ja nicht aus, dass man Bordsteine nimmt, mit einem Rad im Zaun hängen bleibt, etc. Das waren für heutige Verhältnisse langsame Autos mit 6 Zellen 540er Motor.
Spaß hatte ich dabei ohne Ende, kein Spaziergang mit den Eltern ohne Auto ... Papa die Taschen voll Akkus :-)

Ich hatte eigentlich nur Tamya-Autos was auch gut war, weil regelmäßig neue Aufhängungsteile gebraucht wurden und es Ersatzteile gab. Vor allem die Vorderachse ist doch sehr anfällig, wenn im eingelenkten Zustand irgendwo "eingehakt" wird.

Mit Kind was kleiner ist, geht meiner Erfahrung nach ein langsames Boot ganz gut, wie "Antje" (ein keiner Kutter) von Graupner.
Das ist so langsam, dass man mal "Pausen" bei kontrollieren machen kann. Dazu kommt, dass man es nett anmalen kann, also Bauspaß ist auch gegeben.

Auch Autos "am Kabel" gehen gut, da läuft das Kind immer genau hinterher, kann also immer "in Fahrtrichtung" lenken und das Auto kommt nie zu weit weg.

Mit 4 Jahren sind viele Kinder auch noch nicht in der Lage, sich über mehrere Minuten auf eine Sache zu konzentrieren, zumal das ja echt viel Aufmerksamkeit verlangt.

Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten