Störungen mit Graupner C19 und Hitec Servos

Hallo !

Ich habe in meinem Modell Madness 2 Hitec digital Servos eingebaut und einen E- Akku mit 4 Zellen. Empfänger ist ein C 19. Es besteht folgendes Problem: Wenn das Gasservo Hitec Hs 81 Bewegt wird, dann zittern alle Servos wie verückt. Sobald ich das Gasservo abschliesse funktioniert alles. Ich habe Probeweise ein altes Futaba s 148 und ein Futaba 3001 auf Kanal 1 angeschlossen und es gab auch kein Problem. Versuchsweise habe ich dann einen Graupner FP 118 Empfänger genommen und da hat es auch mit dem HS 81 Funktioniert. Ich habe auch noch andere Graupner Empfänger ausprobiert und es gab immer wieder dieses Problem. Mit Futaba gehts.
Ein anderes Modell(Madness 1) ist mit Analogen Hitec Servos ausgestattet und auf Gas (Kanal 1) habe ich ein Hitec 225. Ich habe haargenau das selbe Problem mit dem Zittern bei betätigung des Gasservo mit Graupner Empfänger. Ich habe 2 verschiedene C19 mit verschiedenen Quarzen und einen C17 versucht. Immer das selbe. Das ein Empfänger, Quarz oder Servo kaputt ist schliesse ich aus, da ich ja überall mehrere probiert habe.
Dann habe ich noch das Gasservo auf Kanal 7 umgeschlossen und siehe da das Problem war weg ! Dazu habe ich im Menü meiner MC 24 den Empfängerausgang K1 auf K7 verlegt.
Wer hat hier von dieser Materie mehr Ahnung als ich und kann sich nur irgendwas vorstellen woran das liegen könnte ? Ich habe mit Herrn Hable in Linz ( Graupner Werkstätte ) telefoniert und der hat keine erklärung.

MfG Walter Pflanzl
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Walter!

Hmm, hört sich merkwürdig an. Da das Servo an einem anderen Ausgang als am Kanal 1 keine Störungen produziert, kann man eine generelle Unverträglichkeit wohl ausschließen. Dagegen spricht auch, dass ich ebenfalls den C19 mit Hitecservos an einer mc-24 einsetze, ohne derartige Probleme zu haben. Hast Du am Drosselservo ein Verlängerungskabel angeschlossen? Wenn ja, wie ist der Querschnitt desselben? Hast Du mal andere Servos im Verbund mit dem HS 81 ausprobiert? Was hast Du für einen Empfängerakku? Über was für ein Kabel ist der angeschlossen?
 

Locke

User
Komisch

Komisch

Hi,
Hast Du Sicherheitshalber mal einen Ferrit-Ring in der Zuleitung zum Gasservo
probiert...

Gruß Pierre
 
Also Bei der Madness 2 mit den Digitalservos funktioniert es auch an einem anderen Kanal nicht. Ich habe am Drosselservo kein Verlängerungskabel. Ferritring habe ich noch keinen Probiert. Das HS 81 in Verbund mit anderen Servos habe ich nocht nicht versucht. Das Seitenruderservo ist aber ein Graupner 8081 und zuckt auch. Morgen baue ich den Empfänger aus und schließe das HS 81 auf Kanal 1 an. Dann nehme ich alte Futaba 3001 die ich noch aus meiner Beginnerzeit rumliegen habe und schliesse die auf Kanal 3 , 4 und 6 an. Dann bin ich gespannt was passiert.
Sicher ist das der Auslöser für die Störungen das HS 81 ist, denn als ich statt dem Hs81 ein anderes Servo versuchte ( Futaba 3001 oder S148) dann hats einwandfrei geklappt. Wenn es nur bei der Madness 2 so wäre dann würde ich anstatt des HS 81 was anderes nehmen und aus. Da aber bei meiner Madness 1 wo als Drosselservo ein Hitec 225 verbaut ist das gleiche Problem besteht ist eine Unverträglichkeit mit dem HS 81 ausgeschlossen. Und immer nur mit Graupner Empfängern. E Akku sind 4 Zellen 2100 mah AA Nimh. Habe aber schon 4 Zellen Sanyo Kr 1700 auch versucht.
 

Pike

User
Hallo,
Ingo Seibert schrieb:
... Da das Servo an einem anderen Ausgang als am Kanal 1 keine Störungen produziert, kann man eine generelle Unverträglichkeit wohl ausschließen. ...
Ob das Servo nur am Kanal 1 eine Störung produziert wisst ihr doch gar nicht. Ich behaupte mal frech, es wird auf allen Kanälen eine Störung produzieren, die von der Kanalnummer größer sind, als der Kanal, an dem das Servo hängt. Beim PPM-Protokoll werden nämlich die Kanäle in der Reihenfolge der Kanalnummern übertragen. Wenn das Servo den Empfänger beim Übertragen des Kanals ausser Tritt bringt, an dem es angeschlossen ist, dann sind alle danach kommenden Kanäle gestört. Nach der Neusynchronisation, also nach dem letzten Kanal, hat sich der Empfänger dann berappelt und er tut wieder.

Da das Servo aber nur stört wenn es bewegt wird, würde ich auf Schweinereien auf der Versorgungsleitung tippen, die das Servo immer dann erzeugt, wenn der Servoimpuls eintrifft.

Abhilfe würde man dann durch eine "festere" Spannungsversorgung schaffen, z.B. durch dickere Kabelquerschnitte vom Akku bis zum Empfänger oder durch einen Stützkondensator, oder ein genügsameres Servo verwenden - auf der Drossel müsste doch ein "normales" Servo auch reichen - oder?

tschüß,
Pike
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Pike,
Ob das Servo nur am Kanal 1 eine Störung produziert wisst ihr doch gar nicht.
Doch, wissen wir:
Dann habe ich noch das Gasservo auf Kanal 7 umgeschlossen und siehe da das Problem war weg !
. Ganz oben, erster Beitrag (wer lesen kann ...;) ). Was den Stützkondensator angeht, so ist das allerhöchstens ne Krücke, die Symptome lindern kann, aber nix vernünftiges ...

Wie gesagt, ich fliege zwei Modelle mit C19 und Hitec-Servos, und das störungsfrei.
 
Mit den C 19 gings definitiv nicht und habe aufgegeben.
Habe jetzt einen C17 neu gekauft und komme auf folgenden Schluss:
Wenn alle Servos ausser Drossel ( K1) angeschlossen sind funkt alles Einwandfrei. Wenn ich das Drosselservo HS 81 auf K 1 anschliesse, habe ich auf den 2 Höhenruderservos und auf dem Seitenruderservo Störungen. Mir wurde vom Händler meines Vertrauens erklärt das HS 81 verträgt sich mit dem C 17 nicht. Habe statt dem HS 81 ein Robbe FS 500 gekauft. Die Störungen waren weit weniger aber immer noch da. Habe versuchsweise ein normales Futaba Standart Servo auf K 1 angeschlossen. Die Störungen waren weg. Es war Heute von 17 bis 19 Uhr ein Modellflugkollege von mir da und wir haben alle möglichen Variationen versucht. Ein größeres Servo kannst bei einer Madness auf die Drossel nicht einbauen, max ein HS 225 und das Stört auch. Jetzt habe ich als Empfänger einen Futaba FP 118 R eingebaut und es funktioniert alles ohne Zittern.
Wir kommen auf folgenden Schluss. Bei C19 und C17 funktioniert ein HS 81 und ein HS 225 auf K1 nicht. Auf K2 und K5 gehts da ich HS 81 MG in meiner kleinen Fox als Flächenservos verwende.
Warum das so ist wissen wir nicht. Ich stehe seit 3 Tagen im Keller und habe alles getauscht was man tauschen kann ohne Ergebniss ausser das es mit Futaba Empfänger geht und mit Graupner nicht. Wir habe sogar mit einem anderen Sender es schon versucht, wieder ohne Ergebnis. Villeicht gehts mit einem PCM Empfänger von Graupner, das habe ich nicht versucht.
Wir denken das das HS 81 und das HS 225 vom Aufbau sehr ähnlich sind. Daher bei beiden die Probleme. Warum es mit dem Robbe FS 500 auch nicht geht bleibt ein Rätsel. Hauptsache es funktioniert. Nebenbei ein Gedanke von mir:
Wennst ein größeres Modell baust und ein par Hundert Euro in die Servos investierst und dann draufkommst das sich irgendwas nicht verträgt, dann ist das Hobby nicht mehr lustig. Such dirs aus. Entweder du kaufst um einen Haufen Geld neue Servos einfach so zum Probieren, oder Kaufst ein par teure Empfänger zu probieren !
Bei mir hat sichs jetzt in Grenzen gehalten. Das 1 Robbe Servo und der neue C17 bringen mich nicht um, aber im Beschriebenen Fall dann schon.
Mein Händler und Herr Hable in Linz ( Graupner Werkstätte) haben mir gesagt das man bei Digitalservos die Hersteller nicht mischen soll. Also alle Servos von einem Hersteller. Eben wegen Störungen. Wenn ich mir aber auf diversen Websites die Modelle von Spitzenpiloten anschaue
, dann mischen die meisten.

Lg Walter
 
Hallo,

Wenn ich mir aber auf diversen Websites die Modelle von Spitzenpiloten anschaue, dann mischen die meisten.

Dann schau dir auch gleich mal an, welche Empfänger die verwenden.
Einen Cxx findest du da bestimmt nicht aber hochwertige PCM- Empfänger oder Diversity schon eher.

Ich habe aber auch für dich Hoffnung, das zeigt deine Fragestellung im Empfänger-Thraed.
Zumindest ist das die richtige Richtung.

Nur so mal ganz nebenbei, Alle Piloten die im laufe der Zeit von kleineren zu größeren und technisch anspruchsvolleren Modellen aufgestiegen sind machen deine oder ähnliche Erfahrungen mit ihrem bis dahin in kleineren und anspruchsloseren Modellen bestens arbeitendem Equipment. Selbst mit teurem Zeugs bist du aber nicht völlig vor Überraschungen Sicher, da hilft dann oft genug nur tagelanges Testen und dem Problem auf den Grund gehen. Oder beschwer dich mal bei den Herstellern, die keine Lust haben den Einsatzbereich ihrer Produkte präzise zu deklarieren. Je mehr das tun würden, um so eher würde sich da auch was ändern.

Ja und noch was zum Mischen von Produkten, selbst ohne Mischen, bist du vor solchen Überraschungen nicht sicher.

Gruß
Eberhard
 
In der Funtana fliege ich sicher nicht mit einem Cxx. Aber für eine Madness reicht das schon. Auf alle Fälle steht fest, das Futaba den besseren PPM Empfänger hat, zumindest in meinem Fall. Wie angesprochen fliegt man in einem XL Modell sicher keinen PPM Empfänger, schließlich ist der Empfänger das Herz der ganzen RC Anlage. Was nützen die besten Servos wenn der Empfänger versagt und 4000euro runterkommen. Ganz abgesehen von möglichen Personenschäden. Aber wer garantiert das mein Problem mit einem PCM Empfänger weg wäre. Stell Dir vor ich kauf vor lauter Frust noch einen PCM Empfänger um 140euro und das geht nicht......
Dann dreh ich so durch das i nächsten Tag am Titelblatt steh.........

Den letzten Satz nehmts nicht ernst,bin eh a braver !

Gruß aus Österreich

Walter
 
Hallo,
les dir das hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=41292&highlight=262
mal gründlich durch, vieleicht inspiriert dich das etwas.

Das hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=36197&highlight=selfmade
ist die Vorgeschichte, aus der obiges Resultiert.

Das hier war der Anfang mit dem ursprünglichen Problem.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=34685&highlight=selfmade

Soviel zum Thema 3 Tage Aufwand bei Problemen, hin u wieder kommt man halt nur weiter, wenn man dem ganzen auch mal 3 Wochen lang richtig auf den Grund geht.

Versuch mal mit einem Kondensator zu prüfen ob damit dein Problem auch weg ist und berichte uns mal, ist für viele Interessant.

Gruß
Eberhard

PS: Damals war ich dann kurz vorm HB-Männchen... Hoffe jetzt nur das sich die Leser dran erinnern können was das HB-Männchen war.....
 

Pike

User
Eine kleine Revange will ich jetzt aber noch!

Ingo Seibert schrieb:
... Doch, wissen wir: . Ganz oben, erster Beitrag (wer lesen kann ...;) ).

Ist das Servo auf Kanal 1, dann sind die übrigen Kanäle gestört. Ist das Servo auf Kanal 7 sind die übrigen Kanäle nicht gestört. Und welche Kanäle sind jetzt gestört, wenn das Servo z.B. auf Kanal 3 liegt? (wer denken kann ...;) )

tschüß,
Pike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten