Flier 16S Brushless Regler für Flugzeuge ESC 200A

Hallo,

Wer hat so einen Regler von Flier in einem Fächenmodell in Betrieb?

Wie sind die Erfahrung damit?

Grüße

Thomas
 
Hallo,

159 Hits , aber keiner hat einenß

Wird hier und im eBay zwar gekauft und verkauft, aber keiner schließt den mal an und sagt was dazu ??:cry:??

Ist der so schlecht, daß sich hier keine outen will ?:confused:?

Gruß

Thomas
 

calamity joe

User gesperrt
Bei HK verkaufen Sie Regler, die angeblich 320A Dauer können. User schreiben, daß man davon nur träumen könne, bei 185A sei definitiv Schluß - a bisserl bsser als 1:2! Von Deinem 200A Regler bleiben vielleicht 120A, wenn es hier ähnlich sein sollte.

Hatte eine Schaumwaffel aus SOA von Messestand eines deutschen Versandhändlers erstanden, ARF inkl. BL, Regler etc. - der sah ähnlich aus, aber mit BEC und nicht so viel Ampere. Der BL leistete nur einen Teil dessen, was auf'm Flugmodell-Karton stand, der Regler war nicht in der Lage den BL ruhig zu Anlaufen zu bringen und war bei Landung so warm, daß man ihn vorsichtig anfassen mußte etc. - kurzum, ich gab das Teil irgendwann entnervt billig ab.

Wünsch Dir Erfolg. Aber wundern würd's mich nicht, wenn er nicht ganz so ausfällt, wie "aufgedruckt".

Gruß, Joe
 
Hallo Joe,

danke für deine Einschätzung.

Genau diese Befürchtung habe ich auch.

Gruß

Thomas
 
...

Wird hier und im eBay zwar gekauft und verkauft, aber keiner schließt den mal an und sagt was dazu ??:cry:??
...


Der ist super! Hab zwar keinen, aber das macht ja nichts...

Also viele, inkl. mir sehen die Überschrift, denken sich was ist denn das und clicken an. Dann merken sie: aha, faszinieren was es alles gibt. Ich hab aber keinen daher schreibe ich nichts dazu. Das ist nichts zum Weinen, sondern eigentlich gut so. Den die einzige Antwort über den Regler kam von jemanden der ihn nicht hat und das ist ja auch nicht das was dir was bringt.

Also etwas weniger :cry: und daran denken das ein 16S Regler nicht Standardbedarf in unseren Breiten ist. Wer einen 16S Regler benötigt, gibt schon viel Geld für Modell und Akku´s aus, da wird sich ein Regler eines renomierten Herstellers auch noch ausgehen.

Andreas
 
....das ein 16S Regler nicht Standardbedarf in unseren Breiten ist. Wer einen 16S Regler benötigt, gibt schon viel Geld für Modell und Akku´s aus, da wird sich ein Regler eines renomierten Herstellers auch noch ausgehen.

Andreas


Jawohl, jetzt gibt es endlich Wortmeldungen.

Nix für Ungut

Thomas
 

calamity joe

User gesperrt
LR gilt als die Fachkraft in Sachen E-Modellflug und schrieb als Ingenieur dazu bereits mehrfach: bis 6s sind Ausrüstungsteile für den E-Modellflug, soweit es nicht um Spezialteile für ebensolche Anwendungen geht, breitgefächert angeboten im Markt recht preiswert geworden. Danach gibt es einen gehörigen Preissprung, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann und - auch darauf geht er letztlich ein, mE immer deutlichere Qualitätsunterschiede.

Tatsache ist, daß im Verdrängungsmarkt immer häufiger mit Zahlen geworben wird, die in einigen Fällen jedem Realitätsbezug abgerückt sind und Interessenten eine Welt vorgeben, die so nicht existiert. So vergrößern sich, wenigstens kurzzeitig und einmalig, vielleicht auch länger und mehrfach, Verkaufschancen, empfindet man dann leicht.

Bei 16s ist laut deutschem Gesetz derzeit Ende der Fahnenstange, mehr ist für solche Teile / Anwendungen nicht erlaubt.

Fragt man sich, was es tatsächlich an solchen Bauteilen im Markt gibt; d.h. welche so angebotenen zB von F3A- und 3D-Kaderpiloten verwendet werden, die auf Levels mitwirken, von denen wir nur träumen, kommt man leicht in's Grübeln. Mir fallen da, unter den redlichen Anbietern, Namen wie Kontronik, Jeti, YGE und früher Schulze ein, noch CastleCreations und, eher ein Exot, Scorpion - dann hört's fast auf. Und auch unter den Genannten muß man schauen, das Passende zu finden. Kein Wunder, denn es sind nicht die Massen, die danach fragen, folglich die Absatz-Risiken entsprechend hoch, und, da die absetzbaren Stückzahlen niedrig liegen, somit auch die Preise teils astronomisch anmutend. Oder hat die Masse der E-Modellflieger mal eben zB 600-700.- € für nen Kontronik dieser Strombeladung in der Tasche (das Teil ist allererste Sahne)? Ich denke eher nicht.

Damit ist's ja nicht getan. Da wäre dann noch der BL - in diesen Dimensionen auch nicht für lau zu haben (zB ein Lehner für rund 750.- € oder mehr), dann der LiPo, im Dutzend billiger?

Hier versuchen mE oft genug ein paar clevere Geschäftemacher, Leuten etwas vorzumachen - oder haben sie nachweislich valide Meßdaten vorgelegt, die jeder Prüfung auf Realismus standhalten? Ich sehe die, von den genannten Ausnahmen und wohl einigen Ungenannten abgesehen, bislang eher nicht. Aber kann ja vielleicht noch werden resp. ich mich getäuscht haben. Lotto spielen kann jeder, der einen Schein ausfüllt und bezahlt sowie mindestens volljährig ist. Gewinnen tun bekanntlich nur wenige und einen Volltreffer landen noch weniger.

Gruß, Joe

P.S.: ich möchte betonen, daß ich absolut nichts gegen Anbieter aus fernen Ländern habe, die redliche Absichten haben und vielleicht einfach erst lernen müssen, welche Ansprüche man bei uns an gewisse Deklarationen und deren Überprüfbarkeit stellt. Aber diese Ansprüche gibt es nicht erst seit gestern. Es wäre zumindest wünschenswert, daß man es unter jenen Herstellern / Anbietern ernst nimmt und sich erkennbar auf den Weg macht, es auch zu erfüllen. Bei einigen kann man das durchaus so sehen und das finde ich auch anerkennenswert. Alle anderen bitte ich um rasches Aufholen oder etwas mehr Realismus. Zu all diesen Antriebsteilen gehören mE valide Daten aus Messungen, die die tatsächliche Nutzbarkeit und Dauerbelastbarkeit der entsprechenden Teile klar und eindeutig zeigen - die jeweils zu fordernden Parameter sind hinlänglich bekannt. Aussagen zu Kurzzeitbelastbarkeiten sind sicher zusätzlich interessant, aber wichtiger sind die zur Dauerbelastbarkeit unter Realbedingungen; also auch mittelmäßiger Kühlung, ungünstigen Ausgangsbedingungen anderer Art usw. oder einem normierten Set von "Normalbedingungen".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten