LS 5

Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zur LS 5. Leider habe ich nur das, was Wikipedia liefert. DG kann keine Auskünfte mehr erteilen.

Hat noch jemand eine 3 Seitenansicht, aus der die Tragflächengeometrie (Trapezlänge/Tiefen/Rückpfeilung) ersichtlich ist?
Welcher Rumpf wurde verwendet > LS3???



Würde mich über Informationen freuen!

Gruß
 

Soarer

User
Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen zur LS 5. Leider habe ich nur das, was Wikipedia liefert. DG kann keine Auskünfte mehr erteilen.

Hat noch jemand eine 3 Seitenansicht, aus der die Tragflächengeometrie (Trapezlänge/Tiefen/Rückpfeilung) ersichtlich ist?
Welcher Rumpf wurde verwendet > LS3???

Hallo ??,

ich hab zwar keine Daten, aber die einzige (von privat) gebaute LS-5 wird heutzutage regelmässig von Augsburg aus betrieben. Und zwar ganz ordentlich im Streckenflug, meist in die Berge, oft aus der Winde. Hier Links zu den 2013er Flügen des Besitzers:

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightbook.html?rt=olc&st=olcp&pi=38263&sp=2013

Der ist übrigens auch Vorsitzender eines der lokalen Segelflugvereine und wohl auch selbst Modellflieger (sagt zumindest der Buschfunk). Vielleicht lässt sich ja Kontakt herstellen:

http://www.lsv-gersthofen.de/fs_gelb.htm (auf "unser Team" gehen)

Grüsse,

Tobias
 
Hallo Gliderfreak,

wenn man an alte Aerokurier-Ausgaben aus der Zeit von 1988 kommt,
müsste man auf jeden fall etwas finden.
Ich kenne auch noch einen der Vorbesitzer. Könnte da ggf. den Kontakt herstellen.

Gruß Hansjörg

PS: Ein sehr schöner Flieger. Schade, dass er nicht in Serie gebaut wurde.....
 
Der Besitzer dieser LS-5 ist sogar hier im Forum unterwegs: "hannesk"
Er schreibt aber nicht oft, sein letzter Beitrag ist von 4.2013 - falls Du ihn nicht erreichst, schreib mir mal.

Bertram
 
Kontakt LS 5

Kontakt LS 5

Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung!
Ich werde mal Kontakt mit Herrn Koenig aufnehmen. Bin schon mal richtig gespannt.

Gruß
 

Soarer

User
Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung!
Ich werde mal Kontakt mit Herrn Koenig aufnehmen. Bin schon mal richtig gespannt.

Gruß


Bitte gerne berichten, was du in Erfahrung bringen konntest. Ich konnte die LS schon häufiger von unten betrachten und sie sieht wirklich genial aus. Wär' interessant, mehr über die Auslegung und Entstehung zu erfahren.

Grüsse
 
Daten LS 5

Daten LS 5

Hallo zusammen, so hat tatsächlich geklappt. Hatte einen sehr netten Kontakt zu Hannes Koenig, der mir als derzeitiger Halter der LS 5 schnell weitergeholfen hat. Ist ein wirklich schönes Teil, was er da hat. Die LS 5 ist mittlerweile mit Winglets ausgestattet.

Der Rumpf der LS 5 basiert nach seiner Aussage auf einem LS 4 Rumpf, welcher am Seitenruder nach oben verlängert wurde.

Zu den Daten der Tragfläche, hatte er leider nur eine Zeichnung eines Modells. Die Modelldaten habe ich im Massstab hochgerechnet auf das Original. Somit also keinerlei Gewähr über die Richtigkeit der Daten/Maße. Im Groben sollten sie aber passen, was sich an der Wurzeltiefe des Originals erkennen lässt. (+-2cm)


Umrechung LS 5

Maße in mm



Modell / Original
Wurzel /230 / 881,67
Trapeztiefe 1 /150 /575,00
Trapeztiefe 2 (Randbogen) / 65 /249,17
Trapezlänge 1 /1970 /7551,67
Trapezlänge 2 /960 /3680,00
Rückpfeilung 1 /20 /76,67
Rückpfeilung 2 /30 /115,00
Spannweite /6000 /23000,00
Flügellänge ohne Rumpf /2930 /11231,67


Die Wölbklappen lassen sich bis zu 60 Grad beim Landen nach unten fahren.

Mal sehen, was sich daraus machen lässt...
Sehe gerade, dass die kopierten Daten aus Excel sich nicht vernünftig formatieren lassen. Müsste aber lesbar sein :o

Gruß
 
...da fällt mir ein, zu den LS-Typen soll im April ein Buch herauskommen.

LS-Segelflugzeuge - von der LS 1 bis zur LS 11

Zitat von Eqip:

"Wolfgang Binz

LS-Segelflugzeuge
von der LS 1 bis zur LS 11

Die Geschichte der berühmten und erfolgreichen Flugzeuge
von Rolladen-Schneider aus Egelsbach. Mit vielen bisher
unveröffentlichen Dokumenten und Fotografien. Dazu
detailgetreue und maßstabsgerechte Dreiseitenansichten.

272 Seiten, 240 x 297 mm, Hardcover
erscheint April 2014

ISBN 978-3-9814977-9-3"
http://www.eqip.de/index.php/de/shop-deutsch/product/view/9/40

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten