Serena von art Hobby

ppb

User
Kennt jemand den/die Serena von artHobby und kann dazu etwas berichten?
Ich hatte noch kein Modell von artHobby in den Fingern, und hab verm. auch noch keine in der Luft gesehen. Von daher bin ich um jede Info dankbar.

patrick
 
hi Patrick,
die arthobby-Modelle sind feine Flieger mit beeindruckender Pappelfurnier-Oberfläche. Das tut weh, diese zu bebügeln. arthobby hat aber einen speziellen gefüllten Klarlack mit Anleitung für perfekte seidenmatte Oberflächen.
Die Modelle sind in der Regel sehr leichte Obenbleiber. (Ähnliche, aber schwerere Modelle mit mehr Durchzug findest Du z.B. bei den Küstenfliegern).
Man muss ein wenig bauen: Flügeltrapeze selber zusammenkleben, ggf. QR verkasten etc.
Wenn man ein schönes Thermikmodell will, sind die arthobby-Modelle eine sehr gute Wahl.

Bertram
 
Hallo Patrick,

Ich hab den Sky 1.7m. Super sauber verarbeitet. Das angegebene Gewicht ist im günstigsten Fall das der unverbauten Rohbauteile, in meinem Fall waren diese schwerer.
Ich wollte deshalb den Bausatz schon wieder verkaufen, hab mich dann aber doch zum Bau entschlossen. Das hab ich nicht bereut, das Teil glänzt durch hervorragende
Gleiteigenschaften. Ich hab den Sky mit mehrfacher V-Form und ohne Querruder gebaut, was weniger gut war. Die nicht so leichten Flügeln bringen doch ziemliche Massen-trägheit. In manchen seltenen Situationen hat man null Seitenruderwirkung. Liegt vielleicht auch an der starken Schränkung der Außenflügel. Zur Oberflächenbehandlung habe ich einen mehrfachen, mit Zwischenschleifen, Anstrich mit Clou Porenfüller. Sehr gut ist die Bauanleitung, von der man nicht abwichen sollte. Leider ist diese nur in englisch, aber
gut bebildert

Gruß Hans
 

ppb

User
Danke mal soweit
Das deckt sich mit dem was ich bisher im Web habe finden können.

Hintergrund meiner Frage ist, das ich eine Abrundung meiner Modelle nach "unten" suche. Für den F3F Vampire brauche ich verm. ab guten Bedingungen aufwärts (leider bin ich immer noch nicht damit geflogen). Der Cluster geht schon bei extrem wenig Wind am Hang oder auch mal an einem Deich, aber aufgrund der Größe ist der halt nicht so wendig. Zudem würde ich den ungern bei "unglücklichem" Gelände rauswerfen.
Deshalb suche ich was nicht zu filigranes (keine Rippenfläche) um die 2-2,5m, das bei lauen Bedingungen noch einen Flug verspricht. An kleinen Hängen/Damm/Deich einfacher zu fliegen ist, und ev. auch mal in der Ebene Spaß macht. Die Küstenflieger sind da schon nah dran, aber für den gefordeten Bereich ev. einen Tick zu schwer.

Ich warte hier noch etwas ab. Ev. fliegt ja doch einer den/die Serena und berichtet hier. So lange gehe ich mit der Idee noch etwas schwanger.


patrick
 
Hallo Patrik

Hallo Patrik

Kann mich Bertram nur anschließen. Sehr schöne
Holzoberfläche, die eine Lackierung von selbst ausschließt!
Diese ist auch auf größere Entfernung gut zu sehen!
Der spezielle Lack von Art Hobby garantiert Dir ein
gutes Finish. Mit der empfohlenen Holzbeize bin ich nicht so
glücklich geworden u werde die Dekorstreifen in Zukunft
mit der Spraydose auftragen.Über die Flugeigenschaften
braucht man gar nicht reden - die sind gut!! Einfach auf
you tube schauen! Habe einen Tigra und einen Serenity.

Gruß franz
 
...ich eine Abrundung meiner Modelle nach "unten" suche.

Also brauchst Du einen preiswerten Schnüffler bevor Du die teuren Modelle über die Kante wirfst. Völlig ok. Da gehen eigentlich ALLE arthobby-Modelle gut dafür. Übrigens auch ein Easyglider... Nicht dass Du den kaufen sollst. Aber meiner Erfahrung nach bereiten die Modelle am meisten Spass, die man "aufwändig" gebaut hat. Also wenn Du aus der RFT-Szene kommst und für Dich der Bau mühselig ist, wird Dir das Fliegen nachher umso mehr Befriedigung schaffen. Wenn Du aber schon 50 Modelle verheizt hast, wird Dich die Fertigstellung nerven.

Bertram
 

ppb

User
Also brauchst Du einen preiswerten Schnüffler bevor Du die teuren Modelle über die Kante wirfst

Das trifft es exakt. Große zwischen 2-2,5m damit agil und einfach zu transportieren (Rucksack).
Ich hätte auch "kein Problem" mit den Kosten eines Mini Vision in Spread Tow oder so, wenn es genau das ist was ich suche. Aber so ein Modell würde ich dann doch nicht von jedem Hügel werfen, da einfach zu wertvoll. Da sind die Flieger von art Hobby doch eine ganze Ecke günstiger, bzw. die wirft man sicher bedenkenfreier raus. Das man mit weniger finanziellem Einsatz sehr viel Spaß haben kann, sehe ich immer wieder im Winter in der Halle.


RTF-Scene
Ich bertreibe Modellbau seit fast 40 Jahren. Das was man an den art Hobby Fliegern noch bauen darf, sehe ich von daher ganz gelassen.
Ich google noch ein bissel welches der art Hobby Modelle genau meines sein könnte. Speziell von der Serena ist leider nicht viel zu finden.


patrick
 
Serena

Serena

Die frage war doch (natürlich auch neben art hobby allgemein) ob jemand den serena kennt.
Würde mich nämlich ebenfalls sehr für dieses model interessieren ( habe schon einige art hobby modelle aufgebaut)
 

oT-To

User †
hohe ansprüche

hohe ansprüche

habe mir vor drei wochen den/die serenity von art hobby gekauft, nachdem ich vom verkäufer von ppc die information bekommen habe, dass dieser der schnellste gleiter seiner klasse ist und damit ein sehr grosses geschwindigkeitsspektrum hat. bin mit dem zusammenbau fast fertig, kann also nur zur bautechnik etwas sagen: schliesse mich der allgemeinen beobachtung an, dass hier nur aller beste qualität geliefert wird. das deckfurnier der tragfläche ist aus einem stück, dh die maserung der holzes läuft von einer flügelspitze bis zur anderen.

was ich allerdings berichten möchte, ist dass der zusammenbau einen versierten handwerker braucht. die trapezklötzchen der wurzelrippe haben es absolut in sich. behaupte mal, dass man dazu fast schreiner sein muss um den hartholzklotz nach sechs seiten unterschiedlich schräg zu sägen. da würde ich mir ein feriggefrästes teil wünschen...

ausserdem empfehle ich das V-leitwerk (reines balsaholzbrettchen) beiseitig mit glasfaser zu laminieren und im innenknick ein kohleröhrchen einzukleben. wenn man die videos sieht, wie das V-leitwerk flattert, dann sind diese orignalausgaben für hohe geschwindigkeiten zu labil.

wenn man die tragfläche zuerst mit schnellschliffgrund (zb. von CLOU) vorbehandelt, reicht eine dose vom art-hobby celluloselack für den ganzen flieger.

und noch eine fehlerkorrektur: art hobby schreibt, dass bei den elektro-glidern die nase noch abgeschnitten werden muss, bevor man die motorhalterung laminieren kann. das stimmt beim serenity nicht. mein flieger kam ohne nase.

dann noch eine frage: in der anleitung werden die stellwinkel des hinteren leitwerkes mit höhen- und seitenleitwerk angegeben. kann jemand angaben machen, welche winkel ich am V-leitwerk einstellen muss????
 
Hallo helitto,

Kannst du uns schon etwas über den Serena erzählen?
Bei welchem Gewicht bist du rausgekommen?
Flitschenfest?
Geeignet für Hang mir schwachen Bedingungen ...

Vielen Grüße
Andreas
 
Bautipps ?

Bautipps ?

Hallo,
habe mir die Serena gekauft und werde im Januar 2015 wohl anfangen zu bauen. Kann jemand wertvolle Tipps speziell zum Bau dieses Modells geben? Bestehen spezielle Probleme oder sind Verbesserungen möglich? Danke für Tipps ......
Gruß
Heiko
 

oT-To

User †
heikles teil

heikles teil

mittlerweile fliegt meine serenity als zwillingsmodell: habe mir einen zweiten rumpf ohne motor dazugekauft. einige für mich aus heutiger sicht wichtige bemerkungen: das belegen des V-leitwerks mit glasfaser bringt zwar zusätzliche stabität aber auch zuviel gewicht. habe mir deshalb eine eigene balsa-mehrschicht-variante des leitwerks gebaut und komme damit auf ein abfluggewicht von 1690 gr in der seglerversion und 1952 gr in der motorversion. den gewichtsunterschied merke ich gewaltig. die motorversion kommt eigentlich nur ab 5-6m/s hangwind richtig in fahrt. da brauche ich eigentlich keinen motor mehr. mit thermiksteigen hat diese version gar nichts am hut. deshalb fliege ich meistens die leichtere reine seglerversion, die ein sehr majästetisches flugbild hat. beide modelle wollen permanent gedrückt werden. das heisst einfach floaten geht nicht. da sackt sofort das heck ab und das ganze sieht furchtbar aus. dieses verhalten hat nichts mit hecklastigkeit zu tun. habe versucht den balast immer weiter nach vorne zu rücken. ergebnis: irgendwann fliegt sie total kopflastig und das absacken des hecks bleibt trotzdem.

zum bauen: was ich das nächstemal auf jedenfall anders machen werde: sperrholzrippen auf die tragflächenverbinder kleben. serienmässig sind die CFK-verbinder-stäbe einfach in zwei/vier weichholzbohrungen gesteckt. bei harten landungen bekommt das ohr dann soviel druck, dass das weichholz nachgibt und anschliessend die ohren wegen des entstandenen spiels zu wackeln beginnen. wenn zwei sprerrholzrippen den übergang bilden wäre das entschärft und ausserdem könnte man prima einen klickverbinder einbauen.

was in der beschreibung bei arthobby auch nicht zu lesen steht: der segler- und der motorseglerrumpf sind nicht identisch. der reine seglerrumpf ist kürzer. die nase, gemessen am schwerpunkt ist länger und die abnehmbare haube kleiner. man kann bei der seglerversion also mehr gewicht einsparen als motor und regler zusammen wiegen.

insgesamt bin ich mit dem modell sehr zufrieden. wenn man konzentriert fliegt und wirklich agil bleibt ist es ein grosses vergnügen. alleine vor sich hinfliegen will die serena nicht. für hangsegeln bestens geeignet auch bei kräftigem bis böigem wind. thermikfliegen nur mit der reinen seglerversion und bei guter thermik sinnvoll.

habe im november in friedrichshafen die jungs aus polen noch einige details gefragt. sie empfehlen bei starkem handwind eine EWD von 0 grad (in worten: null) das hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut, das ding ist mit 0,7 grad auch schon ganz schön giftig...

grüssli: helitto
 

oT-To

User †
ideal zum fitschen

ideal zum fitschen

sorry, hab doch noch die frage nach dem fitschen vergessen. die serenity lässt sich hervorragend fitschen. habe dazu eine 4mm madenschraube 23mm in einen hartholzklotz geschraubt. schaut wenige millimeter untern raus. auf nachfrage bei arthobby erhielt ich die angabe: 70 - 80 mm hinter der spitze anbringen. starte die serenity mit einem F3B gummi in 7 mtr länge mit 7mtr schnur dahinter. ziehe diesen ca 35-38 mtr aus und dann geht die serenity flott nach oben.
IMG_1153.jpg
grüssli: helitto
 
Serena, zusätzliche Rippen an der Verbindung

Serena, zusätzliche Rippen an der Verbindung

Hallo Helitto,
die Idee mit den zusätzlichen Sperrholzrippen und Clickverbindern finde ich super. Die Flächen der Serena sind 3 teilig. Großes Mittelstück und außen die kleineren Ohren. Man bräuchte also Clickverbinder die sich relativ leicht lösen lassen. Welche nimmt man da ??

Gruß
Heiko
 
Hallo Helitto,
die Idee mit den zusätzlichen Sperrholzrippen und Clickverbindern finde ich super. Die Flächen der Serena sind 3 teilig. Großes Mittelstück und außen die kleineren Ohren. Man bräuchte also Clickverbinder die sich relativ leicht lösen lassen. Welche nimmt man da ??
Gruß
Heiko

Powermagnete, wenn man schnell auf- und abbauen will. Abkleben ist aber besser, Sicherung und Vermeidung von Druckausgleich gleichzeitig.

Gruß Hans
 

oT-To

User †
schnappverbinder

schnappverbinder

meine empfehlung ist ein einrastender verschluss, der sich nicht von alleine lösen kann. habe diesen selbst noch nicht verbaut. viele kollegen benutzen diesen aber schon lange:
dieser hier ist von pp-rc. es gibt ihn auch von multiplex
grüssli: heliotto
 
Flitschenhaken

Flitschenhaken

noch mal eine Frage zum Flitschen. Müsste ja problemlos gehen bei dem Flieger. Hat jemand Erfahrung bei der SERENA mit Einbau des Haken, Verwendung von welchem Gummi / Seil und Stabilität des Fliegers? Hält der Flieger das überhaupt aus???
 
Einstellwerte ?

Einstellwerte ?

Habe die Serena fertig gebaut und bin jetzt am Programmieren. Hat Jemand den Flieger? Alle 4 Klappen als Querruder verwenden ? Butterfly Stellung ist vom Hersteller nicht angegeben. Trotzdem sinnvoll? Der Hersteller gibt als "BREAK" an : Klappen nach oben. Hat jemand Erfahrung, ob Höhenruder zugemischt werden muss? Gibt es Speed bzw. Thermik Stellungen bzw. macht es Sinn? Welche ist die sinnvollste Landestellung ?

Vielen Dank für Eure Antworten........ Wie gesagt, es handelt sich um die SERENA.
 

Ulti

User
Hi
also ich hab die serena seit letztem April.
Hab sie mir als Allrounder für die Berge zugelegt.
Zum Bau muss ich meinen Vorrednern zu 100% recht geben, man sollte schon eine gewisse Bauerfahrung haben.

Zum Fliegen:
Ich habe sie als vier Klappen Flügel gebaut und finde den Flieger Oberhaupt nicht ' figgrig' !
In allen Lagen und jeder Zeit reagiert er vorhersehbar und angenehm.
Spricht sehr gut auf Thermik und Aufwinde an - war zusammen mit zwei f3b' s in der Luft als die anderen
schon nicht mehr getragen haben.
OK, der Durchzug ist nicht der gleiche aber mein 'serenchen' konnte ganz gut mithalten !!

Benutze die Klappen für die Verwölbung, d.h. Thermik - leicht nach unten und Speed leicht nach oben.
Zum Landen Butterfly und die Serena kann praktisch in Schritttempo Beifuß gelandet werden, dabei hab ich nix dazu gemischt.


Greets..................Olli..............

20140629_132652.jpg
20140706_134408_1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten